Hallo,
Ich habe einen kompletten Nachrüstsatz für das kleine Audi Navi 4 erworben. Das Navi 4 hat ein Kumpel gegen sein Navi 3 getauscht, da ich die TMC-Funktion eh nicht nutzen kann und ansonsten sollten die ja identisch sein. Habe hier also den Navi 3 Rechner sowie den rest des Nachrüstsets, bestehend aus Bedienteil, Antenne und Kabelbäume für Bedienteil und Nairechner. Ich habe in meinem B4 ein KI aus dem A6 C5, welches dieses Navi ja eigentlich unterstützen solle. Ich hatte allerdings nicht gedacht dass das alles schon über CAN läuft... Mein B4 hat ja noch kein CAN oder so. Kann ich das ganze trotzdem irgendwie zum laufen bekommen, sodass das Navi mit meinem KI "spricht"???
Nochmal zusammengefasst, ich habe nur das "nackte" navi 3 (4B0 919 887 A) sowie ein KI aus einem A6 C5 (teilenr + Software könnte ich evtl morgen nachliefern falls nötig), alles andere ist nicht CAN-Fähig da es in einen Audi 80 B4 eingebaut ist. Wie krieg ich das Navi zum laufen? ich kenne mich mit CAN usw nicht aus...
|
| Brauche schnellen Rat bezüglich Nachrüstung Navi Klein (3.0)
|
|
Das BNS 3 sollte nur den Drei-Leiter-Bus koennen, also Clock/Data/Enable. Darueber muesste es auch am KI angeschlossen werden. Keine Ahnung ob parallel zum Radio angeschlossen wird oder ob es am KI spezielle Anschluesse gibt.
|
|
|
| AudiA4B6US hat Folgendes geschrieben: | | Das BNS 3 sollte nur den Drei-Leiter-Bus koennen, also Clock/Data/Enable. Darueber muesste es auch am KI angeschlossen werden. Keine Ahnung ob parallel zum Radio angeschlossen wird oder ob es am KI spezielle Anschluesse gibt. |
Halli Hallo
bist du dir da ganz sicher? Weil der Tacho ist schon einer mit Digitaler-Funkuhr! Die unterstützen denn doch garkein 3-Leiterbus mehr oder bin ich da falsch informiert?
|
|
|
Der 4B0 Tacho sollte bis MJ 2002 beides koennen aber das BNS kann nur DLB. Erst ab BNS 4 wurde CAN eingesetzt und dafuer braucht man dann einen CAN Tacho.
|
|
|
Ich meine auch dass das Ding schon CAN hat, A6-Biturbo und ich haben gestern das BNS 3 mit dem BNS 4 verglichen, die sind äußerlich identisch und auf den Aufklebern wo die Pinbelegung drauf ist stehen auch bei beiden nur CAN-Leitungen drauf...
|
|
|
Vielleicht taeusche ich mich da auch und das BNS 3 kann schon CAN.
|
|
|
Wenn das über CAN läuft, kann ich dann einfach die CAN anschlüsse vom BNS mit den Anzeige-CAN-Leitungen vom KI verbinden oder muss dann noch irgendwie ein CAN controller ran damit sowas läuft?
|
|
|
Einfach mit dem CAN Infotainment verbinden und sicherstellen, dass das KI richtig kodiert ist.
|
|
|
Habe alles richtig angeschlossen, bis auf die Antenne, die bekomme ich erst in ein paar tagen. CAN Bus läuft nun auch, nur kriege ich das Navi nicht zum Starten. Er liest die CD und sagt dann übers radio auch "sprache jetzt geladen" oder so, aber ich kanns nicht Starten. Im Navi Fehlerspeicher ist neben der fehlenden Antenne noch folgender Fehler abgelegt:
Control Module Part Number: 4B0 919 887 A
Component and/or Version: Navigation 0001
Software Coding:
Work Shop Code:
1 Fault Found:
65535 - Internal Control Module Memory Error
00-00 - -
(hatte gerade fehlerspeicher gelöscht dieser fehler kommt dann sofort wieder, der antennenfehler braucht ne weile).
Was nun?
|
|
|
ich will jan nicht drängeln, aber dieser Fehler lässt mir keine Ruhe... Der Navirechner hat ja bei meinem Kumpel funktioniert, ich verstehe nicht warum er es bei mir nicht tut!!! Der kann doch eigentlich nicht kaputt sein...
Ich weiß allerdings nun dass ich einen Pin des Rechners auch auf Dauerplus klemmen muss, das hab ich momentan noch nicht (hängt alles auf zündung) aber das kann ja normal keine Rolle spielen....
|
|
|
|
|