Ich habe ein Navi plus in meinem Audi A4 B5 verbaut.
Laut Firmware ist es vom 26.Sept. 2000.
Es ist ein Navi Plus DX, war schon immer im Wagen drinnen mit TMC Box und CD Wechsler Anschluss.
Wagen hat EZ 09/00 und ist schon Modelljahr 01 mit CAN (Funkuhr).
Jetzt hab ich einen kufatec receiver mit ima box angeschlossen aber er wird nicht erkannt.
Das Kufatec ist genau das gleiche wie die Dietz Sachen. Ebenso geht oder sollte die Steuerung übers Navi gehen und nicht über eine Fernbedienung.
Kufatec meinte das das Navi zu alt sei und vermutlich da der Fehler liegt.
Ist es so das man beim navi plus ev. erst was freischalten muss und das das erst bei einer neueren Firmware drinnen ist und bei einem so alten datenstand ev. was getrickst werden muss?
Hinten hab ich die 2 Can Leitungen angelötet, den runden Stecker angesteckt, dann noch Masse und Plus angelötet und alles laut Anleitung gemacht.
Wenn ich zwischen Radio/CD/TV umschalte schaltet er nur zwischen Radio und CD um.
Über die Suche hab ich den Thread gefunden wo am runden Stecker was nachbelegt wurde.
Das müsste bei mir ja alles schon sein da ich ja diesen IMA Adapter von kufactec hab oder? (Kufatec weiß im Moment selber nicht weiter)
Hat hier jemand eine Idee?
|
|
| atomicfan hat Folgendes geschrieben: |
Hinten hab ich die 2 Can Leitungen angelötet, den runden Stecker angesteckt, dann noch Masse und Plus angelötet und alles laut Anleitung gemacht.
|
Eyeyey. Löten ist aber nicht wirklich zulässig im KFZ-Bereich
Wo hast Du denn die 2 Canleitungen angeschlossen?
Evtl. könnte hier noch die Kodierung weiterhelven, so dass man sieht, ob über CAN kommuniziert werden kann.
Strom und so ist alles vorhanden?
Stefan
|
|
Hi,
dachte ich auch.
Aber Kufatec hat ausdrücklich gesagt nur durchs löten würde es klappen und es sei am sichersten.
Hat mich auch etwas verwundert aber ich dachte mir dann mach ich es halt mal.
Die Can Leitungen hab ich an Pin 26 und Pin 13 angeschlossen. von dem großen zentralen stecker der mit dem bügel reingedrückt wird.
Dann war noch Zündungsplus und Masse zum anschließen das habe ich von den 3 steckern die fürs radio und lautsprecher zuständig sind mit stromdieben genommen.
Den Receiver habe ich dann über eine Cinchleitung nach vorne zu dieser Ima Box angeschlossen wo dann mit einem Adapter auf die Ima Box gefahren wird.
Den Receiver hab ich derzeit über eine 12V Steckdose im Kofferraum angeschlossen da ich noch keine neue Leitung legen wollte, der schaltet sich ein. (Folgt sobald Testversuche erfolgreich sind)
Das Navi war immer schon im Auto und wurde nicht nachgerüstet. Der CD Wechsler bzw. die Phatbox funktioniert ja auch einwandfrei nur der verdammte TV Tuner geht nicht.
Ich hab übrigens noch so einen TV Freischalter mit Schalter dranhängen aber an dem wirds wohl auch nicht liegen oder?
Wo und wie kann man die Codierung abfragen?
Kannst mir das kurz sagen dann kann ich gleich nachschauen.
Und was könnte da sonst noch sein?, Ein Kufatec Techniker konnte mir leider nicht weiterhelfen.
|
|
OK.
CAN ist auf alle Fälle an der richtigen Stelle angeschlossen.
An für sich soltle auf PIN 7 des 10-poligen Steckers +12V anliegen. das solle einfach zu messen sein.
In das MEnü, was codier ist, kommst Du über AS und Pfeil runter gleichzeitig. Aber ich denek da wird beim TV Tuner nicht codiert stehen.
Beim Original-Tuner, wenn dieser auch Codiert ist steht OK dran wenn er richtig angeschlossen wurde.
STefan
|
|
Hi,
das schau ich heute Abend gleich einmal nach.
Kann es sein das man da irgendwo übers Kabel den TV Tuner aktivieren muss?
|
|
|
|
hi,
danke das kenne ich aber ich hab ja schon einen multimedia adapter der das machen soll.
|
|
Jemand ne Idee was da sonst noch sein könnte?
|
|
liegt denn auf Pin 7 vom runden Videostecker 12 Volt an? Dadurch wird das Umschalten von Radio/CD/TV erst möglich. Diese Funktion sollte von Deinem Multimediainterface übernommen werden - einfach nochmal prüfen.
TV Tuner kann im Navi auch als "nicht codiert" stehen - ist bei mir auch so und es geht trotzdem.
Gruß
Christian
|
|
ist vielleicht eine dumme frage aber wie kann ich das messen?
stecker abziehen und dann messen oder die isolierung abmachen und mit einer prüflampe rangehen?
|
|
|
|