Auto Navigation  

Registrieren  Navi  Downloads  AGB  Suchen  PM  Profil  Login  Navi Links  PNA, PDA, Handynavigation 

Forum Navigation
Hinweis Navigation
   Navigation -> VW, Seat, Skoda. ->

12V am Antennenstecker??? (RNS MFD-C)

Hallo,
seit dem ich in meinem Golf eine Funkanlage eingebaut habe betreibe ich das Radio über eine Antennenweiche mit an einer gemeinsamen Funkantenne.
Das funktioniert auch und ist eine technisch durchgeplante Installation.

nach der Installation stellte ich jedoch das fehlen der 12V Phantomspeisung am Ausgang des MFD fest. Kann möglicherweise vorher schon gefehlt haben, ich weis es aber nicht genau.

Meine Vermutung war ein möglicher kurzschluss der Ant. Leitung, sodass ein defekt entstanden ist. Im Forum habe ich jedoch jetzt gelesen das die Phantomspeisung auch programmierbar ist.

Gibt es ein verstecktes Konfigurationsmenü woraus dies ersichtlich ist?
Vielleicht hat jemand ähnliches Problem schonmal verfolgt und kennt sich mit der Schaltungstechnik etwas aus...
Viele Grüsse, Tobias

nein

Am Antenneleiter des Kontaktes der MFD liegt 12 Volt Dauerplus an, auch wenn das MFD nicht gebraucht wird. Da gibt es auch kein verstecktes Menu zum Abschalten.

Nach Aussgae einiger soll die Spannung aber doch schaltbar sein:

Code 56 über die OBD2 Schnittstelle:
+0 - Radio mit passiver Antenne (Stabantenne)
+1 - Aktive/Ferngespeiste Antenne
+2 - CD-Player/Wechsler
+4 - Zweitdisplay im Schalttafeleinsatz

Ich habe derweilen mein MFD mal zerlegt, man kommt aber leider nur sehr schlecht an den Tunereingang. Um vernünftig messen zu können, muss der komplette Tuner entlötet werden. Lohnt sich nur wenn er definitiv defekt ist.
Tobias

Zitat:
Nach Aussgae einiger soll die Spannung aber doch schaltbar sein:

Stimmt aber das ist kein verstecktes Menu im MFD wie gefragt.
Das ist der Programmierung des Steuergerätes. und das geht nur wenn das Auto auch mit diesem Steuergerät versehen ist.

Aber als vorher der Radioempfang gut war und jetzt nicht mehr, könnte man sagen dass der Spannung vorher anlag.

Also ich werde mir erstmal ein Diagnoseadapter zulegen. Mutmassungen sind immer schlecht.
Mein Golf IV Diesel 74KW ist BJ. mitte 2001. Wie kann ich sehen ob CAN verbaut ist, wenn ich auch nicht von ausgehe. Möchte ungern falsche Hardware kaufen.
Gibt es einen Adapter der auch zukunftsicher zu empfehlen ist?
Tobias

Laut obdorg sind die genannten Anpassungen bei deiner Golf IV nicht möglich. Du kannst dir den Diagnoseadapter sparen.

Zitat:
Gibt es einen Adapter der auch Zukunftsicher zu empfehlen ist?

Die gibt es nicht weil die moderne MFD's und Radio's alle mit Quadlock Anschlüsse versehen sind.
Und jetzt haben die alle Comfort CAN und deiner Golf IV noch nicht glaube ich

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Navigation -> VW, Seat, Skoda.

MCD 0 satelliten
MFD anschließen bzw. GALA Signal etc bekommen?
Seite 1 von 1
Ähnliche Beiträge
Suche Antennenstecker für Telematikeinheit
Welcher Antennenstecker Ford Travelpilot RNS4-TP132
GPS-Antennenstecker am Navi MFD
Frage zum Antennenstecker beim RCD 300 im Touran
Antennenstecker für NCDC2015
GPS-Antennenstecker paßt nicht
RNS-E Antennenstecker schrott - 3000 EURO ?!
Wo ist der Antennenstecker der eingebauten FSE?
Antennenstecker für APS
GPS Antennenstecker am NCDR

alle Rechte vorbehalten © 2001 - 2008