Auto Navigation  

Registrieren  Navi  Downloads  AGB  Suchen  PM  Profil  Login  Navi Links  PNA, PDA, Handynavigation 

Forum Navigation
Hinweis Navigation
   Navigation -> Audi ->

Multifunktionlenkrad nachrüsten

Hallo mal wieder!

Ich wollte mal fragen wie aufwendig es ist ein Multifunktionslenkrad in meinem Audi A4 Avant 08/04 nachzurüsten. Habe RNS-E und Freisprecheinrichtung. Muß diese aber halt am Gerät bedienen. Gibt es da Möglichkeiten ein Multifunktionlenkrad nachzurüsten oder ist der Aufwand dafür einfach zu gewaltig?

Danke für eure Info´s... ja

Möglich sicher......
Ich habe es bei meinem (A2) mit Hilfe eines Freundes auch gemacht.

Aber man braucht ein neues Lenkrad, den passenden Airbag und ein weiteres Steuergerät für das MFL.
Je nach dem wieviel Du ausgeben willst - es sei denn Du findest eine andere Quelle als den Freundlichen, denn dort sind die Preise allein schon für die ersten beiden Teile SEHR hoch.

Hallo,
ich habe in meinem A3 8P/automatic ein Multifunktionslenkrad mit Schaltwippen vom aktuellen A6/A4 nachgerüstet. Vorraussetzung ist, dass das entsprechende Steuergerät im Lenkrad (Tempomat z.B.) und ein gleicher Airbag verbaut ist. Ein Problem war die Adaption des inneren Kabels. Ich musste die 3 Kontakte der Bedieneinheit neu im Yazaki-Steckergehäuse platzieren. Bei Bedarf kann ich die Belegung (Masse,+, Signal) weiterposten. Nach der üblichen Freiprogrammierung der Steuergeräte (Lenkrad, RNS-E, Telefon) funktionierten die Wahlfunktionen des MFU einwandfrei. Die Schaltwippen habe ich am Automatikgetriebe entsprechen der Golf V- Codierung freigeschaltet, da sie bei "openobd" im 8P nicht aufgeführt ist. Jetzt fährt der Wagen wie ein Tiptronic, obwohl diese Ausführung nicht in dieser Variante erhältlich ist.

Bitte Stelle doch mal die veränderten PIN Belegungen hier ins Forum.

Mütze - der schonmal danke sagt

Ich kenne den Aufwand beim A4 8E nicht genau, bei einem GolfV ist es relativ leicht, man benötigt eigentlich nur ein neues Lenkrad, Airbag und auch ein passendes Lenksäulen-Modul, wenn ich mich recht erinnere! Der Rest ist dann Codierungs-Sache!

Gruß MR...

Beim A2 kommt noch ein neuer Schleifring dazu.

Mütze - der schon ein paar MFL nachgerüstet hat

Hallo,
ich habe das MFU an einem Schleifring 1K0 959 653 D mit der Steuereinheit 8P0 953 549 C angepasst. Dafür ist die PIN-Belegung von der Rückseite (nicht Steckseite) des Yazaki-Steckers von links unten nach rechts unten - Masse, Hupe, Line und +Uv. Auf der Oberseite sind die vier Leitungen der Airbags (bei VW nur zwei). Die Signale Masse, +Uv und Line gehen an den 6-poligen Flachstecker in der gleichen Reihenfolge von innen nach aussen (3,2,1). Zur Sicherheit kann die Leiterplatte des MFU-Schalters diesbezüglich kontrolliert werden. Bei der Montage (vorher natürlich Batterie abklemmen!) der Einzelkontakte am Yazaki-Stecker nicht die Sekundärverriegelung (mittlerer Querschieber) vergessen zu lösen.
Beim A2 braucht man offensichtlich einen anderen Schleifring 1J0 959 654 AJ (z.Zeit 209,44€), dessen Pinbelegung ich nicht kenne. Was dann noch zusätzlich benötigt wird (GRA 8L0 953 513 J 53,59€ und Bordcomputer 4B0 953 503 G 58,07€),, kann ich nicht sagen.
Bei A4 4E gibt es offensichtlich nur einen einheitlichen Rückstellring mit integrierten Lenkwinkelsensor. Der Einbau eines MFL dürfte also kein Problem sein. Dessen Pin-Belegung kenne ich auch nicht. Der Yazaki Stecker ist gleich hat aber offensichtlich 2 Kammerbelegungen mehr als bei meinem 8P. Der Kabelsatz für das MFL ist 4F0 971 589 A (16,13€). Dieses aber alles ohne Gewähr.

Hallo, hat jemand schon ein MFL von B7 an B6 nachgerüstet, wie funktioniert das mit RNS-E zusammen?
Ich frage weil ich bald ein Lenkrad vom R8 bekomme und hat die gleichen Bedienungknöpfe wie B7 Modell.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Navigation -> Audi

Verstärker ansteuerung über RNS-E
RNS-E Firmware wünsche
Seite 1 von 1
Ähnliche Beiträge
AEG CS DVD 450 BT Navi nachrüsten?
Lucca 3.3 Europa nachrüsten?
RNS-E im A3 Bj.98 nachrüsten
Premium FSE nachrüsten im golf 5 mit rns 510
Welches VW Navi für Polo Bj 2008 zum Nachrüsten
DSP nachrüsten bei nachgerüstetem MCD
Navi (MFD) beim VW T4 nachrüsten
RNS-E Freisprecheinrichtung nachrüsten
Bluetooth nachrüsten im A6 4B mit vorhandenen RNS-E
Mecedes CLK208 6/99 FL Comand Nachrüsten ! Was brauche ich !

alle Rechte vorbehalten © 2001 - 2008