Auto Navigation  

Registrieren  Navi  Downloads  AGB  Suchen  PM  Profil  Login  Navi Links  PNA, PDA, Handynavigation 

Forum Navigation
Hinweis Navigation
   Navigation -> Becker ->

Traffic Pro 4720 Funktion ohne Satellitenempfang?

rolleyes
Habe eine Becker Traffic Pro 4720, das bei der Navigation ab und zu Probleme zeigt. Eine Woche läuft es absolut perfekt, dann plötzlich Totalausfall ohne Positionsbestimmung. Habe nun meine alte AG 12 Antenne gegen eine neue AG 13 getauscht. Das Gerät funktioniert im Stadtbetrieb einwandfrei, zeigt aber unter GPS-Info und im laufenden Betrieb (meistens) keine eingestellten Satelliten. Auch wenn ich die Route verlasse, erkennt es genau die Position und berechnet die Route neu. Ist es möglich, dass das Gerät ohne Satellitenempfang funktioniert oder zeigt mir nur die Gerätesoftware irgendwelchen Quatsch an?

Zitat:
GPS-Info und im laufenden Betrieb (meistens) keine eingestellten Satelliten

Das ist schlecht. Ich hatte zwar schon viele Probleme mit Beckers Navigeräten, aber ein Effekt, daß die angezeigte Zahl der empfangenden Sateliten nicht stimmte, bisher noch nicht. Daß die Navigation trotz angezeigter Sats nicht funktionierte ja, umgekehrt noch nie.

Ich vermute mal folgendes:
Im gewissen Rahmen können unsere Navis die Position aufgrund der Tachoinformation und des Gyros auch ohne Satempfang koppeln. Solange diese Informationen eindeutig zum Kartenmaterial passen geht das auch gut. Triften diese Daten aber zuweit auseinander oder gibt es Zweideutigkeiten, ist es vorbei mit Navigation.

Die AG13 ist ja eine Antenne für den internen Einbau. Mit einer solchen Lösung hatte ich auch schon viele spannende Stunden. Wenn möglich teste doch mal, was das Gerät anzeigt, wenn du die Antenne einfach aufs Autodach legst. Bekommst Du dann eine plausible Anzeige (irgendwas zwischen 5 und 9 auf freien Feld), dann liegt es am Einbauort. Ansonsten ist es irgendetwas am Gerät selbst.
Das es manchmal geht, manchmal nicht, kann daran liegen, daß du ab und an Glück hast und doch mal drei Sats empfängst. Dann nimmt die Navi eine Positionsbetimmung vor und es geht eine Weile gut.

Weil ich mit der internen Antenne am Online-Pro nie wirklich glücklich wurde, habe ich eine externe auf dem Dach verbaut. Vorher hatte ich die gleichen Probleme, seit dem ist Ruhe.

hoffe ein wenig geholfen zu haben

rtrider

smile Vielen Dank erstmal. Das Gerät wurde schon einmal repariert, weil GPS-Modul (wahrscheinlich) defekt. Mit der AG 12 hatte ich eigentlich immer die Informationen z.B. unter GPS-Info: rechts vom Querstrich die Zahl der empfangenen Satelliten, links davon die der fixierten. Das Gerät funktionierte aber ziemlich bescheiden, mal 1A top, dann wieder völliger Mist, weil keine Positionsbestimmung. Seit der AG 13 habe ich 1A Positionsbestimmung auch wenn ich das Gerät ausschalte und irgendwo in der Stadt (leider im Moment nur Stadtbetrieb Berlin) einschalte habe ich sofort die genaue Position. Wenn ich auf die "Sternchentaste" drücke habe ich keine Satelliten eingestellt, ebenso unter dem Punkt GPS-Info. Was ist da los? Kann das Gerät auch im ausgeschalteten Zustand eine bielibige Position koppeln? (Als erfahrene Segler können wir das natürlich)
Habe ja den Verdacht, dass die Software zicken macht, da ich schon öfter merkwürdige Vorfälle hatte. Kann das sein?
Ich bin für alle Informationen dankbar, da man von Becker-Kundendienst eigentlich keine verwertbaren Informationen erhält.

