Navi Forum

Registrieren  Navigation  Downloads  AGB  Suchen  PM  Profil  Login 

Navi Forum -> Blaupunkt ->

DX-R70 senkrechte Streifen im Display

50% der Werbe Einnahmen für Dich

klick hier!

scrooge313: "DX-R70 senkrechte Streifen im Display"

@Nokia: Nochmal vielen vielen Dank auf diesem Wege biggrin ja ja

Endlich wieder ein funktionierendes Navi biggrin biggrin

: "DX-R70 senkrechte Streifen im Display"

Hans-B.: "DX-R70 senkrechte Streifen im Display"

Hallo Blaupunktgeschädigte....

Auch ich habe das Problem mit den senkrechten Streifen...am RDX 70.

Nur 2 im Moment und wußte mir nicht zu helfen....

Leider konnte ich noch keine PN versenden....hoffe jedoch bald.

Wenn mich Nokia, mit Adresse, kurz mal PN schicken würde, wäre ich dankbar drum.

Hans-B.

Insan3: "DX-R70 senkrechte Streifen im Display"

Hi,

bin seit 1 woche auch besitzer eines "StreifenDisplays". Sind zwar "nur" 3 Streifen, aber die laufen bissl blöd, das man manche infos erraten darf. Nun habe ich mal in google gesucht und habe euch gefunden. Ich werde mich mal an Nokia wenden.

Gruss

garfieldmg: "DX-R70 senkrechte Streifen im Display"

Hi bin neu hier ich habe inerhalb einer Woche drei Streifen bekommen kann mir irgendeiner helfen ??

On Route: "DX-R70 senkrechte Streifen im Display"

Ein sehr bekanntes Problem, daß hier im Forum schon sehr oft bemängelet wurde.
Das festzustellen ist jedoch noch sehr weit entfernt von eine Lösung zu finden!

Als Erste mal die Grundgeschichte, die Ursache dieser unschöne Problematik.
Die letzte (schon etwa 10) Jahre verwendet Blaupunkt für Displaykontaktierung ein sogenannter metalisierte Verleimung, d.h. das Foliekabel wird auf die Glasscheibe verleimt wobei im heißen, flüssigen Leim kleine Metalpartikel schwimmen. Während der Abkühklung wird Druck ausgeübt, sodaß der Leimschicht genau so dick wie die Metalkügelchen ist und diese somit beidseitig kontaktieren.
Leider lassen sich bei diesem Prozeß auch mal feine Wasserteile einschließen welche dann, vielleicht erst nach Jahren, durch Temperaturschwankungen leicht aufblasen und der Leimschicht vot Ort ein wenig dicker machen wodurch die Partikel dort nicht mehr beidseitig kontaktieren können.

Dafür gibt es insgesamt zwei Lösungen, entweder ein teurere aber dafür sichere Vorgehensweise oder der bilige jedoch risikovollere Methode der Selbstreparatur.

Teuer aber sicher ist es, das Bedienteil nach Blaupunkt abzuschicken um es dort reparieren bzw. von einem schon repariertem Tauschexemplar ersetzen zu lassen.

Billig aber sicherlich nicht einfach ist der Lötkolben-und-Scheibe-Methode.
Zu verwenden ist ein Micascheibe wie z.B. der Isolationsscheibe einer Leistungstransistior, welche über die zu reparierene Stelle gelegt und dann mittels ein nicht all zu starkes Löteisen vorsichtig aufgeheizt wird.
Sobald der Leim flüssig ist Heitzung wegnehmen und gleichzeitig Druck ausüben bis alles wieder abgekühlt ist.
Bei dies alles Vorsicht betrachten; besser zig mal erfolglos probiert als einmal definitiv verbrannt!

Viele Grüße aus Holland!
On Route bia
(NL-Forum: Route 66)

mildm204: "DX-R70 senkrechte Streifen im Display"

Habe das gleiche Problem mit meinem Navi (Alfa Romeo - DX-R70) auch. Kann mir jemand einen Tip geben, wo man das Problem günstig beheben lassen kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen        Navi Forum -> Blaupunkt
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Bedienpanel BP ROME NAV 55
Blaupunkt Autoradio London Mp 35
Seite 2 von 2
Ähnliche Beiträge
Suche RCD510-Display
VDO 2050 Softwareprobleme, Monitor hat Streifen
MFD Navi Display (Golf IV) rauscht seit Ausbau!
ford travel pilot nx display beschädigt
Display für das MFG "G"
RNS310 Display auswechselbar?
Pioneer AVIC X1-R Error 21 Display + CD Fehler?

alle Rechte vorbehalten Navigation Forum © 2001 - 2011