Auto Navigation  

Registrieren  Navi  Downloads  AGB  Suchen  PM  Profil  Login  Navi Links 

Forum Navigation
Hinweis Navigation
   Navigation -> NAVTEQ ->

Wie wird die Hausnummernzuordnung realisiert?

Hallo Forum,

mich würde sehr interessieren, wie die Jungs von Navtech eigentlich die Sache mit der Hausnummer in den Griff gebracht haben. (Ist ja eine tolle Sache).

Steht hinter jeder Hausnummer eine GPS-Position?? (kann ich mir aus Speicherplatzgründen nur schwer vorstellen)

Oder Entfernung zum Straßenanfang?

...und wie hat man die Hausnummerndaten denn generiert? (Laufen die die Häuser ab, oder scannen die einfach Satellitenbilder?

Oder preßt man die Sache in eine Formel näherungsweise für jede Straße?

Fragen über Fragen.....

Vielleicht weiß einer von Euch Antwort.

Gruß

Windyfan

also ich wuerde mal auf folgende eintraege tippen:

zwischen kreuzung mit strasse x und strasse y liegen auf der rechten seite die haeuser 2,4,6, ... , bis 20 und links die ungeraden...

genauer scheint das meist nicht zu sein!

uwe

Hallo Forum,
hab zwar auch keine Ahnung, aber etwas genauer ist das System schon. Habe Hausnummer eingegeben und mein BMW-System hat mir exakt vor dem Haus gesagt, daß ich da sei. Als ich wegen Parkplatz weiterfuhr, zeigte mir das System mit Pfeilrichtung und Entfernung an, wo das Haus jetzt zu finden ist.
Gruß
Norbert

Kommt aber auch immer auf den Einzelfall an. Oft sind ja auch nur Haus-Nr.-Blöcke angegeben.

Hallo,
Navtech ist da recht genau, TA arbeitet mit Hausnummernbereichen.
Ich weiß nur, daß die Post mal da was gemacht hat. Die Briefträger wurden für die Erfassung eingestzt, wie das aber genau ablief weiß ich auch nicht. NT hat da die Daten glaube ich gekauft.

zzFredX:

War nicht sogar mal im Gespräch, dass die von Navtech CDs für die Blaupunktgeräte rausbringen werden?

Hallo Thomas,

das ist fast richtig smile)). Navtech benutzt auch Hausnummern Bereiche. Das heisst, dass auf einer Strasse zwischen zei Einmündungen für jede Strassenseite die Anfangs und die End-Hausnummern aufgenommen werden. Die Genauigkeit der "Ziel erreicht" ansage hängt somit stark von der Genauigkeit der Interpolation der Navigationsgerätes ab. Als Erschweredn kommt hier natürlich dazu, dass nicht alle Häuser die gleiche Breite haben, so dass hier natürliche grosse Abweichungen möglich sind.
Einzig bei POIs wird die Hausnummer einer festen Lage auf den Strassenabschnitt zugeordnet, so dass hier eine höhere Genauigkeit erreicht wird.

Navtech nimmt die Hausnummernbereiche selber auf, das heisst, beim abfahren der Orte werden von den Teams die o.g. Daten in die Datenbank aufgenommen, was natürlich sehr Zeitaufwendig ist. Wieso sollte Navtech sonst bisher nur ca. 45% der Bevölkerung in Deutschland mit Hausnummern versehen haben.

Gruss

Uwe

FredX hat Folgendes geschrieben:
Ich weiß nur, daß die Post mal da was gemacht hat. Die Briefträger wurden für die Erfassung eingestzt, wie das aber genau ablief weiß ich auch nicht...

Das ist korrekt!
Meine Schwester arbeitet als Briefträgerin,
die mußte bei dem "Projekt" mitmachen.

CU Locutus_GB

Locutus_GB hat Folgendes geschrieben:
FredX hat Folgendes geschrieben:
Ich weiß nur, daß die Post mal da was gemacht hat. Die Briefträger wurden für die Erfassung eingestzt, wie das aber genau ablief weiß ich auch nicht...

Das ist korrekt!
Meine Schwester arbeitet als Briefträgerin,
die mußte bei dem "Projekt" mitmachen.

CU Locutus_GB

Die werden jedoch von Teleatlas verwendet.

Adressdaten können auch ohne "Projekt" bei der Deutschen Post ganz normal gekauft werden. Wie man sie aber in eine Datenbank bekommt, ist eine andere Sache ...

Die Datenbankhersteller gehen dabei per Hand vor, und geben einen Nummern-Bereich von Link zu Link ein. (z.b. zwei Strasseneinmündungen). Dabei kann dann aber auch eine kleiner Versatz entstehen, wenn die Häuser nicht genau verteilt gebaut wurden.

Ich vermute, es ist garnicht möglich, das sowas automatisiert eingetragen wird !?

... nn - Team ...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Navigation -> NAVTEQ
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
NAVTECH BMW Frankreich
[Frage] Inhaltsverzeichnis einer NAVTech CD
Seite 1 von 2
Ähnliche Beiträge
SD-Karte wird von JVC KV-PX701 nicht erkannt
Rauschen bei CD Wiedergabe, Navi CD wird nicht erkannt (Indi
RNS-2 DVD - CD wird nicht mehr ausgeworfen-HILFE
DX-N Sofware 2007 wird nicht erkannt / CD-Auswurf probleme
Becker Traffic Pro 9716 - Karte wird nicht erkannt !
cd wechlser wird nicht erkannt!
CD wird nicht geladen....glaub ich ;)
Panasonic CD Wechsler wird nicht angesteuert Hilfe.
Frage zum AUDI CONCERT NAVI.....wie wird es angezeigt ?
nach Update auf SW0600: NaviDVD wird nicht mehr akzeptiert

alle Rechte vorbehalten © 2001 - 2008