Auto Navigation  

Registrieren  Navi  Downloads  AGB  Suchen  PM  Profil  Login  Navi Links 

Forum Navigation
Hinweis Navigation
   Navigation -> Becker ->

Becker Traffic Pro 7949: Probleme mit GPS-Empfang

Ich bin echt verzweifelt und hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.

Infos zum Gerät:
Ich besitze mein Becker Traffic Pro 7949 ca. ½ Jahr. Es wurde von einer Saturn-Werkstatt eingebaut.
Als Software verwende ich die Version 1.0
Das Gerät ist (nachträglich) in einen Golf III (Baujahr 1997) eingebaut worden; die GPS-Antenne befindet rechts auf dem Armaturenbrett, unmittelbar vor der Windschutzscheibe.

Problembeschreibung:

Vorab:
Manchmal funktioniert die Zielführung und manchmal nicht. Was mich echt verzweifeln lässt. Zumal ich, wenn es funktioniert, mit der Routenführung absolut zufrieden bin.

Die Hälfte meiner Navigations-“Versuche“ funktioniert allerdings nicht. Es empfängt überhaupt kein oder nur wenig Signal. Der angezeigte Satellitenempfang springt dann ständig z.B. „0 von 9“, „1 von 9“, „3 von 9“…dann wieder „offroad“….
Die Zielführung ist entsprechend völlig verwirrt. Das Navi navigiert dann falsch und erkennt auch nicht, wo ich mich gerade mit meinem Auto befinde.
Und das dann auf der gesamten Wegstrecke (z.B. Düsseldorf – Köln, 40 km-Strecke). Gestern meldete es z.B. auf der Autobahn „Bitte wenden“.

Diesbezüglich war ich schon 2 x bei einem Becker-Fachhändler. Das Gerät hat noch Garantie. Er hat es dann auch 2 x eingeschickt. Es kam jeweils zurück mit dem Kommentar von Becker „Kein Fehler bzgl. GPS-Empfang feststellbar“.

Jetzt könnt Ihr meine Verzweiflung sicherlich nachvollziehen.

Kann es evtl. doch an der Antenne liegen? Diese ist bisher noch nicht geprüft oder ausgetauscht worden.
Der Becker Fachhändler meinte allerdings: „Wenn die Antenne defekt ist, dann funktioniert der GPS – Empfang nie!“ Und bei mir funktioniert die Zielführung in der Hälfte der Fälle ja schon.

Danke für Eure Hilfe.

Viele Grüße
Marco

Zitat:
Und bei mir funktioniert die Zielführung in der Hälfte der Fälle ja schon

Und es könnte sein dass in der Hälfte der Falle der GPS Antenne nicht oder teilweise funktioniert. Es könnte ein Wackelkontakt sein im Stecker oder eine Drahtbruch.
Ich würde an deiner Stelle eine neue (Leih)Antenne ausprobieren.

Danke für die Hilfe. Das werde ich mal versuchen! Hoffentlich hilft das. Bin echt verzweifelt.

Hat jemand noch weitere Tipps, woran es liegen könnte?

Danke vorab.

....außerdem habe ich das Gefühl, dass die Probleme bei schlechtem Wetter (Regen) häufiger auftreten?

Warum antwortet denn niemand mehr? Bin echt dankbar für jeden Tipp und jede Theorie.

hallo ich hab selber ein golf 3 jedoch 99bj und ich hatte anfangs auch probleme mit dem empfang jedoch hab ich ein cascade 7944. ich denke das ist nur ein problem mit dem ort der antenne bzw. hab ich den antennenstecker nochmal abgemacht und richtig drauf gesteckt.... und bis jetzt hab ich keine probleme weiter. kannst du mir mal bitte beschreiben an welcher stelle du da die antenne liegen hast?? orientier dich doch bitte an den lüftungsschlitzen auf dem amaturenbrett und der a säule.

Die Antenne ist auf dem Armaturenbrett (rechts vorne) aufgeklebt.
- ca. 2 cm von der Windschutzscheibe entfernt
- und ca. 3 cm rechts von den Lüftungsschlitzen

Welche Stecker meinen Sie? Das Geräte wurde ja bereits 2 x eingeschickt und somit auch 2 x von der Antenne an- bzw. abgeschlossen.

Danke vorab für Ihre Hilfe.

Servus tocotronik25

Ist die Metallplatte unter der Antenne mitverbaut (die ist sehr wichtig)?

Einen schönen Tag noch

Superlöwe

Ja, die Metallplatte ist darunter angebracht.

Danke für die Tipps. Hat jemand noch weitere Theorien?

Ich suche den Fehler jetzt seit 4 Monaten und will noch nicht aufgeben! (....und mir zusätzlich ein mobiles Navi kaufen....)

Hallo tocotronic25,

ich habe bei meinem DTM High Speed die GPS Antenne (hat keine Metallplatte aber einen Magnetfuß) direkt auf dem Lautsprechergitter befestigt (LS an der A-Säule) und einen sehr guten Empfang.

Ich hatte damit nie Probleme, obwohl sie ja nur locker draufliegt und einzig und allein durch die Magnetkraft gehalten wird !

Bei mir ist also das LS-Gitter die Metallplatte.

Das Fahrzeug ist ein VW Vento, also Golf.

Ich würde vor weiteren Schritten auf jeden Fall eine andere funktionierende! GPS-Antenne probieren und seh'n was das Navi dann macht.

...viel Glück... smile

Habe das gleiche Problem mit einem Traffic Pro 4720. Eine Woche problemlose Funktion, dann plötzlich kein Empfang mehr. Will auch die Antenne tauschen. Glaube auch, das der Fehler irgendwie temperaturabhängig auftritt.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Navigation -> Becker
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Kaltes Indi liest keine CDs ...
Was bedeuten die Abkürzungen bei Becker-Geräten ???
Seite 1 von 2
Ähnliche Beiträge
Becker Indianapolis 7923
Becker Indy in Touran, Adapter notwendig ??
Probleme mit neuen Karten
USA-Software für Traffic Pro 7916 ???
Mobiles Navi becker Z200 an Radio Concert im A4 anschließen
Verkaufe Becker System CD Version 3.7
Probleme mit meinen MFD
Radarwarner für Becker Traffic Assist Z 101
Golf II + Becker Trafic Pro 4720
Traffic Pro .... Reset der Software

alle Rechte vorbehalten © 2001 - 2008