Ich habe in meinen Golf IV das MFD G eingebaut und einen TMC Tuner angeschlossen. Ebenfalls ein Tacho mit großer MFA. Eigentlich scheinen alle drei Geräte miteineander zu harmonieren. Auch sämtliche Symbole im Tacho werden richtig angezeigt.
Doch plötzlich steht lauf Anzeige im Navi kein TMC zur Verfügung. Im Display sieht man auch das geänderte Symbol ------> ..... dahinter fehlt die Darstellung. Gleichzeitig funktioniert die MFA Anzeige nicht mehr. Das obere Drittel der Anzeige bleibt dunkel. Irgendwann, wenn dann zum x-ten mal das Handschuhfach wieder ausgebaut ist und alle Kabel überprüft wurden, funktioniert die TMC Box wieder, auch im MFA ist die Navigation wieder zu sehen.
Liegt hier ein Wackelkontakt vor, oder schaltet sich die Box z.b. bei Senderschwäche allein ab und auch wieder zu?
mfg Bernd
|
| TMC Tunerbox nicht verfügbar
|
|
nein hier schein ein Wackelkontakt vor zu liegen. Wenn der Radioempfang auch schlechter wird während kein TMC verfügbar ist - solltrst du die Stromversorgung der Box prüfen. Wenn nicht liegt ein CAN-Problem vor. Vieleicht nicht verzwirbelt ? oder am Tacho ein Wackelkontakt.
|
|
|
| 16vturbo hat Folgendes geschrieben: | nein hier schein ein Wackelkontakt vor zu liegen.
- solltrst du die Stromversorgung der Box prüfen. Wenn nicht liegt ein CAN-Problem vor.
Vieleicht nicht verzwirbelt ? oder am Tacho ein Wackelkontakt. |
das dachte ich auch. habe den kabelbaum hiner dem navi am pluspol angezapft und einen abgriff angelötet. zwar mit schrumpfschlauch alles wieder isoliert, doch eine lötstelle ist auch nur ein mensch. muss ich mal überprüfen. schätze auch die tmc verliert die spannung, denn wenn die box das symbol nicht darstellt geht dann der tacho mit der mfa auch nicht mehr.
was meinst du mit can- problem?
was soll ich verzwirbeln?
am tacho scheint es nicht zu liegen. siehe oben.
mfg an dich von Bernd
|
|
|
Die beiden CAN-Leitungen müssen in einem bestimmen Abstand miteinander verdrillt werden, um Störungen und Signalausfälle zu veringern.
|
|
|
| MichaelTDI hat Folgendes geschrieben: | | Die beiden CAN-Leitungen müssen in einem bestimmen Abstand miteinander verdrillt werden, um Störungen und Signalausfälle zu veringern. |
da ich den umstand nicht kannte, wirds wohl daran liegen. also werde ich mal den tacho nochmal ausbauen und mir die kabel ansehen. in die beiden can bus leitungen habe ich ja auch einen abgriff für die tmc box machen müssen.
vielen dank!
mfg bernd
|
|
|
Habe eine extra Plusleitung nach 30 gezogen und der Tuner gab wieder ein Singnal von sich. Die Freude währte aber nur kurz, als ich wieder mal das Navi anschgaltete, war der TMC wieder weg und das MFA dunkel.
Nun heißt es Handschuhfach wieder abbauen und die Kabel überprüfen. Eigentlich kanns nur am TMC liegen, denn wenn der ausfällt, erscheint im MFG kein SYmbol, sondern nur -----> und dann geht auch die MFA nicht.
Kann hier jemand die TMC Box prüfen?
mfg Bernd
|
|
|
Hallo zusammen,
Bernd, ich weiß jetzt nicht, ob Dein Problem noch immer besteht. Bei MIR besteht es noch. Hab' nach einigem Hin- und Her-Tauschen nun wieder ein D-Navi drin, welches über 3LB mit dem Kombi kommuniziert, aber spätestens nach dem dritten Navi-Aus-und-Einschalten ist TMC nicht mehr verfügbar. Erst wenn ich die Sicherung 25 entferne und nach einer Weile wieder einstecke, ist die Box wieder da. Im ausgefallenen Zustand hab' ich das Problem, dass auch der Radioempfang sehr stark gestört ist.
Ich weiß nicht, was ich noch machen kann. Muss noch einmal alles auseinander? Kann der Fehler auch in einer Einstellung liegen? Jemand eine Idee?
|
|
|
In meinen Augen gibt es drei Lösungsansätze für das Problem. Es wäre schön, wenn mir einer hierauf ein Feedback geben könnte.
1.) Die Stromversorgung zur TMC-Box hat einen Wackler. Ich frage mich allerdings, warum sie dann nicht zwischendurch mal wieder vom Navi erkannt wird. Wenn sie nämlich einmal "verschwunden" ist, dann taucht sie monatelang nicht auf - bis ich alles stromlos mache und quasi neu initialisiere.
2.) Die CAN-Leitung Navi-TMC hat einen Wackler => dasselbe Problem wie oben: Warum taucht sie zwischendurch nicht mal auf?
3.) Die TMC-Box ist defekt und muss ausgetauscht werden.
Die CAN-Leitung TMC-Kombi halte ich für stabil, aber vielleicht kann ja auch hier eine Unstabilität für die genannten Probleme verantwortlich sein? Jemand eine Idee?
|
|
|
Hat nicht noch jemand eine Idee oder mag das von mir Geschriebene kurz kommentieren? Ich komm' hier echt nicht mehr weiter. Hab' jetzt eine neue TMC-Box drin, aber wenig Hoffnung, dass sich etwas ändert. Die Kabelverbindungen an der TMC-Box hab' ich alle überprüft - sehen gut aus.
|
|
|
kurzer Erfahrungsbericht von meiner Seite
Ich hatte einen Sharan mit MFD-D das ich auf G upgedatet hatte und eine TMC-Box A einbaute. Bei dem Fahrzeug hatte ich ständig Probleme mit der MFA, mal da, mal nicht, also wieder die TMC Box ausgebaut.
Danach hab ich mir einen Passat gekauft und den gleich mit MFD-G und TMC DSP usw. bestellt, da funktioniert natürlich alles wunderbar. Rein Interesse halber hab ich vor einem Jahr die ausgebaute TMC Box probiert und siehe da, auch die läuft wunderbar. Hab die dann gar nicht mehr zurückgebaut.
Scheinbar hängt es doch vom Fahrzeug oder dessen Verkabelung (Steuergeräte) ab, ob es funktioniert oder nicht
Gruß Sigi
|
|
|
|
|