Auto Navigation  

Registrieren  Navi  Downloads  AGB  Suchen  PM  Profil  Login  Navi Links  PNA, PDA, Handynavigation 

Forum Navigation
Hinweis Navigation
   Navigation -> Blaupunkt ->

Tachosignal Honda

Hi,

ich habe jetzt erfolgreich mein Navi eingebaut, finde aber an meinem Radiostecker keinen Tacho(Gala)-Impuls. Wer kann mir helfen? Das Auto ist ein Honda Prelude, Bj. 1991. Danke!!

Hi,
ich weiß nicht ob ich dir helfen kann, ich habe nämlich mein Navi in meinen NISSAN 200SX eingebaut. Das Tachosignal habe ich direkt am Tacho abgenommen. Dazu musst du halt den Tachoträger rausbauen. Das war bei mir jedoch ziehmlich leicht, nur ein paar Schrauben. Der Tacho selber hat dann (neben der Beleuchtung) eigentlich nur zwei Anschlüsse: Masse und das Tachosignal. Die Masse führt dann noch zu den anderen Instrumenten, so dass du das Tachosignal leicht ausfindig machen kannst (eventuell nachmessen).
Das alles gilt natürlich nur, wenn dein Honda bereits einen elektronischen Tacho besitzt, aber ich denke doch schon.
Willst du genauerer Infos zu genau deinem Auto haben, dann versuch es im Internet. Es gibt da bestimmt (genauso wie für meinen 200SX) ein paar Seiten nur über den Prelude. Dort kann dir dann bestimmt jemand etwas aus den Werkstatthandbüchern vorlesen

Viel Erfolg!!!

Hallo gnu42,

danke für die Info, aber leider hat mein Auto keinen elektronischen Tacho. Ich denke mal, man kann das VSS-Signal am einfachsten an der ECU abgreifen. Ich weiss nur leider nicht, welcher Pin, da ich keinen Schaltplan davon habe. Vielleicht kann mir da mal ein freundlicher Werkstatt-Mensch weiterhelfen. Der Prelude ist übrigens ein Modell BA4 mit einer ECU mit zwei Steckern (einer 5pol und ein breiter mit 21pol).

Gruss
Mozart2000

Hallo Mozart2000,
nochmals mein Tipp (falls dir dein Händler nicht weiterhelfen kann): Es gibt garantiert einige Seiten im Internet über den Prelude. Das ist ja schließlich auch ein tolles Auto, welches nicht gerade jeder hat. Da kann dir bestimmt jemand helfen. Dort gibt es dann bestimmt auch einige Foren und einer hat bestimmt das Werkstatthandbuch.
Nochmals viel Glück!!!!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Navigation -> Blaupunkt

Wieviele Sateliten sind nötig ???
blaupunkt rns3
Seite 1 von 1
Ähnliche Beiträge
APS50 tachosignal
Focus Bj. 2006 Tachosignal
Opel Vivaro Tachosignal
Tachosignal VW Tiguan
Tachosignal beim Citroen Berlingo finden
Wo Tachosignal beim clio bj 92 fürs Nax 9500e,