hallo,
ich habe mich gerade hier im forum schlau gelesen, wie man zb nach einem reifenwechsel den umfang einstellen kann und anschließend eine kalibrierungsfahrt durchführen soll!
allerdings habe ich ein paar zweifel an den hier angegebenen einstelldaten....
(abgesehen von der nicht ganz richtigen beschreibung um überhaupt in das menü zu gelangen)
ich musst enämlich 3+6 gleichzeitig, dann fähnchen und dann auf navi !!!
aber hier wird was beschrieben von der impulszahl von 8 bei gala und 43 bei abs signalen!!!
also erstens woher weiß ich welches signal bei mir anliegt???? (original ab werk verbautes mfd version C in einem t4 caravelle business 2001)
zweitens, nachdem ich das menü aufgerufen habe, war bei der impulszahl der wert 48 eingestellt!!!
ist der nun falsch oder ändert der sich ebenfalls nach einer fahrt????
oder sind die werte 43 und 8 besser????
über anregungen wäre ich sehr dankbar!
|
|
wie jetzt....
...kann mir denn keiner beantworten warum die werte 43 und 8 eingestellt werden sollten????
und warum bei mir der wert 48 eingestellt ist??????
|
|
|
|
Diese Wert verstellt sich normaleweise nicht. Schau an Pin 1, Radio Stecker ob ein Blau/Weisse Draht zu Tachometer führt. Wenn, dann hast du GALA und kein ABS Pulse. Pulsezahl müss auf 8 eingestellt.
|
|
sorry, noch immer keiner hier im forum der weiß warum bei mir 48 als impulszahl voreingestellt war???
|
|
| bubbel hat Folgendes geschrieben: | | sorry, noch immer keiner hier im forum der weiß warum bei mir 48 als impulszahl voreingestellt war??? |
Hallo,
möglicherweise hat VW den Wert 48 in der Produktion so eingestellt, weil es die korekte Impulszahl für den T4 ist. Der Wert 43 gilt für den Golf IV.
Wo ist denn überhaupt Dein Problem? Wenn Dir 43 besser gefällt, stelle es doch so ein - das Navi versucht dann, durch dynamische Anpassung des Wertes für den Reifenumfang Deinen Fehler so gut wie möglich auszugleichen um trotzdem halbwegs genau navigieren zu können.
Gruß
Klaus
|
|
mein problem war,
oder ist...
das nirgends geschrieben stand das der 48er wert der originale ist! deswegen hatte ich nachgefragt!
natürlich will ich nicht ein falschen wert einstellen!
hatte mich nur gewundert als ich mich hier schlau lesen wollte bezüglich kalibrierung nach reifenwechsel warum bei mir 48 stand und nicht wie hier überall die rede von 8 oder 43!
und ich werde doch hoffenltich noch nachfragen dürfen, oder???
|
|
Hallo,
um Deinr Neugier zu befriedigen, der wert 43 z.B. beim Polo bei ABS Signal, kommt daher:
Hinter der Bremsscheibe ist ein "Lochkranz" installiert, der mit den Radsensor die Umdrehungen des Rades bestimmt. dieser Kranz hat 42 "Lücken" und 43 " geschlossene " Stellen.
Daher die 43.
Gruß Armin
|
|
| Zitat: | | dieser Kranz hat 42 "Lücken" und 43 " geschlossene " Stellen. |
Guter Argument aber es ist unmöglich.
In einem Kreis mit Löcher hat mat genau so viele Lücken als Brücken!
|
|
Originalnavis werden vom ABS-Signal gespeisst.
Impuls: 43
Reifen: 1961 mm (215/55 16)
Nachbauten werden meist vom Gala-Signal
Impuls: 8
Reifen: 1961 mm (215/55 16)
Gala liegt bei Fahrzeugen ohne CAN-Bus direkt am DIN-Stecker des Radio.
Der Zugriff auf diese Einstellungen beim alten VW-Navi: Taste 3+6
Wer kann mir sagen, wie ich beim Audi Navi+ an diese Einstellungen komme?
|
|
|
|