Auto Navigation  

Registrieren  Navi  Downloads  AGB  Suchen  PM  Profil  Login  Navi Links  PNA, PDA, Handynavigation 

Forum Navigation
Hinweis Navigation
   Navigation -> APS30/50 ->

Einbau eines APS 30 in einen Passat 3B (Kombi, Diesel, Autom

Hallo!

Ich habe ein altes APS 30 (BJ 99) ergattert. Leider war keine Einbauanleitung dabei. Hat jemand eine, die er kopieren könnte? Ich habe es in meinen VW Passat 3B (Bj. 99, TDI, Automatik) eingebaut. Mittlerweile weiss ich, wie ich in den Werkstatt-Modus komme. Ich kann auch die Kalibrierungsdaten löschen. Allerdings funktioniert die Neukalibrierung nicht zufriedenstellend. Er findet genügend Satelliten, und im Stand zeigt er meist nach relativ kurzer Zeit die richtige Position an. Wenn man dann die Kalibrierungsfahrt beginnt, bleibt die Anzeige der Strasse zurück. Auch meldet er nie, dass die Kalibrierung fertig ist, auch nicht nach 50km am Stück. Läßt man sich leiten, dann zeigt er zunächst nach dem Start der Navigation die richtige Entfernung zur nächsten Kreuzung an, die Distanz geht aber viel zu langsam zurück. Man ist schon lange an der Kreuzung vorbei, und sie ist immernoch einige hundert Meter voraus... Das scheint nicht an einem generellen Offset zu liegen, denn es passiert genauso in der Gegenrichtung. Das läßt mich vermuten, dass die Anzahl der Radimpulse falsch eingetragen ist. Leider läßt mich das APS 30 diese Einstellung nicht ändern. Man kann im Menü nur entweder MB-PKW oder Vito auswählen, die Anzahl der Radimpulse ist aber in jedem Fall 48. Weiss dafür jemand eine Lösung? Gibt es da noch einen anderen Modus? Kann ich die Sensor-Meldungen irgendwie überprüfen? Oder bin ich einfach zu ungeduldig und 50km reichen gar nicht für eine Kalibration? Oder ist das Gerät tatsächlich nur für den Einbau in MBs gedacht und für andere gesperrt?

Ich bin für jeden noch so kleinen Hinweis dankbar!

Ciao, Axel.

Danke Tom!

Das werde ich morgen gleich versuchen. Bekommt man eigentlich mit, wenn die Kalibrierung fertig ist? Was passiert, wenn ich die Fahrt vorher beenden muss? Geht die Kalibrierung bei einem Motor-Neustart von vorne los, oder merkt er sich die bisher gesammelten Daten? Bei der Reifengröße, soll ich da die richtige angeben, oder kann das ein Problem sein, wenn die Anzahl der Radimpulse, die ich ja nicht ändern kann, nicht stimmt?

Also, vielen Dank nochmal, ich werde sicher noch ein paar Fragen stellen müssen...

Axel.

Hallo...

einfach die Info-Taste betaetigen und den Status abrufen. Sobald Dir nach den gefundenen Koordinaten auch noch die Strasse angezeigt wird in der Du Dich waehrend der Fahrt befindest siehst dass die Kalibrierung abgeschlossen ist. Dann Zieleingabe vornehmen und geniessen

Wenn Du die Fahrt abbrichst faengt das APS30 mit der Kalibrierung von vorne an. Es werden keine Teildaten gespeichert!

Hallo nochmal!

Also Strassen hat er mir schon einige Male angezeigt. Aber die waren meist falsch. Zeigt er also auch schon Strassen an, wenn die Kalibrierung noch nicht fertig ist? Ist die Kalibrierung fertig, wenn er irgendeine Strasse anzeigt, oder erst, wenn die Strasse wirklich richtig ist?

Ciao, Axel.

Wenn er am Kalibrieren ist zeigt er in der Regel garkeine Strassen an.

Nun, dann ist irgendwas anderes faul, denn er zeigt nach ein paar Minuten Strassen an, aber die liegen immer ein paar hundert Meter falsch. Manchmal hat man auch den Eindruck, als meinte er, man fahre rückwärts: Position im Stand richtig bestimmt, in der angegebenen Strasse nach Süden gefahren, zeigt aber Kreuzungen an, die im Norden kommen. Kann man denn die Sensorsignale (Radimpulse und Rückwärtssignal) bei dem Teil irgendwie auslesen? Hat vielleicht die Einbaurichtung der Antenne einen Einfluss? Ich dachte, der Gyro sei im Radio selbst.
Kann ein SW-Update da vielleicht helfen? Aktuell installiert ist die 3.0. Reicht es hierzu, eine neuere CD einzulegen, oder gibt es noch eine Art EEPROM, das man getrennt von der CD flashen muss?

Ciao, Axel.

Hallo...

Upppsss.....Version 3.0?!?! Was hast Du Dir denn da fuer ein altes Modell angelacht?
Version 3.0 war sowas von buggy....dass alles zu spaet war

Aber....Spass beiseite....kaufe Dir die aktuelle Version 5.0 oder zumindest die Vor-Version 4.2. Damit machst Du einen kompletten Update der Firmware und kannst das Geraet auf einen stabilen Status bringen! Aber lass Dich nicht auf sog. "Themen zu Themen zu Sicherungskopien sind hier nicht erwünscht sind hier nicht erwünscht" ein denn dann laeufst Du Gefahr dass Du Dein APS30 hinterher zum Reperaturfall machen kannst.

Wenn Du Interesse an einer neuen CD haben solltest dann kann ich Dir eine Version 4.2 fuer nur 50.-€ anbieten und eine aktuelle Version 5.0 fuer nur 120.-€ + Porto. Der Listenpreis einer solchen Software bei Mercedes liegt bei 300.-€

Beide Versionen sind stabil und sind TMC-faehig (Dynamische Verkehrsfuehrung). Bei der Version 5.0 ist die Flaechendeckung dichter und Fehler des TMC-Systems korrigiert!

Wenn Du einen kompletten Check Deines APS30 wuenschen solltest auf all seine Funktionen dann kannst Du mir das Geraet auch zuschicken und das Geld fuer eine neue CD beilegen (je nachdem welche Version Du haben moechtest) und ich werde den Upgrade auf die neue Version vornehmen (dauert ca. 20 Minuten) und eine Test-Kalibrierungsfahrt in einem VW-Golf4 vornehmen.

Danke!

Da geh ich doch nachher mal kurz bei meinem Händler vorbei und lass mir so ne CD mal für ein paar Tage leihen, dann seh ich gleich, ob´s besser wird.

Ich meld mich wieder, ob´s geklappt hat.

Ciao, Axel.

UND???

Nur die Ruhe! Ich bin noch im Geschäft...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Navigation -> APS30/50
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
APS 30 Becker Traffic Pro
Anschlussplan
Seite 1 von 2
Ähnliche Beiträge
HD1BT in einen Alfa GT einbauen
Hat das RNS510 einen Line Out Anschluß oder ...
Probleme mit Rns-e Navi vom A4 im Passat 3bg
Carin 520. Brauche mal einen Rat.
Einbau MFD
A3 RNS-E Funktionierende Kombi aus Navi und Handy?
Antenne defekt (Kombi mit GPS)
Passat 3BG Belegung des original Micros
MFD2 einbau in Polo 9n3
NaviPlus Einbau

alle Rechte vorbehalten © 2001 - 2008