Bei meinem Audi A4/B6, Mj10/2002 habe ich das kleine Navi (BNS4) und die Bluetooth Handyvorbereitung (Index D) nachgerüstet. Es ist zusätzlich das ConcertII Radio verbaut, aber kein Multifunktionlenkrad. Das System funktioniert eigentlich ganz gut, allerdings kann ich die Lautstärke für die Sprachkommandos/Telefonate nicht verändern. Das MFL möchte ich nicht nachrüsten.
Jetzt bin ich am überlegen, ob ich die E-Box vom MFL in mein 3-Speichenlenkrad verpflanze und die Tipptronic-Taster umfunktioniere. Ist das überhaupt möglich?
Auf einer anderen Homepage habe ich etwas von einer CanGate-Box gelesen. Hört sich für mich sehr vielversprechend an. Könnte ich dann mit dieser Box und zwei weiteren Tastern eine Can-Botschaft an das Telefonsteuergerät senden?
Viele Grüße
Bert
|
|
Das CANGate hat keine Zulassung in Deutschland/Europa, scheidet also aus, wenn Du auf so etwas Wert legst. Die Funktionstasten des MFL kommunizieren ueber einen 1-Draht LIN Bus mit dem Lenksealuenstaeuergeraet, welches die Befehle dan in CAN Messages umwandelt. Wenn Du also ohne MFL die Tasten nachruesten willst muesstest Du zumindest die Tasten uebe LIN ans KLenksaelensteuergeraet anschliessen. Ob das dann noch eine Zulassung hat ist evtl. auch fraglich.
|
|
Die Tasten brauche ich nicht unbedingt an meinem Lenkrad.
Das Cangate würde ich in der nähe vom Radio verstauen und an den Infotainment-Can-Bus anschliessen. Hab gedacht, dass ich dann die entsprechenden Nachrichten an das Telefon-STG sende und damit die gewünschte Funktion auslöse. Kann ich das beim Cangate nicht mit externen Triggertastern auslösen, z.Bsp. Parktronic-Schalter? Mit der Zulassung ist erst mal Nebensache.
Danke für die schnelle Antwort..
|
|
Das CANGate wird zwischen RNS-E und Wagen angeschlossen, das Telefoninterface dann zwischen CANGate und RNS-E. Hier gibt es gerade eine aktuelle Diskussion darueber, was das CANGate jetzt schon kann: http://www.navplus.us/forum/viewtopic.php?t=5121. Ein simpler Taster genuegt also, um Anrufe anzunehmen bzw. das Voice dialing zu aktivieren. Allerdings ist mit der derzeitigen Hardware nur ein Taster moeglich, und nicht 4 wie beim MFL.
|
|
Nur Frage ich mich wozu der Aufwand? Gespräche Annehmen, Sprachbedieung aktivieren kannst Du mit der PTT Taste an der Ladeschale. Die Lautstärke veränderst DU während des aktiven Gespräches am Radio (einfach Laut/Leise drehen) oder am Telefon selber.
Wozu dann also noch ein CAN-Simulator?
Mütze
|
|
| Zitat: | | Die Lautstärke veränderst DU während des aktiven Gespräches am Radio (einfach Laut/Leise drehen) oder am Telefon selber |
Genau da liegt ja mein Problem. Ich kann während der Sprachausgabe die Lautstärke nicht am Radio verändern !! Die Sprachkomandos sind denke ich momentan auf maximale Lautstärke eingestellt, da lässt sich auch nichts mit dem Telefon verstellen. Für mein Telefon gibt's auch keine Ladeschale, danke Audi.. ..hab eine vom Nokia 6310i und verwende ein Samsung Z400 über Bluetooth.
Das Radio ist auf Telefon codiert. Die Stummschaltung, FIS-Anzeige und sämtliche anderen Funktionen funktionieren ja.
Hab ich da doch was falsch in den Steuergeräten angepasst oder codiert??
|
|
Du kannst die Grundlautstärke via VAGCOM erhöhen,
dazu ins STG 77 (FSE) einloggen und im Anpasskanal 128 folgendes ändern:
-> Kanal 128 (Grundlautstärke)
Grundlautstärke des Ausgangssignals.
000 - 0dB (keine Anhebung/Absenkung)
001 - +1dB Anhebung
003 - +3dB Anhebung
006 - +6dB Anhebung
128 - -1dB Absenkung
130 - -3dB Absenkung
133 - -6dB Absenkung
Mütze
|
|
| Zitat: | -> Kanal 128 (Grundlautstärke)
Grundlautstärke des Ausgangssignals.
000 - 0dB (keine Anhebung/Absenkung)
001 - +1dB Anhebung
003 - +3dB Anhebung
006 - +6dB Anhebung
128 - -1dB Absenkung
130 - -3dB Absenkung
133 - -6dB Absenkung |
Hab ich schon mit rumgespielt. Entweder Telefon zu leise oder Sprachkomandos zu laut
| Zitat: | | Ein simpler Taster genuegt also, um Anrufe anzunehmen bzw. das Voice dialing zu aktivieren. Allerdings ist mit der derzeitigen Hardware nur ein Taster moeglich, und nicht 4 wie beim MFL. |
Kann ich nicht auch meinen Drehdrückschalter (DDS) vom kleinen Navi zusammen mit dem Cangate für die Einstellungen missbrauchen? Die Ansagenlautstärke vom Navi lässt sich ja damit verstellen und die Nachrichten gehen bestimmt auch über Can zum Rechner.
|
|
Der Dreh am Lautstärkeregler des Radios ändert nicht die Lautstärke in der FSE, sondern verändert die Verstärkung des Eingangspegels TEL NF +/-.
Vielleicht liegt Dein Problem auch am Samsung Mobiltelefon. Dieses wird in der Liste von AUDI http://www.audi.de/etc/medialib/cms4imp/audi2/reports.Par.0073.File.pdf nicht erwähnt. Hast Du denn mit dem Nokia über Bluetooth das selbe Problem?
Mütze
|
|
| Zitat: | | Der Dreh am Lautstärkeregler des Radios ändert nicht die Lautstärke in der FSE, sondern verändert die Verstärkung des Eingangspegels TEL NF +/-. |
Mein Telefon-STG hängt nicht direkt am Radio, sondern wird über das Navi im Kofferraum durchgeschleift. Das ist sicherlich auch der Grund, weshalb ich nicht am Radio direkt die Lautstärke ändern kann, da ja TEL NF +/- nicht belegt ist.
| Zitat: | | Vielleicht liegt Dein Problem auch am Samsung Mobiltelefon. |
Die Ladeschale hab ich willkürlich ausgewählt. War beim Auktionshaus um die Ecke am günstigsten
Mit meinem Sony W800i funktioniert die Anbindung nicht wirklich gut, obwohl das in der Liste aufgeführt ist. Immer wenn ich die PTT-Taste drücke wird das Telefonat auf das Handy übermittelt und die Lautstärkeregelung funktioniert genauso wenig. Neuste Firmware ist aufgespielt..
|
|
|
|