Hallo Leute,
hab neuerdings kein GPS-Signal mehr.
Hab die Tipps die hier schon gepostet wurden ausprobiert, wie z.b.
Radio reseten oder Batterie abklemmen.
Hat vielleicht jemand noch ein paar Tipps für mich,
wäre super.
Stefan
|
| NCDR1100 kein GPS-Signal
|
|
Wurde das NCDR in der letzten Zeit mal ausgebaut?
Der Fehler liegt in den häufigsten Fällen zwischen Radio und Antenne. Wobei entweder die Antenne selbst durch Wasereintritt defekt gehen kann, oder eine Antennenkabelverbindung getrennt sein könnte. Auch ein eingeklemmtes Antennenkabel könnte die Ursache sein.
Ein defekt des GPS-Empfängers selbst kommt eher selten vor.
Zur Fehlerdiagniose würde ich empfehlen, das GPS Signalkabel elektrisch durchzuprüfen.
Aber obacht, beim Ausbau des NCDR immer Batterie abklemmen!!!!!
Um welches Fahrzeug handlt es sich denn?
|
|
|
Handelt sich um einen Zafira, hab den wagen vor einen halben jahr gebraucht gekauft. Zu diesem Zeitpunkt war das Radio gerade in der reparatur, zwecks der bekannten problematik " Cd kann nicht gelsen werden, reinigen oder richtig herum einlegen ".
Wurde dann in einer opel werkstatt wieder eingebaut und verheiratet, funktion war bis seit einer woche optimal.
Von heut auf morgen dann kein GPS-Empfang mehr.
Um das kabel durchzumessen muß ich doch bestimmt das radio ausbauen, oder?
Muß dann nicht wieder verheiratet werden?
|
|
|
Hmmm, also ohne eine vorausgegangene Aktion am Auto würde ich hier auf die GPS Antenne am Dach tippen.
Ja zum durchmessen muß das Navi raus. Das Naviantennenkabel ist das kleinere von beiden. Miß mal die Seele gegen den Schirm, und dann das Kabel insgesamt vom Navi bis zum Anschluß an der Antenne. Ist hier alles OK kommt nur die Antenne oder das Navi selbst in Frage.
Antenne könnte man dann mal ausbauen und nachsehen ob der Sockel irgendwo einen Wassereinbruch aufweist.
Mir selbst ist schonmal passiert, daß ich das Kabel hinten am Einschubrahmen eingeklemmt habe, durch das quetschen des Kabels hatte ich keinen Empfang mehr, hatte Glück und konnte damals mit hilfe von Michael den Fehler schnell finden.
Steckverbindungen in der Antennenleitung, befinden sich nähe A-Säule Fußraum und hinten am Dach bei der Antenne.
Ich drück die die Daumen, daß du es findest.
|
|
|
Danke,
für die Tipps.
Ist aber immer noch die Frage, wenn ich das radio ausbaue und später wieder einbaue, ob es dann noch funktioniert oder ich die werkstatt fahren muß zum verheiraten.
Ansonsten werde ich es die Tage dann mal ausprobieren.
Werde es dann hier posten ob es geklappt hat oder nicht.
|
|
|
Nein musst nicht neu programmieren, das bleibt erhalten.
Reinschieben, Batterie anklemmen geht.
Da fällt mir grad ein, schau mal ob das Radio ganz drin ist im Schacht, das hab ich auch schonmal gelesen.
|
|
|
So hab gerade mal das Radio ausgebaut und siehe da kurzschluss an der Buchse von der Navi-Antenne. Kurzerhand die hintere Abdeckung im Kofferraum abgenommen und die Antenne abgeklemmt-> gemessen kein Kurzschluss aber an der buchse vom Einschubrahmen immer noch. WAS KANN DAS SEIN?????????
Eine Frage hab ich noch: Welcher Stecker von den Beiden an der Antenne ist für das Navi? Der mit dem einen Dorn oder der andere?
Gruß
Stefan
|
|
|
Es gibt ja 2 Stecker da hinten, einer hat die Stromversorgung für die Antenne mit dran und ein Coax Kabel (Radioantenne). Der andere hat 2 Coax Kabel, eins für GPS und eins für GSM.
Wenn du auf den Anschluss des wegführenden Kabels siehst und die Arretierung oben ist, dann ist rechts die GPS Leitung, auch Anschluß Nr.2 bezeichnet.
Wenn alles abgesteckt ist und du einen Kurzschluß hast dann muß das Kabel irgendwo eingeklemmt sein. Wenn man in den Radioschacht sieht kann man normalerweise die beiden Antennenleitungen in der Führung hinten am Einbaurahmen sehen, siehst du nicht beide Kabel in den Blechzungen, dann tippe ich mal ist das Kabel hinterm Radioschacht eingeklemmt.
Bist du dir sicher richtig gemessen zu haben?
|
|
|
Habe gestern den Fehler gefunden.
Nachdem ich alle Stecker abgezogen hatte und der Kurzschluss immer noch an der Buchse des Einschubrahmens da war, baute ich diesen aus.
Habe dann die Buchse vom Rahmen enfernt um besser sehen zu können und siehe da-> der Pin für die Seele war verbogen und drückte gegen den Schirm.
Kurzerhand den Pin vorsichtigt gerade gebogen und wieder alles zusammen gebaut.
Nach kurzer Zeit wurde das Gps Signal auch wieder empfangen.
Funktioniert jetzt wieder einwandfrei.
Danke nochmal für die Tipps, wo überall die Steckerverbindungen liegen.
Gruß Stefan
|
|
|
Das halte ich jetzt eher für Zufall,denn warum sollte die Seele im normalen Betrieb verbiegen????
Das hast du wohl eher beim Messen was verbogen, evtl. war noch etwas anderes das durch den Ausbau gelöst wurde.
Aber das ist egal, da es nun ja wieder geht.
|
|
|
|
|