Hallo,
mir wurde mein MFD Navi geklaut (Octavia 2003), hab mir ein gebrauchtes gekauft, die Kabelbäume sahen gut aus, aber ich habe Probleme beim Einbau.
Das neue Navi geht, CD Wechsler geht, TMC geht, aber ich habe keinen Radioempfang und die MFA-Anzeige beim Tacho bleibt dunkel. Einen Antennenstecker fürs Radio habe ich nicht gefunden, gibt es den überhaupt oder ist er integriert in die anderen Stecker? Das GPS Kabel ist empfindlich, das habe ich schon bemerkt (neigt zu Wackelkontakten). Eventuell sind doch Kabelverbindungen beschädigt. Muß ich irgendwas abbauen, z.B. das Handschuhfach, um an die Kabel zu kommen?
Nun komm ich nicht an die Einbauanleitungen, und verstehe die Stecker nur begrenzt. Der Stecker mit Batteriespannung etc okay, Lautsprecherstecker okay, CD-Stecker okay. Dann ist da noch dieser Siemensstecker (26polig), den verstehe ich nicht mehr so ganz. Und kann jemand was ernsthaftes zu Diebstahlschutz sagen? Als Laie verstehe ich nicht, wozu das Navi das Gala braucht. Reichen die Satelliten nicht aus?
Danke im voraus.
|
| Nachrüstung nach Diebstahl
|
|
Könnte mir vorstellen das du das Gerät bei VW noch Programmieren lassen musst. Ob die MFA dann geht wird sich zeigen, jedoch gibt es Geräte die die Daten an die MFA via Dreileiterbus oder Comfort CAN übertragen.
Die Radioantenne wird am Gerät unten links eingesteckt.
GALA ist die Geschwindigkeits Abhängige Lautstärken Anpassung, diese wird unter Umständen für die Wegesensorik benötigt,obwohl das MFD diese Signal von den ABS Sensoren bekommt.
Hier auch mal einen Link zur Steckerbelegung:
http://www.navi-forum.net/board/viewtopic.php?t=959
|
|
|
Danke, das hilft schon mal viel weiter.
Also muß es ein Antennenkabel geben. Kommt es eher von der Fahrerseite oder von der Beifahrerseite? Ich habe es echt lange gesucht aber nicht gefunden. Merkwürdig ist, daß der GALA-Kabelstrang ca. 20 cm nach dem Stecker deutlich dicker wird. Verbirgt sich da vielleicht ein abgerissener Stumpf des Antennenkabels?
Das MFA hat früher funktioniert, also habe ich erwartet, daß Kabelverbindungen vorhanden sind. Ggf. muß ich damit zu Skoda...
Danke nochmal!
|
|
|
Es wäre intressant zu wissen welche Navi Version Teilenummer vor dem Diebstahl drinn war und welches Navi du jetzt drinn hast!?
|
|
|
Das Antennenkabel habe ich inzwischen gefunden. Radio geht seitdem. Fast perfekt.
Bleibt über: die MFA-Anzeige geht nicht. Aber alle Funktionen des Multifunktionslenkrades gehen!
Jetzt habe ich Modell 1U0 035 191A, also Skoda Modell A. Was vorher drin war weiß ich nicht, aber es war wohl Werkseinbau in 2003. Das neue Modell hat einige features, die das alte nicht hatte, also war das alte Modell älter als das neue. Wie kann ich das Maxi-Dot-Kombiinstrument (so heißt es offenbar statt MFA) wieder aktivieren? Früher ging es.
Thanks
|
|
|
Die Teilenummer gibt den Aufschluss das Du jetzt die Version A hast. Letzter Buchstabe. Bei VW ist das so. Es gibt Navis mit dem Index A,B,C,D,G.
Wobei A das älteste ist. Hast du eine TMC BOX im Auto? Kabel vom Navi zum Tacho mal überprüft. Ob die Kabel richtig drinn sind usw...??
|
|
|
Hast Due denn das Navi inzwischen mal codieren lassen? Zweitdisplay sollte nämlich aktiviert werden....
Stefan
|
|
|
Hallo Casi58,
hat Dein neues Navi die "Speller" Funktion und einen Menüpunkt "Letzte Ziele"?
Wenn das so ist, verwendet das Gerät für die Darstellung im FIS den Comfort-CAN, Dein altes Gerät hat dazu wohl den 3-Leiter Bus benutzt.
Für die CAN Übertragung benötigst Du eine spezielle TMC-Box, einen Tacho mit Comfort-CAN Funktion und 2 Leitungen zwischen TMC-Box und Kombi.
Schau doch mal im Update Menü (auf Navigation schalten, dann Taste 3 und 6 drücken, mit dem rechten Knopf auf TMC drehen), was für ein Software-Datum die TMC-Box hat.
Die Kodierungen von Navi und Kombi kannst Du nicht mal auslesen (lassen)?
Gruß
Klaus
|
|
|
Skoda 1U0 035 191 A Navi gebrauch TMC Box 1J0 919 894
Theoretisch dann, müssen Sie 3LB verwenden fur Anzeige im Tacho
|
|
|