Hallo,
das NVE-N077 PS in meinem alten Vito hat immer gut funktioniert. Neuerdings passiert aber nach dem Einschalten von Zündung/Motor folgendes:
Es erscheint ein kurzer Hinweis "Programmdaten werden aktualisiert" und darunter ein kleiner Ladebalken.
Wenn ca. 1/3 des Balkens geschafft sind, wird der Monitor schwarz, dann 4 bis 5 Sekunden später ist das Alpine-Logo zu sehen, dann beginnt alles wieder von vorne.
Ich habe natürlich die DVD (Multimap 02 Prog 2.10 NVD V002) herausgenommen, gereinigt und wieder eingelegt - es ändert sich nichts.
Wenn ich stattdessen die alte DVD Multimap 00 einlege, kommt als Meldung "CD kann nicht gelesen werden".
Wer weiß Rat?
Kann man irgendwie ein Hardware-Reset machen oder so? Kann das helfen?
Ist das Lesegerät defekt?
Muss ich die Abtastelektronik vielleicht reinigen?
Wie geht das?
Viele Fragen - ich weiß. Ich würde mich über Hilfe sehr freuen! Vielen Dank im voraus!
Martin
|
|
Hallo Martin,
habe das gleiche problem. hast du es gelöst?
wäre für einen tipp dankbar.
vielen dank im voraus
|
|
Ich habe auch das Alpine NVE-N077 PS.
(und wahrscheinlich auch diese alte SW, muss mal nachsehen)
Doch Euer Problem hatte ich nie.
Versuch doch mal, das System (also das Navi) stromlos zu machen.
Einfach den Stromstecker ziehen (sicherheitshalber ein paar Minuten warten) und dann erst wieder stecken.
Also ein Quasi-Reset.
Steht nicht irgendwo in der Beschreibung, dass Du auch einen Reset am Gerät (Navi) durchführen kannst?
Wenn ihr weiterhin Probleme habt, schreibt mir eine Nachricht (am besten per Mail: [eMail entfernt, bitte AGB beachten!]), und ich kram mal meine Beschreibungen raus und les nach..
(Sorry, bin nicht permanent im Forum, nur sporadisch, und konnte daher erst jetzt das Problem lesen)
|
|
Hallo Leute
Genau das gleiche Problem wie oben beschrieben,hat mich
Gestern überrascht. --Frust--
Habe die DVD gereinigt -nichts-
Anschlüsse überprüft -nichts-
Strom vom NVE-0077PS getrennt -Juppieyeah- geht wieder !!
(min.3 min warten)
Hoffe es funzt bei Euch auch!!
Grüsse und noch nen schönen Tag
|
|
Hallo
Auch ich habe ploetzlich dieses problem.
es erscheint der bildschirm daten werden geladen und nach einem drittel des ladevorganges bricht er ab und beginnt nach kurzem wieder von vorne.
ich habe mal den rechner ausgebaut und die laserlinse mit watte und alk gereinigt.
dann hat es zwar wieder normal gestartet, aber scheinbar bleibt die dvd wieder irgendo haengen...weil die standortanzeige faellt immer wieder aus, also der bildschirm friert ein sozusagen.
ich hatte das problem schon vor 3 jahren und habe mir aufgrund eines tips eine neue dvd gekauft und ploetzlich funktionierte wieder alles tadellos. nun das selbe problem wieder, ganz gleich wie vor 3 jahren.
ich weiss nun nicht ob die lasereinheit hinueber ist oder wieder die dvd....mein pc kann die dvd aber lesen. kann man von dem original eine copie anfertigen?
dann koennte man zumindest probieren ob dvd oder laser defekt sind.
ich werde momentan den verdacht nicht los, dass auf der dvd eine art lebenszeitbegrenzung einprogrammiert ist.
|
|
hallo leute,
jetzt glaub ich schon fast an das ablaufdatum.
auch mein 077iger navi hat das selbe problem.
die dvd kann man einfach auf eine dvd-RL kopieren, ist aber völlig wertlos, das problem besteht trozdem !
ich habe übrigends die euro multi map 03 (nvd-v003) !
vielleicht gibts ja eine lösung, hab noch mein 055iger welches noch immer funktionier, leider gibt es keine aktuellen karten dafür.
lg. mike
|
|
Hallo,
auch mein 77er Navi macht seit Donnerstag die selben Sachen mit dem Ladebalken. Habe vorriges Jahr von der Version 2.10 auf die 3.00 upgedatet und bis zu diesem besagtem Donnerstag kein Problem damit.
Mit dem Strom abklemmen habe ich auch schon probiert und es funktioniert danach sofort wieder, aber wenn man 2 bis 3 Stunden wartet dann geht es wieder nicht mehr.
Ich habe jetzt folgendes probiert, Strom ab, dann die Vers. 2.10 rein danach habe ich die 3.00 rein und danach wieder die 2.10. Mein Navi ging danach auch wieder wie gewohnt, aber mal schauen wie lange ???
Wenn es morgen früh wieder nicht mehr gehen sollte, dann werde ich mal beim Alpine Service anrufen und fragen, ob denen so ein Problem bekannt ist. Kann ja nicht irgendwie sein, das auf einmal alle 77er Navi´s nicht mehr gehen oder man sich extra teure Update DVD´s kaufen soll.
Wenn es wirklich der Fall sein sollte, dann habe ich das letzte Gerät von Alpine gekauft.
Mfg
Andi
|
|
hallo leute,
ich habe heute mit dem alpine service team gesprochen.
laut auskunft ist mit sicherheit die lasereinheit zu tauschen !
was mich verwundert ist die anzahl und der zeitraum bei den ausfällen, wir haben alle das selbe problem zur fast gleichen zeit !
und als ich mit telefonisch verabschiedet hatte und den hörer auflegte, hörte ich noch den techniker im hintergrund sagen "schon wieder einer .."
ist zwar jetzt nicht hilfreich, aber ich will mir keine neue lasereinheit kaufen, vielleicht gibts ja noch eine andere lösung.
Grüße Mike
|
|
nachtrag:
dies habe ich eben auf www.alpine-extranet.de gelesen:
"Ich habe das gleiche Problem. Ein Anruf bei der Service-Hotline brachte dann die Aufklärung. Es handelt sich wohl um einen Fehler, der durch das Schaltjahr ausgelöst wird (29.Feb.).
Dies wird kurzfristig dadurch behoben, dass man das Gerät Strom- und GPS-steckerlos macht und (vorher) die DVD rausnimmt. Dann anschliessend 5-10 Minuten so stehen lassen.
Strom wieder anschliessen, DVD rein. Nach Laden der Software wieder GPS anstöpseln. Jetzt läuft der Kasten wieder, ABER nur bis zum nächsten Ausschalten. Dann gehts wieder von vorne los.
Es wird wohl kurzfristig eine neue Software geben."
|
|
hab ich eben vom alpine support erhalten:
Ihr momentanes Problem ist nicht auf den Laser oder die Ihre DVD zurueckzuführen. Vielmehr haben wir momentan Probleme mit dem GPS System (aufgrund des Schaltjahres, vermutlich).
Eine Loesung für dieses Problem wird derzeit erarbeitet. Sobald wir diesbezueglich Informationen haben, werden wir unsere Alpine Fachhändler informieren. Kurzfristig hilft hier nur ein Systemreset, mit der Trennung des Stroms und der GPS Antenne für eine halbe Stunde.
Details über eine Lösung liegen uns momentan noch nicht vor. Ich vermute aber, dass wenn es dann so weit ist, eine neue Software geben wird.
|
|
|
|