Guten Abend allerseits...
Mein E46 bekam Ende 2001 ein VDO Dayton MS 5100 als Original BMW-Zusatzausstattung beim Freundlichen installiert. Eigentlich wollte ich den Rechner nun auf einen sog. Mk4 upgraden, was sich aber nach einigen Recherchen wegen unterschiedlicher Anschlüsse als unmöglich erwies (hier der ursprüngliche Beitrag mit Bildern).
Nun habe ich mir diese Woche neues Kartenmaterial von Navteq gekauft, und wollte damit glücklich werden. Heute erst bemerkte ich, dass die Navi-Ansage plötzlich nicht mehr aus dem vorderen linken Lautsprecher kommt, sondern aus dem Quäker im Monitor, und das finde ich nicht so toll! Der einzige zwischenzeitliche Eingriff meinerseits war die Trennung des Rechners von der Stromversorgung zum Bilder machen (s.o.). Kann sich dadurch eine Einstellung (Ausgang für externen LS) zurück setzen, oder was ist hier passiert?
Ich habe mehrere Foren bereits durchgesucht, aber die Händlernachrüstung eines VDO Dayton durch BMW ist scheinbar nicht sehr verbreitet, so dass spezifische Informationen schwer zu finden sind - oder ich bin blind! Ich konnte zwar allerlei Threads bez. Diagnosecodes finden, aber so richtig traue ich mich da nicht ran...
Gibt es für mich eine Möglichkeit hier selbst weiter zu forschen, oder muss ich beim BMW-Händler "bluten"...?
|
| Anbindung Dayton MS 5100 an Fahrzeuglautsprecher BMW E46
|
|
Es sieht so aus als hättest du der Stecker in ISO B nicht richtig eingesteckt. Dieser Stecker/Leitung versorgt der Anschluss mit dem FB-Schale und der externen Lautsprecher.
Wenn du dich noch eine Ergänzung der Navigation wünschte, kann ich der Umstieg auf einen MS5200 recht herzlich empfehlen. Alles passt 1:1. Und ganz Europa auf SD Karte!
|
|
|
Danke Gerritje, aber die Kontakte sitzen alle richtig, der Stecker auch. Jetzt kann es nur noch die Leitung selbst sein, das muss ich noch untersuchen. Andere Funktionen wie Fernbedienung und Mute funktionieren wie gehabt, nur die Ansage kommt nun aus dem Monitor. Leider ist dessen Maximallautstärke ab 140 km/h unzureichend, über die Sprachqualität will ich mich gar nicht erst auslassen...
Bezüglich Umstieg/Upgrade: ich wollte eigentlich auf DVD-Navigation umsteigen (wegen der 3D-Darstellung), wurde aber durch die Inkompatibiltät zu den BMW-Rechnern regelrecht ausgebremst. Nun werde ich mich mal bei VDO nach Alternativen umsehen, hoffentlich mit mehr Erfolg.
Warum hat mein Navirechner überhaupt einen Philips-Aufkleber dran???
|
|
|
| Zitat: | | Warum hat mein Navirechner überhaupt einen Philips-Aufkleber dran |
Das ist weil Philips der damahlige Hersteller der Rechners gewesen ist.
Uebrigens hat die MS5200 aucg 3D Kartendarstellung!
Bei caraudio24 kostet so eine Anlage ohne Monitor nur € 599
|
|
|
|
|