Hallo,
ich habe eine altes Traffic Pro Low Speed und bin nun im Besitz eines neuen Indi pro. Beim Umbau fiel mir auf, dass der Radioempfang beim Indi um einiges besser ist als beim alten Traffic Pro (mehr Sender, schwache Sender bleiben länger hörbar).
Ist das so, dass der Empfanger nochmals weiterentwickelt wurde und nun besser ist?? Oder kann das an meiner Phantomeinspeisung liegen (Billigteil von ebay) mit der das neue Radio besser klar kommt?
|
| Indi-Empfang contra Traffic Pro
|
|
| bedido hat Folgendes geschrieben: |
... Oder kann das an meiner Phantomeinspeisung liegen (Billigteil von ebay) mit der das neue Radio besser klar kommt? |
Wenn du die Phantomeinspeisung bei der selben Antenne vorher nicht hattest, hat der im Antennenfuß integrierte Verstärker nicht gearbeitet. Dadurch kam dann der schlechte Empfang.
| bedido hat Folgendes geschrieben: |
Ist das so, dass der Empfanger nochmals weiterentwickelt wurde und nun besser ist?? |
Allerdings hat das Indi einen Doppeltuner. Die Tuner scannen laufend das Frequenzband nach dem besten Empfang des gerade eingestellten Senders. Hörbar über die Lautsprecher ist immer der Tuner, welcher das beste Signal hat. Da wird automatisch umgeschaltet. Erst wenn man das Sendegebiet verlässt, wird der Empfang schlechter, da keine alternative Sendefrequenz des Senders mehr gefunden wird.
Viele Grüße
|
|
|
@Aquarius
alle Becker-Navis, mal abgesehen vom alten Traffic Star, haben einen Doppeltuner, sonst wäre TMC in der Art wie Becker ihn einsetzt gar nicht möglich. Daran liegt es sicherlich nicht. Der Unterschied liegt schlicht und ergreifend in der fortschreitenden Technik. der TP mit SH1-Prozessor ist Entwicklingsstand 1998, der Indi Pro mit SH3 2003. Und in 5 Jahren tut sich bei der Technik einiges. Das Scannen der besten Frequenzen für einen Sender wie du es beschreibst ist ganz ordinäre RDS-Technik und schon seit Anfang der 90er auch ohne Doppeltuner realisiert.
|
|
|
|
|