Hallo und Guten Tag von einem neuen Mitglied dieses Forums!
Warum meldet man sich meist in Foren an?
Weil man ein Problem/ Fragen hat.
Und mein Problem ist folgendes:
Ich habe mir im großen Auktionshaus o.g. Radio als Neuware gekauft.
Beigelegt sind 2 Sätze "Kartenmaterial monochrome" europäischer Länder. Ein Satz ist von Teleatlas, der andere von Navteq.
Beide Sätze befinden sich in einer Hülle von C-IQ.
Weiterhin ist eine CD "Language Loading SW" beigefügt.
In der Bedienungsanleitung vom Radio steht unter Erstinbetriebnahme, daß man nachdem man das Radio eingebaut hat, die CD mit dem Kartenmaterial einlegen soll. Dann würde man das Prozedere mit der Kalibrierung etc. durchlaufen können.
Welche lege ich ein, die von Navteq, oder die von Teleatlas? Wovon mache ich die Entscheidung abhängig?
Weiterhin wird auf eine Seite später in der Bedienungsanleitung verwiesen, wo es um die Registrierung des Sytems und die Freischaltung von Kartenmaterial, Reiseführer- und /oder Verkehrsinformationen geht.
Bedeutet das, daß ich z.B. das Kartenmaterial von Deutschland erst über die C-IQ freischalten lassen muß, bevor ich sie nutzen kann?
Das ist doch sicher nicht kostenlos, oder?
Ich habe also mit dem Kauf des Radios nicht gleich die freie Nutzung des Kartenmaterials von Deutschland z.B. mitgekauft?
Ich würde gern am Wochenende mein Radio endlich in Betrieb nehmen, da ich es schon gut eine Woche besitze, aber aus beruflichen Gründen noch nicht zum Einbau gekommen bin.
Bekomme ich das, wenn ich mich strikt an die Bedienungsanleitung halte so auch hin? Oder hat jemand vielleicht noch ein paar Tricks und Kniffe, die für mich wichtig sein könnten?
Ich danke Euch und hoffe nicht genervt zu haben!
Grüße
Lanius
|
| Navigationsradio VDO 4150 RS
|
|
Welche CD's sind dabei, sind das die 2006/2007?
Ob du schon 'ne Freischaltung hast kannst du, nach den Einbau im Menü sehen, bei "Mein C-IQ" Da soll angedeutet sein was freigeschaltet ist.
Wenn da nichts steht sollst du dich bei www.c-iq.de anmelden und 'ne Freischaltung kaufen.
Offensichtlich ist kein Voucher oder so beigelegt beim Kauf, damit hättest du das Recht auf kostenlose Freischaltung.
Hoffentlich hast du nicht zuviel bezahlt für dein MS4150RS
|
|
|
Du machst mich nervös!
Was kostet so eine Freischaltung der CD von Deutschland z.B.?
|
|
|
Nur € 159 für 2 Jahren
|
|
|
So, bitte noch einmal für mich im Klartext:
d.h. mir nutzen die beigefügten CD´s nichts, wenn ich sie bei C-IQ nicht kostenpflichtig freigeschaltet habe?
Und das muß ich regelmäßig wiederholen? Immer kostenpflichtig?
In meinem anderen Fahrzeug habe ich ein Festeinbaunavigationsgerät, da "muß" ich mir immer nur die aktuellen CD´s kaufen. Wenn ich das nicht tue, fahre ich halt mit veraltetem Kartenmaterial so lange, wie ich will.
Muß ich mir hier also bei C-IQ mein Kartenmaterial (übrigens aus 2005) Jahr für Jahr für rund 80 € freischalten lassen?
Das Radio hat mich 170 € gekostet. Geht das wenigstens in Ordnung?
|
|
|
Wenn 2005 CD's dabei sind könnte es sein das es schon 'ne unbegrenzte Freischaltung gibt.
Schaue dazu im Menü, wie geschrieben. Dann weißt du genau was dabei ist.
Falls nichts freigeschaltet ist sollst du dich bei C-IQ anmelden und z.B. 'ne 2-jahrige Freischaltung für D kaufen, wie Gerritje schrieb.
Dafür bekommst du dann zugleich die neueste CD's, umsonnst
Schaue mal ein Bisschen rum bei C-IQ, da ist alles gut erklärt
|
|
|
Ok, habe verstanden.
Nun zu meinen anderen Fragen bitte noch.
Welches Kartenmaterial soll ich denn nehmen? Navteq oder Teleatlas?
Habt Ihr aus Eurer Erfahrung eine Empfehlung für mich?
Danke!
|
|
|
Kurzer Zwischenbericht:
Ich habe das Radio am Wochenende noch nicht eingebaut. War einfach zu kalt und ungemütlich. Da ich keine Garage etc. habe, muß ich das "unter freiem Himmel" erledigen.
Zwischenzeitlich habe ich den Verkäufer des Gerätes angemailt, die Deutschland-CD von Navteq soll bereits freigeschaltet sein. Da ist die Wahl zum Kartenmaterial Navteq vs. Teleatlas also schon gefallen.
Bis denne,
Lanius
|
|
|
Das wäre auch mein Wahl gewesen
Also, zuerst mal einbauen und dann schauen was im C-IQ Menü zu finden ist. Da siehst du genau was freigeschaltet ist
|
|
|
So, der Einbau wurde erfolgreich vollzogen.
Einzig mit dem GALA-Signal bin ich mir noch nicht ganz sicher, da die Beschreibung der Farbe des Kabels nicht ganz mit dem in meinem Auto übereinstimmt. Verbaut sein soll ein weiß/blaues, bei mir liegt aber ein rein weißes an. Nun ja, ich habe es an den entsprechenden Pin im ISO-Stecker angeschlossen, in der Hoffnung, daß es funktioniert.
Kann man das irgendwie überprüfen?
Große Freude darüber, daß mein gesamtes Kartenmaterial für Europa laut CIQ mit Stand 2005 unbegrenzt freigeschaltet ist.
Reicht mir für den Anfang.
|
|
|
|
|