Hallo, hab mal wieder ein Problem!
Hab mir nun die neue Navi-CD von 2007 für Österreich zugelegt, aber wenn ich sie ins Laufwerk stecke, dann schreibt er "Bitte CD-ROM einlegen".
Nun hatte ich ja damals die Frage, welche Version ich habe http://www.navi-forum.net/board/welche-version-hab-ich-nun-t25399.html
und irgendwie scheint es ja die B-Version zu sein und daher kaufte ich eine "nonDX"-CD.
Könnte es vielleicht sein, dass ich doch eine andere CD benötige, weil ja bei meiner HW Versin 1002 steht im Softwaremenü, wie im oben verlinkten Thread diskutiert?
Hab noch 2 Fotos von den CDs gemacht, denn eine alte CD hab ich ja auch drinnen gehabt:
Hier die alte CD, mit der es funktioniert:
Und hier die neu gekaufte mit der es ned geht:
|
|
Von den Bildern her würde ich sagen, Deine alte ist eine DX-CD...
Auf Deiner alten CD steht TMC drauf, was eindeutig auf DX hindeutet....
Stefan
|
|
| LumpiStefan hat Folgendes geschrieben: | Von den Bildern her würde ich sagen, Deine alte ist eine DX-CD...
Auf Deiner alten CD steht TMC drauf, was eindeutig auf DX hindeutet....
Stefan |
Moin,
TMC deutet NICHT darauf hin das es eine DX version ist, da TMC nur eine abkürzung von "Traffic Message Channel" ist... was soviel heisst, das der navirechner frühzeitig einen stau oder andere verkehrshinternisse erkennt und ihm eine neue route zum ziel gibt! (dazu braucht man allerdings eine TMC blackbox)
@Schelli: Wenn du die navi cd einlegst und er dir "Bitte CD Rom einlegen" zeigt, obwohl eine im laufwerk ist, würde ich leider vermuten das evetl.dein laser im gerät defekt ist! Denn wenn du beispielsweise eine DX-CD in ein NON-DX gerät einlegst (und/oder andersrum) würde auf dem siplay "CD Error" stehen...!
Hoffe ich konnt dir einwenig helfen...
cu
Andre
|
|
| GolfIV16V hat Folgendes geschrieben: |
TMC deutet NICHT darauf hin das es eine DX version ist, da TMC nur eine abkürzung von "Traffic Message Channel" ist... was soviel heisst, das der navirechner frühzeitig einen stau oder andere verkehrshinternisse erkennt und ihm eine neue route zum ziel gibt! (dazu braucht man allerdings eine TMC blackbox)
|
Wobei wenn ich mich recht entsinne alle VAG-Navis die über TMC verfügen auch DX-GEräte sind.... Kann mich da aber auch täuschen und lasse mich gerne eines besseren belehren....
Stefan
|
|
| GolfIV16V hat Folgendes geschrieben: |
@Schelli: Wenn du die navi cd einlegst und er dir "Bitte CD Rom einlegen" zeigt, obwohl eine im laufwerk ist, würde ich leider vermuten das evetl.dein laser im gerät defekt ist! Denn wenn du beispielsweise eine DX-CD in ein NON-DX gerät einlegst (und/oder andersrum) würde auf dem siplay "CD Error" stehen...!
Hoffe ich konnt dir einwenig helfen...
cu
Andre |
Hmmm, die alte Deutschland-CD liest er aber ohne Probleme. Hab mich letztens nochmal bisschen gespielt und noch andere Navi-CDs eingelegt (die aber alle nicht funktionierten, da sie von Navtech oder so waren und nicht für das Navi) und da "sagte" mir das Navi, dass es eine falsche CD sei.
Es scheint also, als ob der Laser in Odnung sei.
Ich persönlich glaub ja der Anzeige vom Navi im Softwaremenü (Nav HW: 1002) mehr, als der Seriennummer bzw. der Frontblende, die eher auf eine B-Version hinweisen. Werd aber schauen, dass ich die Woche noch irgendwoher eine Navi-CD bekomme zum testen.
Leider war ich schon bei 2 Autohäusern, aber hatte keine Navi-CD Vorort.
Danke auf jeden Fall mal für die Tipps.
|
|
Auf der originalen CD steht 2000-1 H7 und das weist auf einen Non-DX CD hin. Erst ab 2001 gab es meines Wissens die DX CD's nach eine zeitlang Systeme gegeben zu haben die beide Typen lesen und verarbeiten könnten.
Weil bei die Travelpilot CD's immer auch der Betriebssoftware mit drauf ist und eingespielt wird wenn der CD als richtig erkannt wird könnte es auch sein dass der Firmware des Gerätes es nicht schafft die neue allerdings richtige Non-DX CD zu lesen und erkennen
|
|
Wenn ich im Google bisschen suche, dann finde ich einen Eintrag: "Tele Atlas NavigationTravel Pilot orig. CD Deutschland Plus 2000-I-H7 geeignet für Blaupunkt Navi z. B. VW ab BJ 01."
Mit Blaupunkt habe ich auch soeben telefoniert und die meinten, dass ab Baujahr 2000 bis 2005 DX-Versionen im Einsatz waren.
Ich werd das jetzt ganz einfach mal ausprobieren und falsch gekaufte CDs werde ich einfach mal verkaufen.
Meine Frage zum Software-Update wäre jetzt noch. Welches Softwareupdate muss ich mir nun runterladen? Das für Version A/B oder für C/D?
Komische Sache mit meinem Navi *g*
|
|
Hab es nun mit einer DX-NaviCd versucht und sie da, eine Navigation ist möglich *jipieh*, doch nun hab ich schon das nächste Problem.
Wenn ich mir die Navigation mittels Symbilen (Pfeilen) anzeigen/ansagen lasse, funktioniert das alles ohne Probleme, doch wenn ich auf Kartendarstellung umschalte habe ich nur einen blauen Bildschirm und sonst nichts
Was tun?
|
|
|
|