Hallo, habe jetzt vor 2 Tagen mein neues (und erstes) Navi eingebaut. Es handelt sich um ein Becker Pro Traffic High Speed 7824. Soweit auch alles Super nur ein paar Kleinigkeiten stören mich!
Zunächst wäre da, das ich in meinen hinteren Boxen ein Rauschen habe, wenn das Navi leise ist oder gerade ausgeschaltet wurde (dann nur kurz).
Es ist in einem Audi A4 verbaut (ohne Can-Bus aber trotzdem mit einem Adapter dazwischen um die hinteren Lautsprecher überhaupt nutzen zu können!)
Des weiteren ist entweder der Radioempfang sehr leise oder die Navi Stimme sehr laut (bei CD und AUX betrieb ist das Verhältnis um Längen angenehmer). Kann man durch irgendwelche Einstellungen entweder die Radiolautstärke (jetzt bitte nicht "über den Lautstärkeregler links am Navi " antworten ) oder die der Stimme anpassen??? Hab bis jetzt nix gefunden.
Würde mich über Eure Hilfe sehr freuen!!!
Grüsse aus Braunschweig
Volker
|
| Rauschen in den hinteren Lautsprechern / Navi Stimme
|
|
| snowplow27 hat Folgendes geschrieben: | ...
Zunächst wäre da, das ich in meinen hinteren Boxen ein Rauschen habe, wenn das Navi leise ist oder gerade ausgeschaltet wurde (dann nur kurz).
Es ist in einem Audi A4 verbaut (ohne Can-Bus aber trotzdem mit einem Adapter dazwischen um die hinteren Lautsprecher überhaupt nutzen zu können!) |
Da ist ein falscher oder defekter Adapter eingebaut worden.
Auch manche Billigteile, die gern angeboten werden, bringen Qualitätseinbußen.
In meine A3, ebenfalls mit teilaktiven System, ist ein Adapter von Dietz eingesetzt. der arbeitet einwandfrei.
Sollte in deinem A4 ein Bosesystem sein, gibt es dafür spezielle Adapter.
| snowplow27 hat Folgendes geschrieben: | ...
Des weiteren ist entweder der Radioempfang sehr leise oder die Navi Stimme sehr laut (bei CD und AUX betrieb ist das Verhältnis um Längen angenehmer). Kann man durch irgendwelche Einstellungen entweder die Radiolautstärke (jetzt bitte nicht "über den Lautstärkeregler links am Navi " antworten ) oder die der Stimme anpassen??? Hab bis jetzt nix gefunden.
Würde mich über Eure Hilfe sehr freuen!!!
Grüsse aus Braunschweig
Volker |
Das geht nur mit dem Lautstärkeregler links vom Display.
Die Geräte speicher je nach Signalquelle die Lautstärke.
Um die Laustärke der Navi-Ansage zu speichern, muß eine Ansage laufen. Die am Ende der Ansage aktive Latstärkeeinstellung wird für dei nächste Ansage genutzt.
Das gilt auch für die anderen Signalquellen wie CD, iPod oder AUX.
Viele Grüße
|
|
|
Was Aquarius über die Lautstärke der Navi-Ansagen schreibt, stimmt leider nur zum Teil. Ja, es geht tatsächlich nur über den Lautstärkeregler, aber es ist noch relevant, ob die Ansagenlautstärke abhängig von der Grundlautstärke des Radios eingestellt ist oder nicht. Das solltest du als erstes überprüfen.
Hierzu hälst du die Taste für die Soundeinstellungen etwas länger gedrückt (ca 3-4 sek.) In dem neuen Menü kannst du dann neben Einstellungen der geschwindigkeitsabhängigen Lautstärkeanpassung unter anderem auch unter der Taste "NAV" die Einstellungen "Navi mixed" Navi independ" und "Navi only" auswählen.
Bei "mixed" ändert sich die Lautstärke der Ansage mit der grundlautstärke des Geräts, bei "independ" kann die Ansage unabhängig von der Grundlautstärke eingestellt werden. Bei "only" funktioniert es genau so wie bei "independ" mit dem Unterschied, das die Grundlautstärke während der Ansage komplett auf null gedreht wird.
|
|
|
|
|