Hallo, bin ich froh, dieses Forum gefunden zu haben *gg*, denn ich habe ein Problem, das mir immer mehr auf die Nerven geht.
Ich habe seit 2002 ein Becker Traffic pro 4720 und bin immer sehr zufrieden gewesen. Vor einigen Tagen dachte ich mir aber, ich müsste mal die Software erneuern. Also ersteigerte ich bei ebay die Version 8.0. Die zwei CD´s sehen neu und ungebraucht aus, keine Kratzer etc.
Ich dachte, na prima, sofort updaten. Also die CD mit Deutschland rein. Fing auch gut an, das Radioupdate war schnell erfolgreich. Plötzlich kam aber der Hinweis, dass eine Kalibrieungsfahrt nicht möglich ist und ich auf GPS-Empfang warten muss. Was soll das? Ich dachte CD rein und fertig? Dann kam die Meldung: die Kalibrierungsfahrt kann beginnen. Na ja, ich fuhr halt los, fast eine Stunde lang kreuz und quer durch die Stadt. Dabei dachte ich mir immer, irgendwie hätte ich diese Kalibierungsfahrt doch starten müssen? Aber wie? Ich fuhr und fuhr - es passierte gar nichts. Nachdem ich mir die Einbauanleitung heruntergeladen und durchgelesen hatte (ich bin aber kein Techniker) war mir klar, dass diese Kalibrieungsfahrt mit den Tasten 3 u. 5 gestartet wird. Also auf ein Neues. Ich fuhr eine halbe Stunde, dann machte ich erst mal ne kurze Pause und den Motor aus. Als ich weiter fahren wollte, war plötzlich das ganz normale Navi-Programm auf dem Display. Also gab ich zum Test eine Adresse ein. Es war schrecklich, denn es war ein heilloses Durcheinander, Straßen aus Hamburg wurden da genannt und die ganze (falsche) Zielführung lief ganz schnell ab.
Ich hab die CD hundertmal rein und raus, es änderte sich nichts. Dann hab ich meine alte CD (6.0) wieder eingelegt, damit ich wenigstens das alte noch habe. Das hatte ja immer funktioniert. Radioupdate klappte auch wieder gut. Aber ab diesem Zeitpunkt hatte ich immer die Anzeige "off road". Dann habe ich wieder die 8.0 CD eingelegt. Genau das gleiche Spiel. Radioupdate erfolgreich, Ziel eingegeben, dann immer off road..
WAS MACHE ICH FALSCH???? Kann mir jemand einen Tipp geben?
Liebe Grüße und besten Dank im voraus
|
|
Multifunktionstasten 1 und 3 sowie Taste TP gleichzeitig drücken.
Kurt
|
|
ich werde das glecih morgen ausprobieren. Wird langsam dringlich, denn am Montag habe ich ne längere Tour vor mir. Hoffentlich klappt es dann.
Gruß
Vince
|
|
Es hat tatsächlich geklappt. Nach mehrmaligem Reset und auch CD-Wechsel hab ich jetzt die neue CD (Software 8.0) und mein Navi funktioniert. Gottseidank oder besser Kurtseidank *gg*
Noch ein kleiner Hinweis für Leute die evtl. das gleiche oder ähnlihce Probleme haben: Ich musste während etlicher Testfahrten feststellen, dass die Adressen im Zielspeicher alle nicht mehr funktionieren. Wenn ich aber das Ziel neu eingebe, dann klappt es bestens.
Nochmals Danke - und ich denke, ich werde öfter mal hier reinschauen, man lernt ja nie aus....
Liebe Grüße
Vince
|
|
Echt schade, hab mich zu früh gefreut. Die ersten Testfahrten nach dem Reset waren alle super und die Berechnung ging sogar schneller als beim alten. Aber heute hatte ich die erste "richtige" Bewährungsprobe - und da hat mich das Navi im Stich gelassen. Anfangs lief alles gut, aber auf halber Strecke kam nur noch "off road". Ich musste mich dann in der fremden Stadt nach klassischer Art bis ans Ziel durchfragen. Ab und zu kam mal wieder was, z.B. "nach 200 m links abbiegen" und kurz danach war wieder nur off road. Da brauch ich auch kein Navi, echt frustrierend
Selbst auf dem Nachhauseweg kam nur off road, obwohl Autobahn.
