Navigation

Registrieren  Navigation  Downloads  AGB  Suchen  PM  Profil  Login  Werbung ausblenden  
Hinweis Navigation
   Navigation -> VW, Seat, Skoda. ->

MCD schaltet bei FM-Betrieb aus und an

djnose1: "MCD schaltet bei FM-Betrieb aus und an"

Hallo!

Habe seit ein paar Wochen das Problem, dass sich mein MCD immer wieder an und aus schaltet. Habe hier im Forum auch schon gesucht und vergleichbare Meldungen gefunden, scheint sich also um ein bekanntes Problem zu handeln.
Bei mir ist es jedoch so, dass sich das Teil gleich nach dem Abschalten wieder an schaltet. (dauert ca 2 Sekunden). Das geht dann je nach eingestelltem Sender entweder andauernd so (habs mal bis zu einer Stunde beobachtet), oder ist nach 5-6 mal AN/AUS gleich wieder OK.

Fahre einen Golf IV mit eingebautem MCD und TMC.
Nun ist mir jedoch folgendes aufgefallen:
Wenn ich CD höre und im Hintergrund auf AM (Mittelwelle) geschaltet habe, läuft das Teil problemlos. smile
Generell läuft das MCD im AM-Betrieb ohne Probleme.

sobald ich auf FM umschalte und dann CD höre, kann es sein, dass sich das Teil immer wieder an und ausschaltet. Dies passiert dann sporadisch. Kann sein, dass es 30 Minuten durchgehend funktioniert und dann wiederum sich nach 5-10 Minuten wieder aus und anschaltet.

Dann hab ich noch beobachtet, dass der Fehler auch nicht bei jedem FM-Sender auftaucht. Es kommt irgendwie ganz auf die Region an, in der ich gerade bin.
Mir ist z.B. aufgefallen, dass ich in Wien und Umgebung den Sender Ö3 problemlos empfangen kann. wenn ich dann weiter nach Westen fahre, taucht das Problem wieder auf. Der Fehler scheint also an einem gewissen FM-Frequenzbereich zu liegen.

Hat jemand schon etwas ähnliches beobachtet und weiß dazu Abhilfe?
Oder stehe ich mit genau diesem Phänomen auf weiter Flur alleine? naja

Danke!
djnose1

djnose1: "MCD schaltet bei FM-Betrieb aus und an"

keiner eine Idee?!?!

maggi100: "MCD schaltet bei FM-Betrieb aus und an"

Hallo, habe bei mir exakt, wie oben schon beschrieben, das gleiche Problem!!!

Weiß jemand was dies sein kann? Hitze schließe ich aus. Das MCD schaltet sich beim Frequenzwechsel oder Suche (SWR3) komplett ab und mach einen Neustart sobald er diesen gefunden hat. Habe das Navi schon über zwei Jahre und lief bis jetzt ohne Probleme. naja

Kann das eventuell etwas mit dem TMC- Empfang zu tun haben??

Gruß Maggi wink

On Route: "MCD schaltet bei FM-Betrieb aus und an"

maggi100 hat Folgendes geschrieben:
Kann das eventuell etwas mit dem TMC- Empfang zu tun haben??

Obwohl ich diesem Problem an sich nicht kenne, würde auch genau darauf tippem!
Es lässt sich vielleicht durch ausprobieren feststellen, ob dieses Phänomen nur bei TMC-Sendern auftritt.
Jedoch, ob Ja oder Nein, damit is das Problem allerdings immer noch nicht behoben!

Nach meiner Einsicht scheint es ein etwa ähnliches Problem zu sein als damals mal gehabt bei z.B. DX-R70.
Ursache war entweder ein defekten EEPROM (Speicher) oder ein Softwaremacke wobei der Speicher nicht rechtzeitig gelöscht wurde und nach längere, manchmal sogar sehr lange Zeit festlief, je nach gebrauch und Senderlage vor Ort. (Data overflow)
In Klartext, es kann eigentlich nur von einem Blaupunkt-Fachman bzw. -Frau festgestellt und behoben werden.

Viele Gruesse aus Holland!
On Routebia

Andy73: "MCD schaltet bei FM-Betrieb aus und an"

kann ich Dir bei Bedarf machen.

maggi100: "MCD schaltet bei FM-Betrieb aus und an"

->On Route
Danke erst einmal fuer Deine schnelle Antwort, ganz im Gegensatz zu mir rolleyes
Das heisst jetzt, ich kann es jetzt noch nicht einmal feststellen, was dies genau ist! sad Das richt nach "teuer").

->Andy73
Du meinst, Du kannst es fuer mich ueberpruefen und (oder) koenntest diesen Fehler auch beheben? Waehre nett wenn Du mir helfen koenntest. happy

Danke und Gruss, Maggi100

Andy73: "MCD schaltet bei FM-Betrieb aus und an"

ja, den Fehler kann ich beheben.
MfG
Andy

oe1wrs: "MCD schaltet bei FM-Betrieb aus und an"

Habe ein knapp 3 Jahre altes MCD im VW Sharan und jetzt bereits 2x dieser Fehler (währen FM Empfang und aktiver Routenführung schaltet sich MCD plötzlich aus und es ist nicht möglich wieder anzumachen. Nach etwa 5 Minuten kommt es wieder hat aber die zuletzt aktive Route vergessen (Zieleingabe muß erneut erfolgen, ist nicht in der Liste der letzten Ziele aufgeführt).
Hatte vorher 4 Jahre ein anderes MCD und das ging einwandfrei...

Liegt es an Temperatur?

Soll ein komplette Reset gemacht werden (wie?)

was noch?

alles Gute aus Schwechat bei Wien,

Werner

Andy73 hat Folgendes geschrieben:
ja, den Fehler kann ich beheben.
MfG
Andy

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Navigation -> VW, Seat, Skoda.

Problem mit VW RNS 510 fehler
MFD gibt keinen Ton von sich!!! DSP ist deaktiviert!!!
Seite 1 von 1
Ähnliche Beiträge
7825 schaltet sich nach 60 min ab
Kufatec TV-Free schaltet nicht frei!
MCD schaltet sich von selbst aus

alle Rechte vorbehalten Navigation Forum © 2001 - 2010