Hallo,
mein RNS-E hat in letzter Zeit immer öfter die DVD mit der Version 2004-0080 nicht gelesen.
Da auf der DVD auch ein paar Kratzer sind, habe ich eine 2005 DVD erworben.
Diese liest das System aber überhaupt nicht, sonder schreibt, dass unbekannte Dateien drauf wären.
Es sollte eine Original DVD sein (Audi Aufdruck usw.)
Das Gerät selbst zeigt mir Folgendes:
SW: 0100
HW: H51
Karte: M2N031204_EN0303 (bei der alten DVD)
Was muss ich tun, um die 2005 DVD lesen zu können?
Danke.
Jo
|
| 2005 DVD wird nicht gelesen
|
|
Was steht denn fuer eine Teilenummer auf der neuen DVD?
|
|
|
Linse reinigen (Gerät aufschrauben oder viel einfacher mit Reinigungs CD und Alkohol) und selbst die zerkratzte CD sollte wieder angenommen werden.
|
|
|
| boradriver82 hat Folgendes geschrieben: | | viel einfacher mit Reinigungs CD und Alkohol |
Ich möcht dich raten diese Anweisung nicht zu folgen weil es zu grosseren Problemen führt als die du jetzt hast.
Weil die Miniaturbrüste der Reinigungscd, die vorhandene Staubteilchen, Fett, Nikotin usw perfekt über die Linse ausschmieren und so zerkratzen können damit die Linse keine Linse mehr ist!
|
|
|
Hat bis jetzt immer funktioniert. Und die Reinigung mit einem Wattestäbchen funktioniert ja auch ohne was zu zerkratzen!
|
|
|
ich würd es mit ner reinigungs-cd mal versuchen, bei meinem cdplayer und meinem dvd player hat es auch geklappt.
wenn es danach nicht besser ist dann würde ich das navi einschicken und die laser-einheit tauschen lassen.
gibt diverse firmen die das machen und kostet so um die 150 € !
in essen hab ich ne gute adresse, da könnte man auch hinfahren wenn man in der nähe wohnt, dann bauen die das auch aus und wieder ein und man kann drauf warten !
|
|
|
Hi,
das selbe Problem hatte ich auch, habe dann einen Händler im Ruhrgebiet gefunden, der die Linsen säubert. Dafür wollte er aber 150,- € haben, das war mir einfach zu teuer.
Ich hab mich dann am Wochenende mit dem Navi beschäftigt, ich hab das dann so gemacht:
1. Destilliertes Wasser besorgen
2. Q-Tip besorgen am besten eins das nicht so doll fuselt
3. Oberen Deckel vom RNS-E öffnen
4. So nun sieht man die Linse, neben der Linse liegen rechts und links zwei gaaaaanz dünne Drähte auf den wird wohl die Linse gehalten.
5. Q-Tip anfeuchten mit Destelliertem Wasser und nun gaaaaanz VORSICHTIG über die Linse gehen, nicht zu doll drücken sonst reissen die Drähte.
6. Navi wieder Zusammenbauen und Anschließen
7. Navi DVD einlegen und Testen
Also bei mir hat das sofort geklappt.
Der Händler macht das auch nicht anders.
Sonst mach ich es für euch für 100€
Gruß
Alex
|
|
|
| flash_a666 hat Folgendes geschrieben: | .. Der Händler macht das auch nicht anders.
Sonst mach ich es für euch für 100€ ... Alex |
Hallo,
ich mache es Euch sogar für 99,95 € ..
Gruß
Klaus
|
|
|
Sehr gut beschriebene Vorgang der Reinigung.
Statt Wasser möchte Ich noch Isopropylalkohol raten weil das besser die oft fette Verschmutzungen auflöscht.
|
|
|
|
|