Navi Forum

Registrieren  Navigation  Downloads  AGB  Suchen  PM  Profil  Login 

Navi Forum -> VW, Seat, Skoda. ->

Lesekopf getauscht und immer noch Fehler

50% der Werbe Einnahmen für Dich

klick hier!

stebosoft: "Lesekopf getauscht und immer noch Fehler"

Hallo alle miteinander,

ich habe bei meinem MFD den Lesekopf getauscht, nachdem die CDs so gut wie gar nicht mehr gelesen werden konnten.
Aus irgend einem Grunde mag er nun aber gar nicht mehr und bringt stets den Fehler "CD-Rom defekt".
Der Lesekopf, den ich über E-Bay erstanden ist bis auf eine Brücke im Flachbandkabel des neuen zwischen Ader 4-5 (von rechts gezählt) zumindest mal auf den ersten Blick identisch.

Mir ist allerdings ein leises klackendes Geräusch im CD-Rom aufgefallen.

Hat irgend jemand eine Idee, was das Problem sein könnte???

***Edit***
Klasse, habe die Anleitung übersehen, die mir der Verkäufer beigelegt hatte (sehr zu empfehlender Verkäufer), in der geschrieben steht, dass der Lötpunkt, der die Adern 4-5 brückt entfernt werden muss sad
Werde das gleich mal testen.

: "Lesekopf getauscht und immer noch Fehler"

DG3ACF: "Lesekopf getauscht und immer noch Fehler"

Hallo,
als erstes würde ich mich genau versichern ob es auch wirklich das richtige ET war.
Bist Du nach einer Anleitung gegangen oder hast Du den Umbau nach freier Sicht vorgenommen. Im Normalfall muss nach dem Austauschen einer PickUp Einheit auch ein Abgleich vorgenommen werden (Ey Patter Signal etc.)
Ich suche schon länger nach einer Reparaturanleitung, aber leider will man diese nicht preisgeben. Warum auch immer?
Viele Grüsse, Tobias

Jetzt geht es wieder. Es war die Brücke zwischen Ader 4 und 5.
Freu biggrin

Na Wunderbar.
Aber vielleicht kannst Du noch mal ins Forum mailen, ob Du für den tausch eine Anleitung hattest und ob es dabei irgendwelche Probleme gab.
Denn ein solcher Austausch ist dem Fachmann vorbehalten!
Tobias

PS: in der Regel hat man sonst einige Schrauben und Federn über sauer

Klaus H.: "Lesekopf getauscht und immer noch Fehler"

DG3ACF hat Folgendes geschrieben:
Na Wunderbar.
Aber vielleicht kannst Du noch mal ins Forum mailen, ob Du für den tausch eine Anleitung hattest und ob es dabei irgendwelche Probleme gab.
Denn ein solcher Austausch ist dem Fachmann vorbehalten!
Tobias

PS: in der Regel hat man sonst einige Schrauben und Federn über sauer

Hallo Tobias,

er hat doch geschrieben, daß er die beigelegte Anleitung zuerst übersehen hatte.
Der Austausch des Laserpickers ist für einen geübten Bastler kein Problem. Die Laser müssen bei aktuellen Lesegeräten schon lange nicht mehr justiert werden - einfach einbauen und gut ist es.

Gruß
Klaus

Dann habe ich wohl auch was übersehen gehabt. Sorry.

Es ist trotzdem zu beachten das die MFD Lasereinheit nichts mit heutzutage zu tun hat, sondern aus der 90er Jahre Querschnittsreihe der Blaupunkt Navis stammt.
Diese ist auf einen sehr alten Stand und mit dem Vorabgleich nicht immer bester effizienz und somit durch einen Abgleich erst voll Verwendungsfähig.
(Vergleiche Serviceanleitung Blaupunkt RNS-149)
Tobias

svenkin: "Lesekopf getauscht und immer noch Fehler"

@Klaus

das stimmt so wirklich nicht.
Alle Laufwerke werden bei BP nocheinam komplett abgeglichen.
Der Abgleich erfolgt mit der montierten Steuerplatine.

Klaus H.: "Lesekopf getauscht und immer noch Fehler"

Hallo,

OK, mag sein, daß man die Spur noch optimal justieren kann. Bei den von mir neu montierten Pickern hat das LW jedenfalls immer ohne Einstellerei funktioniert. Ob der Lesezugriff deshalb einige ms schlechter ist als nach einer Abstimmung, weiß ich natürlich nicht. Ich habe das Teil einfach nach Montageanleitung eingebaut und es hat immer geklappt.

Gruß
Klaus

Mein MFD hatte in letzter Zeit massive Probleme beim lesen der CDs. Ausserdem wurden die CDs auch nicht mehr vernünftig ausgeworfen.

Mir war recht klar, dass der der Laser die Ursache für die Leseprobleme war und die Ursache mit dem Auswerfen der CDs liegt in der Regel an einer verschmutzten Transportwalze.