Weiß jemand woran das liegen kann?
Gruß
Vince
|
|
..das hab ich mir fast gedacht, dass es mit nem Reset nicht getan ist
Bei einem Update von 6 auf 8 möchte das Navi eine Neukalibrierung durchführen.. Dazu benötigt es das Geschwindigkeitssignal,GPS-Empfang und die Gyrosensordaten. Darum auch "Bitte auf GPS-Empfang warten"...
Richtig gewesen wäre es, wenn du gewartet hättest, bis dort gestanden hätte: "Kalibrierungsfahrt kann beginnen"...anschliessend ca. 1000m gefahren und die Kalibrierung wäre abgeschlossen gewesen...
Vermutlich ist die Kalibrierung falsch. Wichtig wäre auch mal zu sehen wieviel Sat bei Offroad empfangen werden...
was tun ?
alte Kalibrierung löschen ( NAV-Taste 2mal drücken, bis Untermenü Spiele usw.,anschliessend Taste 3 + 5 gleichzeitig drücken, ins Menü Kalibrierung und anschliessend Kalibrierung löschen....) wieder ins NAV-Menü,warten bis Kalibrierungsfahrt begonnen werden kann, fahren, fertig...sofern kein anderer Fehler vorliegt
Gruss Wi
|
|
erst mal Danke für die Antwort. Ich werde das auch bald ausprobieren, denn so kann das ja nicht weiter gehen....
Heute morgen fuhr ich eine kurze, mir bekannte Strecke, hab aber extra das Navi angemacht. Vom Start bis zum Ziel nur "off road". Das Auto blieb dann ne Weile stehen und als ich nach Hause fahren wollte, machte ich es natürlich wieder an. Plötzlich war mal wieder Kontakt da und es kam die (richtige) Anweisung nach 200 m links abzubiegen. Aber nach dem Abbiegen war es schon wieder bei off road - bis nach Hause.
Zur Kalibrierungsfahrt: das hatte ich ja schon probiert - nichtsdestotrotz werde ich es morgen so machen wie du vorgeschlagen hast. Aber bevor ich wieder stundenlang umsonst durch die Gegend fahre, meine Frage: muss die Kalibrierungsfahrt extra gestartet werden (Taste 3 + 5) oder kann ich einfach losfahren, wenn es heißt "die Kalibrierungsfahrt kann beginnen? Wird mir auch irgendwann mal angezeigt, wenn das Kalibrieren erfolgreich war und somit zu Ende ist?
Wie auch immer, ich probiere es morgen mal aus, mal sehen, was dabei herauskommt. *nerv*
Gruß
Vince
|
|
Bist du dich wohl sicher daß du 'ne gute Satz 8.0'er hast?
Es gibt bei E-Bay Satze die unglaublich Original aussehen, aber es in Wirklichtkeit nicht sind.
Meistens kann man es daran erkennen daß die feine eingravieret Ziffer fehlen am Innenring, aber auch die Farben und Logo's können anders sein.
Es ist schon öfters darüber geschrieben, auch hier im Forum. Daraus habe ich konkludiert: Nie Navi-CD's bei E-bay kaufen, oder es muß schon von einen großen und bekannten Firma sein.
Aber, die trefft man da eigentlich nur selten
|
|
..einfach losfahren wenn da steht "Kalibrierungsfahrt kann beginnen". Nach erfahrungsgemäss max. 2km muss die Kalibrierung abgeschlossen sein. Die Anzeige springt ins NAV-Menü um...ist das nicht der Fall stimmt was anderes nicht...auf der Kalibrierungsebene stehen noch andere Daten, die Radimpulszahl muss bspw. während der Fahrt steigen...
|
|
Meiner Meinung nach kommt die Meldung: Navigations CD einlegen, wenn die CDs nicht Original sind und falsch kopiert wurden!
Habe das beim Kopieren als Sicherheits CD beim 1. Satz auch gehabt.
Entweder die CDs funktionieren oder es kommt obige Meldung.
Aber wie hier schon erwähnt, muss anschliessend Dringend die geforderte
Kalibrierungfahrt durchgeführt werden.
|
|
|
|