Hi Gemeinde.
Bitte reißt mir nicht gleich den Kopf ab, aber die Suche nach "Tastenbeleuchtung" bzw. "Beleuchtung" konnte mir nicht weiterhelfen - auch der Blick ins Handbuch nicht.
Ich habe das MFD Ver. C (noch nicht eingebaut) und habe es zum Test und zum Radiohören, bis ich es in meinem PKW verbaue, an ein stab. 12V Netzteil angeschlossen. 12V liegen an Safe (5), Zündungs-Plus (4) und Dauerplus (7) an damit ich den Code nicht andauern eingeben muss.
Das Gerät funktioniert soweit als Radio, Sateliten werden auch gefunden wenn die GPS Antenne am Fenster liegt, die Navigations CDs werden auch "gefressen" und die Erna "schwätzt nach Zieleingabe und Routenberechnung - Soweit so gut.
Mir ist jetzt aufgefallen das die Tastenbeleuchtung gar nicht angeht wenn das MFD eingeschaltet wird.
Ist es grundsätzlich so das die Tastenbeleuchtung erst dann funktioniert wenn der Pin für die Beleuchtung (6) angeschlossen ist bzw. hier Spannung anliegt?
Wenn ja, kann ich zum testen der Beleuchtung auf den PIN 6 direkt 12V draufgeben?
Das Handbuch schweigt sich leider auch darüber aus ob die Tastenbeleuchtung beim Einschalten des MFD angeht, hier wird nur 2x überhaupt eine Beleuchtung erwähnt und zwar in Punkto Nachtumschaltung.
Ich kenne das eigentlich von meinen anderen BP und Grundigradios so, das die Tasten beim Einschalten schon leuchten und beim zuschalten der Fahrzeugbeleuchtung die Beleuchtung heller wird.
Die Helligkeit kann ich aber auch wieder herunterregeln wenn ich den in meinem VW serienmäßig verbauten Dimmer für die Instrumentenbeleuchtung verwende.
Gruß
Klaus
|
| Grundsätzliche Frage zur Tastenbeleuchtung - MFD
|
|
Was jetzt genau am Beleuchtungspin angeschlossen werden muss, weiß ich nicht. Tatsache ist es aber, so wie Du es beschreibst, das die Tasten Standardmäßig nihct beleuchtet sind. Erst wenn am Auto das Licht eingeschalten wird, gehen auch die Tasten an....
Die DImmung erfolgt über die normale Dimmung im Auto.....
Stefan
|
|
|
in dem stecker, wo du 15, 30, 31 anschließt, kommt der Anschluss für die Beleuchtung (Klemme 58b) mit rein.
Steckerbelegung (III) siehe Link unten
1 Gala
2 Stummschaltung (Fon)
3 Eigendiagnose
4 zündgesteuertes Ein/ Ausschalten
5 Diebstahlsicherung (SAFE)
6 Beleuchtung
7 Batterie + 30
8 Batterie - 31
http://img154.imageshack.us/img154/6919/pinbelegungmfdat5.jpg
|
|
|
| LumpiStefan hat Folgendes geschrieben: | Tatsache ist es aber, so wie Du es beschreibst, das die Tasten Standardmäßig nihct beleuchtet sind. Erst wenn am Auto das Licht eingeschalten wird, gehen auch die Tasten an....
Stefan |
Hi Stefan.
Genau das beantwortet meine Frage, Danke.
@ ghostrunna
Dank auch an Dich.
Wo der Draht für die Beleuchtung angeschlossen ist war mir klar, den Draht habe ich in meinem VW.
Mir war nur nicht klar ob ich da zum testen, wegen der Dimmfunktion vom Auto, direkt mit 12V drauf gehen kann oder ob da vom Dimmerschalter (PKW) grundsätzlich eine niedrigere Spannungen geliefert wird.
Die nächste Frage ist die ob es technisch möglich ist die Tastenbeleuchtung immer eingeschaltet (dunkel) zu haben und dann bei zuschalteter Fahrzeugbeleuchtung die volle Helligkeit zu haben und diese bei bedarf mit dem Dimmer herunterzuregeln.
Wie gesagt geht das so bei einigen älteren Grundigradios (WKC5300, scd5390, scd6590, 7500) so....
Hat jemand `nen Tip...
Gruß
Klaus
|
|
|
| Zonk666 hat Folgendes geschrieben: |
Wo der Draht für die Beleuchtung angeschlossen ist war mir klar, den Draht habe ich in meinem VW. [....]
Die nächste Frage ist die ob es technisch möglich ist die Tastenbeleuchtung immer eingeschaltet (dunkel) zu haben und dann bei zuschalteter Fahrzeugbeleuchtung die volle Helligkeit zu haben und diese bei bedarf mit dem Dimmer herunterzuregeln.
|
Man müßte mal messen wie das mit dem Dimmen läuft. Kann mir fast nur vorstellen, das es über die SPannung geht, die an dem Pin anliegt. Klemm Dich doch mal mit dem Multimeter an den Pin...
Wenn es tatsächlich so ist, dann sollte es über eine elektrische Schaltung möglich sein, Dein vorhaben zu realisieren.
Stefan
|
|
|
So, ich hab dir mal ne kleine schaltung aufgebaut wie du es hinbekommen kannst.
Wenn du auf dem Bild schaust:
Du betätigst das Zündschloss also S1 und das Relais K1 schaltet dann deine Beleuchtung ein. Dies ist nur der Steuerstromkreis. Du müsstest also nur einen Dimmer (den du voreinstellst) in den Laststromkreis (der Laststromkreis ist in dem fall die Tastenbeleuchtung) einbauen.
Wenn du dann zusätzlich S2 also dein Licht einschaltest wird K2 angezogen und unterbricht den Stromkreis von S1.
Somit kannst du dann während du mit Licht fährst deine Radio ganz normal mit der Innenbeleuchtung dimmen.
Mit 2kleinen Relais und einem Dimmer ist das also ganz einfach aufzubauen.
|
|
|
danke für den Tip
|
|
|
@king-nova.
Danke Dir für den Tip.
Das funktioniert super...klasse.