@gunnibär

die beckernavis sind so ausgelegt, dass sie auch ohne GPS sehr gut zurechtkommen, solange sie zumindest ab und zu einen 3D-fix bekommen. im stadtverkehr ist regulär ein schlechter bis gar kein GPS-empfang zu erwarten, u.ä durch abschattungen der häuser in engen straßenschluchten oder reflektionen des signals an glasflächen. das radsignal und der gyro in der navi übernehmen dann den fehlenden GPS-empfang. und da du in der stadt oft abbiegst, kann die navi auf der digitalen karte kleine längenfehler, die durch den fehlenden empfang auftreten, schnell wieder abgleichen und korrigieren. Ärger machen sie dann nur in situationen, in denen du z.B. die karte "verlässt". du fährst z.B. in ein parkhaus mit 2 getrennten ein und ausfahrten. auf der einen seite rein (navi merkt sich den letzten befahrenen kartenvektor) und auf der anderen seite raus. Die allermeisten navis, so auch die beckernavi haben mit diesem manöver schon bei sehr gutem GPS-empfang so ihre problemchen. der eine findet sich schneller wieder auf der straße zurecht, der andere braucht einen moment länger. aber machst du das mit einer navi ohne vernünftigen empfang, wäre es sehr verwunderlich, wenn die sich wieder finden würde. Auf langen Autobahnfahrten würde sich dann ein fehlender GPS-empfang schnell bemerkbar machen, da die navi keine "manöverpunkte" also abbiegen o.ä. hat um die nur durch radimpuls und gyro ermittelte position abzugleichen

Aber nun mal zu deinem Probelm:
ich denke mal nicht, das es an dem GPS-empfänger liegt. die GP1-empfänger in den 4720 sind in der regel recht robust. ich vermute eher, das du einen sehr besch... empfang hinter deiner windschutzscheibe hast und du nur einen "guten" empfang hast, wenn die satelliten so günstig stehen, das sie durch seiten oder heckscheibe (ja, das ist auch ohne weiteres möglich) einfallen. Wenn du deine AG12 noch haben solltest, setze diese mal aufs autodach und schließe sie testweise mal an die navi an. du solltest dabei allerdings an einem ort sein, an dem du sehr viel himmel sehen kannst, denn auch bäume und laub können den GPS-empfang negativ beeinflussen. wenn du den test machst, gib der navi etwa 20 minuten zeit alle infos der satelliten zu empfangen. wenn du dann noch keinen empfang hast, was ich mir nicht ganz vorstellen kann, mache den test nochmals mit der AG13. solltest du dann immernoch keinen erfolg haben, schreibe bitte nochmal. vielleicht fällt mir dann noch was ein.

Vielen Dank erstmal für den ausführlichen Beitrag. Habe mittlerweile eine neues GPS-Netzteil einbauen lassen und seidem wieder Empfang. Habe dann eine neue AG13 unter dem Armaturenbrett meines (alten aber guten) 190er gebaut, was aber keinen optimalen Empfang gab. Jetzt wieder mittig auf dem Armaturenbrett dicht an der Scheibe was bisher der beste Platz ist. Hier im Stadtbetrieb Berlin teilweise 7 Satelliten auf Empfang. Allerdings dauert es manchmal ziemlich lange bis ausreichend Satellitenempfang und Positionsbestimmung. Das war vorher anders, da war die Position eigentlich immer sofort da. Habe aber auch neulich von Winter- auf Sommerreifen getauscht: weiß nicht, ob das eine Rolle spielt für die Koppelung. Ist eine nochmalige Kalibrierung sinnvoll? oder spinnt der Gyro etwas? smile

darf ich mal neugierig fragen, wer dir das GPS-modul getauscht hat? war es direkt bei becker oder hat es ein privater löter gemacht?

Na ja, eigentlich nicht aber Becker direkt hat es nicht gemacht. Ein privater Löter auch nicht, sondern ein professioneller Löter. Mit dem Becker Kundendienst z.B. hatte ich in dieser Angelegenheit nicht die besten Erfahrungen gemacht. Hatte vor diesem, gebraucht gekauften Gerät, bereits zwei regulär neu gekaufte Becker Radios. Muß mir aber aufgrund der Erfahrungen sehr überlegen, ob ich jemals wieder Becker kaufe. Das trifft für mich im übrigen auch für die Fa. Sony zu, von der ich mindestens zehn Geräte habe. Das nur als Randbemerkung.