Da mir von VAG aus nur ein Austauschgerät für ca. 1300.- Euro angeboten wurde, die ich nicht bereit zu zahlen war, entschloss ich mich es selbst zu versuchen. Ich möchte aber noch erwähnen, dass ich unter anderem Kommunikationselektroniker gelernt habe und somit nicht unbedarft in dem Bereich bin.

Nun denn, ich habe mir also die Ausbauhaken für das MFD bei VAG bestellt (9,90) und das Gerät erst mal ausgebaut.
Dann habe ich die CD-Einheit ausgebaut. Hierzu benötigt man einen Torx Schraubenzieher. Bei Ausbau der Einheit muss man darauf achten, dass man nicht den Stecker vom Antennenkabel für das GPS abreisst, da dieses noch mit einem Bügel gesichert ist.
Nachdem ich das Gerät ausgebaut hatte, habe ich zuerst die Transportwalze, die für den Auswurf der CDs zuständig ist mit Isopropanol (bekommt man für ein paar Cent in der Apotheke und beschädigt nicht die Gummiteile) gereinigt.
Danach habe ich zuerst mal versucht den Lesekopf zu reinigen.

Nachdem ich das Gerät wieder eingebaut hatte, wurden die CDs wieder einwandfrei ausgeworfen aber immer noch nicht gelesen. Demzufolge musste ich schauen, ob ich irgendwoher einen funktionierenden Lesekopf bekomme. Nachdem ich vergeblich (zu geizig wink ) auf eine komplette gebrauchte CD-Einheit bei E-Bay gesteigert hatte, bin ich durch Zufall auf einen Verkäufer gestossen, der neue Leseköpfe für unterschiedliche Geräte anbietet. Ich habe ein solches für 49.-Euro beim Nachfolgenden Verkäufer ersteigert und per Paypal sofort bezahlt.
http://members.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewUserPage&userid=bully1313
Der Verkäufer hat 100% positive Bewertungen und ich hatte den Lesekopf 2 Tage später. Übrigens habe ich nichts mit dem Verkäufer zu tun. Ich habe aber wirklich nur seltenst so eine gute Abwicklung gesehen wie bei ihm, obwohl ich schon eine ganze Menge über E-Bay abgewickelt habe.

Den Lesekopf habe ich dann sofort eingebaut und hatte dann zunächst die Probleme, mit weshalb ich diesen Thread gestartet habe.
Ich hatte eigentlich schon die Vermutung, dass die Brücke zwischen Ader 4 und 5 das Problem ist, war mir aber nicht sicher. Nachdem ich dann die Anleitung für den Einbau des Lesekopfes gesehen habe (irgendwie ignoriere ich Anleitungen immer) in der stand, dass die Brücke entfernt werden muss, war mir klar, dass Leute, die lesen können wirklich klar im Vorteil sind. wink

Es war übrigens keinerlei Justierung des Lesekopfes notwendig und ich denke auch, dass man damit speziell bei diesem Lesekopf aufgrund der Bauart wenn man es selbst versucht mehr kaputt als ganz machen kann und bei BP letztendlich die Justierung auch nur recht grob vorgenommen wird. Es wird sich dort keiner hinstellen und an den 2 Schräubchen drehen, zumal der Kopf auch noch federnd in einer Art Gummimatte gelagert ist, was sowieso aufgrund von Materialermüdung dazu führt, dass es sich wieder geringfügig verstellen wird.

Ich hoffe, dass nun alle mit meiner Schilderung zufrieden sind

svenkin: "Lesekopf getauscht und immer noch Fehler"

Niemand hat gesagt das Blaupunkt da noch was mechanisch einstellt.
Das Laufwerk wird wieder komplett zusammengebaut und die Hauptplatine wieder auf das Laufwerk geschraubt und dieses dann komplett in eine spezielle Halterung gesteckt und angeschloßen.
Der Abgleich erfolgt dann komplett elektronisch. Da wird wohl eine CD eingelegt und die Daten dann anscheinend ausgewertet und dann ein Controller programmiert.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen        Navi Forum -> VW, Seat, Skoda.
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Bluetooth mit MFD ?
NEUE SOFTWARE COLUMBUS Vers. 1164????
Seite 1 von 2
Ähnliche Beiträge
RNS-E - MP3 Titel auf SD immer mit Suffix
Bei mir zeigt das MFD ab und zu nix im FIS und TMC Fehler
rnse rechte box schnarzt! wurde schon getauscht!
Pioneer AVIC X1-R Error 21 Display + CD Fehler?
Becker 4733 Fehler bei der Installation
Blaupunkt RCM127 Klappe öffnet sich immer
Probleme mit Traffic Pro 4731 - immer wieder "Code Wait

alle Rechte vorbehalten Navigation Forum © 2001 - 2011