Hallo,
ich habe in der Suche leider nicht das gewünschte gefunden. Vielleicht kann mir jemand kurz meine Frage beantworten. Vielen Dank schon mal.
Aktuell verbaut: Navi Plus RNS-D mit TMC und 6fach Wechsler sowie analogen TV Tuner und daran angeschlossen DVBT Tuner.
Geplant: RNS-E mit dem Kufatec Adapter und dem alten Wechsler. und DVBT !
Nun meine Frage, wie krieg ich meinen DVBT Tuner am besten an das RNS-E ? Brauche ich einen originalen Audi TV Tuner, wenn ja, was kostet dieser ? Oder welche Adaptermöglichkeiten gibt es ?
Soweit ich weiß funktioniert der Kufatec Adaptersatz sehr gut, einziges Problem die Uhrzeit syncronisiert sich nicht mit dem Kombiinstrument. Gibt es hier für schon eine Lösung ?
Danke und Gruß, Benny
|
|
Noch eine ergänzende Frage: Hat das RNS-E einen TMC Tuner integriert oder schliesse ich meinen alten, der unter dem Lenkrad klemmt einfach wieder an ?
|
|
Das RNS-D wird einfach mittles plug and play adapter gegen das RNS-E ausgetauscht. Der TMC Tuner faellt ersatzlos weg (ist im RNS-E integriert), der CAN Eingang und Ausgang am TMC Tuner muss aber gebrueckt werden (Antennenein- und ausgang am TMC Tuner werden auch direkt zusammen gesteckt). RNS-D TV Tuner wird nicht mehr und der CD Wechlser mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht mehr funktionieren. Fuer das RNS-E gibt es aber AV Adapter der nur etwa ein zehntel des TV Tuners kostet.
|
|
Hallo,
danke für die ausführliche Antwort.... Liegt dieser "Brückungsadapter für TMC" den Kufatec Kabelsätzen bei ? Ich denke mal oder ?
Dann kann ich ja mein Navi Plus samt TMC Box verkaufen ... das ist ja nicht schlecht und der TV Tuner auch gleich raus und den Wechsler.... spart Gewicht
Wie löst man das Uhrzeitproblem am besten oder ist Euch das nicht wichtig ? Habe gelesen das RNS-E hat keine Uhrzeiteinstellungen da es ja nichts vom CAN Bus kriegt ?
Welchen Adapter nehme ich am besten für DVBT ? Den Dietz vermutlich ? Oder gibts was preiswerteres ?
Danke nochmal.
Gruß, Benny
|
|
Ich glaube nicht, dass es einen Gegenstecker fuer den TMC Tuner gibt, also wird nichts anderes uebrig bleiben als die Kabel abzuschneiden und neu zu verkrimpen. Fuer das Uhrzeitproblem gibt es in Deutschland noch keine Loesung. Es gibt zwar ein Geraet welches das Problem behebt, das hat aber keine E Zulassung und darf somit nicht eingebaut werden. Wenn Dich das nicht kuemmert dann such mal nach CANGate auf navplus.us. Bei den AV Adaptern kann ich leider nicht weiter helfen. Dietz hat aber welche, mit denen sogar ein kompatibler Player oder Receiver vom RNS-E aus gesteuert werden kann.
|
|
| AudiA4B6US hat Folgendes geschrieben: | | Bei den AV Adaptern kann ich leider nicht weiter helfen. Dietz hat aber welche, mit denen sogar ein kompatibler Player oder Receiver vom RNS-E aus gesteuert werden kann. |
Info von Dietz:
Die IMU 1451 mit Kabelsatz 1477.
Die IMU ermöglicht es Ihnen den Dietz DVB-T Tuner 1491 und den Boa DVD-Player 85700 über Ihr RNS-E zu Steuern.
Außerdem den Dietz DVB-T Tuner 1491 mit Kabelsatz 1478 und/oder den BOA DVD-Player 85700 mit Kabelsatz 1479.
Wenn Sie beide Geräte DVB-T und DVD parallel betreiben und über die Navigation steuern möchten benötigen Sie zusätzlich noch den Kabelsatz für Dualbetrieb 1482.
|
|
|
|