Mich wunderte nur, woher du das Modul bekommen hast, das gewechselt wurde. Meines wissens sind solche NAV-Module über Becker einzeln nicht zu bekommen, sondern nur mit ner kompletten Navi rundrum happy

So nebenbei, wenn deine Sony-Navis MEX 100NV sind, dann hast du wieder ein Becker-Gerät. Sie sind technisch Baugleich mit Traffic Pro. Du kannst sogar die Blenden tauschen.
Technisch sind die Pioneer ANH-P9R-BK und ANH-P10MP zumindest von der Navigation ebenfalls Beckergeräte. Hier ist allerdings das Radio selbst von Pioneer.

Aber was hat dir denn die Suppe mit dem Becker-KD oder allgemein Becker verhagelt? Ich selbst hatte bisher noch nichts mit denen vom KD zu tun, aber wenn man hier so liest, sollen die eigentlich ganz nett und auch kompetent sein.

Das Modul oder Ersatzteile bekommt man natürlich nicht privat, sondern als Becker Kundendienst. Sony Navis habe ich keine, sondern andere Geräte (ist aber nix für dieses Forum)ist aber trotzdem ein interessanter Hinweis. Was mich noch interessiert ist, warum es jetzt im Kurzstreckenverkehr immer eine Weile dauert bis Positonsbestimmung und Routenberechnung erfolgt, das war voher mit dem "kaputten Modul" anders, da war die letzte Position immer sofort da, war aber zwecks Test auch immer in Betrieb. Frage mich nur (da noch Garantie), ob ein Mangel vorliegt oder alles normal. Insgesamt gesehen würde ich sagen, funktioniert das Gerät ganz gut, mit kleinen Schwierigkeiten (z.B. häufig "Off road", besonders am Beginn). Ist das Normal? wink

Also als "normal" oder "unnormal" würde ich dieses Verhalten nicht unbedingt einordnen.
Die Frage ist jetzt, wie lange sind diese offroad-Phasen? Sind sie messbar länger oder ist es nur ein subjektiver Eindruck?
Man muß bei den Geräten zwischen "Kaltstart" und "Warmstart" unterscheiden. Im "Warmstart", also <2h, sollte die Position eigentlich sofort da sein, sofern das Gerät vor dem Einschlafen natürlich einen 3D-Fix hatte.
Nach 2h verliert das Gerät die Ephemerideninformationen (http://de.wikipedia.org/wiki/Ephemeriden), welche nach einem "Kaltstart" wieder neu errechnet werden müssen. Das dauert aber unter einer Minute. Dazu muß die Navi aber wieder freie Sicht nach oben haben und natürlich Satelliten empfangen können. Parkhäuser, Tiefgaragen oder sonstige Abschattungen können den Prozess zusätzlich negativ beinflussen.
Könntest du den Satz:
Zitat:

das war voher mit dem "kaputten Modul" anders, da war die letzte Position immer sofort da, war aber zwecks Test auch immer in Betrieb.

etwas näher erklären?
Wenn sich natürlich zu dem neuen Modul die Einsatzbedingungen geändert haben, solltest du das zweckst Klärung noch kurz schreiben. wink

Gruß
TF

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Navigation -> Becker
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Cascade Pro und Probleme mit Kalibrierungsfahrt
Becker Cascade - welche CF-Karte für Audio?
Seite 1 von 2
Ähnliche Beiträge
becker traffic assistent highspeed 2 eingefroren?
Becker Indianapolis 7922 mit Traffic Pro 4.0?
Becker 7820 Traffic Pro High Speed: Version 6.0 die neueste?
Kartenupdate für Traffic assist Z 101
Becker Traffic Pro HighSpeed , DTM Kalibrierungsprobleme
traffic assist 7928 stimmen installieren
Wie führe ich ein Systemupdate beim Traffic Assist 7928 durc
Becker Traffic Pro: WILL NICHT SO WIE ICH WILL, DEFEKT ?
Hilfe zu Becker Traffic Assist Model No.:BE7914
Becker Traffic Assist 7928

alle Rechte vorbehalten © 2001 - 2008