Bevor ich bei Navtech 149 EUR ausgebe : Wer hat Erfahrung mit der CD bezüglich Vollständigkeit aller Orte, verkauft jemand seine CD oder wer hat sonstige Ratschläge dazu?
|
|
Schau mal bei nach Paketen. Ist günstiger als einzeln kaufen. Das tröstet etwas.
Die Frankreich-CD ist auf dem Weg von Belgien nach Calais zur Fähre komplett )). Straßburg ist auch ok.
zu BMW: bei MK1 und MK2 schau unter Carin nach, bei MK3 unter VDO-Dayton.
CU,
Chris
|
|
Hallo,
wenn man auf den Reiseführer verzichten kann sollte man grundsätzlich die unter "Carin" hinterlegten CDs nehmen, die laufe bei allen VDO UND Carin Systemen. Das spart schonmal von vorneweg 20,- EUR. VDO will nämlich für die France mit Guide Rouge 169,-EUR haben, Navtech fürs selbe Basis-Kartenmaterial ohne Guide Rouge 149,-EUR, wobei auf der NT auch Hotels und andere POIs gelistet sind nur halt ohne die zusätzlichen Infos wie Zimmerpreise Bilder usw.
Hinzu kommt noch, daß zur Zeit bei VDO wiedermal passend zur Reisezeit ein Wechsel der CD-Versionen stattfindet und kaum was beikommt. Ich weiß auch nicht warum die das machen, eine neue Kartensofware ist soweit ich bisher sehen konnte nicht drauf, es gibt von NT keine neuere Kompilierung wie Herbst/Winter 2001. Warscheinlich sind nur wieder ein paar Bildchen von Hotels und ähnlicher Schnickschnack der die Systeme nur unnötig belastet mehr draufgekommen.
|
|
Herzlichen Dank für Eure Antworten. Nochmal zur Kartenqualität : Wenn ich bei Navtech in der Homepage unter "Suche Ort" diverse französische Dörfer (Grayan, Vensac, Vendays) und auch Städte (Royan, Lesparre) an der Atlantikküste (Medocgebiet) eingebe, dann ist Fehlanzeige. Findet jemand diese Orte auf der Frankreichversion oder ist das noch Niemandsland?
|
|
ich war 2000 das letzte mal in dieser gegend(gruess mir den medoc, seufzzzz). strassen waren schon damals gut erfasst (haupt- und nebenstrassen, aber nicht in den orten die seitenstrassen, z.b. in montalivet) somit war die zieleingabe manchmal schwierig (radionavigation ohne kartendarstellung).
uwe
|
|
Also:
Ich hab gestern die VDO Frankreich 2001/01 gestestet. Ergebnis:
Grayan et l´Hospital, Vensac/Gironde und Vendays Montalivet/Gironde sind drauf, jeweils mit einer Departement-Straße 101 bzw.102 und ein paar unbeschrifteten Nebenstraßen bzw. Feldwegen.
Royan, Charente Maritime und Lesparre Medoc, Gironde sind mit Straße drauf, letzteres Kaff sogar mit 3 Tanken als POI.
Bringst Du mir ne Flasche Medoc mit?
CU,
Chris
|
|
Sorry!
Ferienhaus, BMW, franz. Rotwein und dann die CD bei ebay kaufen?
Da paßt was nicht.
|
|
Hallo,
das Ebay-Angebot ist wohl eine VDO-Dayton gelabelte CD, wenn es keine Kopie ist stammt das Ding warscheinlich aus einem Europa-Paket. Wird häufiger gemacht, daß sich jemand das Paket kauft und dann die Cds die ernicht benötigt einzeln vertickt. Ist aber vom Lizenzrecht her auch nicht zulässig, da die erworbene Lizenz sich auf das Paket bezieht und der Käufer einer Einzel-CD damit nicht im Besitz einer gültigen Lizenz ist.
Auf der CD dürfte der Guide Rouge mit seinen Bildchen drauf sein, bei älteren Systemen (also Basis Carin) ist damit Vorsicht geboten, die Systeme werden grottenlangsam mit so einer CD.
|
|
Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen Helfern. Vor einer Woche hatte ich noch keine Ahnung, bei meinem heutigen Besuch in einer BMW-Werksniederlassung zwecks Garantiereparaturen und Navigations-Update hat mir Eure Hilfe unwahrscheinlich den Rücken gestärkt. Die Leute dort waren alle ganz hilfsbereit, aber wenn es ans Eingemachte ging, auch ganz hilflos. Dank Eurer Hilfe konnte ich Hilfestellung leisten. Und ich weiß auch, wo ich einzukaufen habe ...
Danke!
Norbert
|
|
nt_deutschland schrieb am 2002-07-04 18:15 :
| Zitat: |
[...]
Weiter verkauf von CDs ist natürlich verboten (sieh EULA)!
|
Keine Ahnung, was in den Lizenzbestimmungen (EULA) von Navtech steht, aber der Weiterverkauf von Original-CDs ist erlaubt. Entgegenstehende Bedingungen sind unwirksam.
FredX schrieb am 2002-07-03 23:15 :
| Zitat: |
[...]
Wird häufiger gemacht, daß sich jemand das Paket kauft und dann die Cds die er nicht benötigt einzeln vertickt. Ist aber vom Lizenzrecht her auch nicht zulässig, da die erworbene Lizenz sich auf das Paket bezieht und der Käufer einer Einzel-CD damit nicht im Besitz einer gültigen Lizenz ist.
|
Auch das ist nicht richtig, man kann mit den CDs (auch einzeln) machen, was man will. (Naja, Vermietung, Kopieren und Original verkaufen usw. geht natürlich nicht, Veränderungen nur in bestimmten Grenzen. Verkaufen/Verschenken/Wegschmeißen kann aber niemand verbieten.)
Um es zu illustrieren: Wenn man ein Radio-Navi mit CD-Wechsler zu einem besonders günstigen Preis im Paket kaufen kann, können die Einzelkomponenten auch separat weiterverkauft werden. Wenn der Hersteller in der Gebrauchsanweisung genau das untersagt, ist das irrelevant.
Gruß
J.
|
|
|
|