Hi Leute
also ich habe das o.g. Radio und bin eigentlich ziemlich zufrieden damit. Navi funktioniert gut und Sound is auch annehmbar. Das einzigste das fehlt ist halt eine MP3 funktion. Nun habe ich bisschen im Internet gesucht und fand so einen Adapter der an dem CD-Wechsler-"port" angeschlossen wird. Also hab ich mir direkt mal einen bestellt, nachdem in der Beschreibung "Mit allen Blaupunkt Radios kompatibel" nun scheint dem allerdings nicht so. Ich hab das Ding direkt mal angeschlossen so wie angegeben, daran dann MP3 Player mit Klinkenausgang, in meinem Fall ein Handy . Leider kommt kein Signal an, sobald ich auf die "CD/CDC" taste drücke kommt nur der bekannte "Büüüp"-Ton, als wenn keine CD drin wäre. Nun wo liegt der Fehler? Geht das allgemein nicht mit dem Radio? Geht es nicht weil es in einem VW Passat eingebaut is, zwecks CDC-Steuerung? Oder an was kann das noch liegen? Habs auch schon mit nem anderen Player probiert, aber auch kein Erfolg damit. Wisst ihr evtl noch ne andere Möglichkeit halbwegs günstig eine MP3,USB oder eben Bluetooth Funktion an dem Radio aufzurüsten? Mit Ausnahme von den merkwürdigen FM-Transmittern? Wäre super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. Vielen Dank schonmal im vorraus.
mfg
Syrix
|
|
Das Interface das du hast, ist doch jenes was dem Navi ein CD-Wechsler vorgaukelt. ??
wenn es das ist, dann ist es nur für folgende Geräte:
Volkswagen, Seat, Skoda,Audi
Navi MCD
Navi RNS
Navi MFD
Gamma IV + V
Beta IV + V
Delta
Symphonie I + II
Chorus I + II
Concert I + II
Audi Navi Plus
Aura, Alana
Stream
VW New Beetle
VW RN-52
Kein einziges Travelpilot Gerät funktioniert damit, gib es dem Händler zurück !!!!
Oder hast Du nur so ein kleines Adapterkabel für 6 Euro, das funktioniert sowieso nicht da der Travelpilot kein Aux Eingang hat. !!!!!
Als alternative bleib nur das Blaupunkt Compact Drive MP3.
Wird aber nicht mehr hergestellt (ziemlich viel ärger mit den Geräten)
Gibt es eigentlich nur noch gebraucht bei Ebay
|
|
Die Beschreibung von deinem Adapter ist falsch.
Es ist nicht mit allen Blaupunkt-Radios kompatibel, sondern nur mit den normalen Blaupunkt-Radios, deren Wechsler-Eingang sich im Menü auf AUX umschalten lässt.
Und diese Funktion fehlt allen Naviradios von Blaupunkt.
Es gibt nur 2 Lösungen für das Problem:
1. FM-Transmitter oder FM-Modulator
2. Austausch des E1 gegen ein E2.
Die beiden Geräte sind bis auf einen kleinen Unterschied vollkommen identisch: Das E2 kann zusätzlich MP3-CDs abspielen.
Grüsse
Roman
|
|
Mit dem Travelpilot EX auch nicht anders, letzte Woche einen Händler bei eBay per Mail gefragt: Seine Antwort war ganz klar, die Interfaces laufen damit auch nicht. Sein Vorschlag war auch ein FM-Modulator...
|
|
|
|
Irgendwie weiss ich immer noch nicht, was die optimale Lösung ist. Seit 2 Stunden schaue ich bei eBay etc., war kurz davor den "Compact Drive MP3" für knapp 150€ zu kaufen...
Nur die Bezeichnung "MircoDrive" hat mich bischen nachdenklich gemacht, sieht wie eine CompactFlash Karte aus, ist aber nicht identisch... MicroDrives sind (wie der Name schon sagt, mini Festplatten), sind sehr teuer.
Kollege meinte, dass MD und CF eigentlich kompatibel sein sollten, aber ob das Blaupunktteil auch so ist??
Wenn ich ein iPod besitzen würde, wäre Dension vielleicht eine Alternavie, aber so müsste ich noch viel Geld für ein iPod ausgeben...
|
|
Es laufen nur microdrive´s und nichts anderes. !!!!!!
Es gibt zwar die möglichkeit das compact drive umzubauen das es mit CF-Cards läuft ist aber kompliziert und ich werde hier nicht weiter darauf eingehen.
|
|
Gibt es irgend eine verleichbare Lösung (andere Hersteller)??
|
|
Hi leute
Danke erstmal für eure Antworten. Habe so nen komischen 6€ Adapter, naja wie sich ja herausgestellt hat, funktioniert das nicht. Hab noch bisschen rumgeschaut, aber wirklich viele Alternativen gibts ja nicht.
Da wäre a) E1 gegen E2 tauschen
hmm nicht so gut, da das Radio beim Kauf des Fahrzeugs dabei war. Somit Umtausch ausgeschlossen^^
b) Compact Drive
ansich ne gute Idee, hab gerade ne Auktion bei eBay im Auge, aber weiss net für wieviel das Ding den Besitzer wechselt, allzu viel wollte ich auch nicht ausgeben.
c) Blaupunkt Bluetooth Interface
sollte theoretisch funktionieren mit dem Radio. Problem hier: ich kann das nicht richtig zum Audio-Streamen benutzen da mein Handy leider kein Advanced Audio Distribution Profile für Bluetooth besitzt. Somit könnte ich letztendlich nur die USB-Schnittstelle von dem Interface benutzen. Theoretisch zumindest, praktisch weiss ich nicht welche Hürden mich da sonst erwarten.
d) FM-Transmitter
hmm irgendwie hab ich ne Abneigung gegen die Dinger, warum? Schlechte Soundqualität gepaart mit zwangsläufig freien Frequenzen im FM-Spektrum, hier relativ schwer zu realisieren, da die Radio-Sender SEHR weit ermpfangbar sind -.-
e) Icelink Interfaces für iPods
hmm besitze keinen iPod, dafür hab ich ja mein Handy, besser als jeder iPod Nano und genau soviel Speicherplatz. Somit müsste ich zu dem hohen Anschaffungspreis eines solchen Interface's noch den überteuerten Preis für einen iPod bezahlen xD
nunja evtl gibts noch andere Alternativen die noch nicht aufgezählt wurden. Besten Dank nochmals und würde mich freuen wenn sich auch noch weiterhin Leute finden würden, die evtl vorschläge für mein Problem haben.
mfg
Syrix
|
|
@Syrix: Ich beobachte bei eBay auch die beiden MicroDrives, nicht dass wir den Preis in die Höhe treiben
Reden wir über PM weiter
|
|
|
|