|
|
| nashequilibrium: "Carminat1 SH1 oder SH3?? Ich hab's satt, satt, satt! HILFEEE"
|
Hai,
Fakten: Megane2, Bj 2003, Navisystem carminat 1 (Mäusekino, kein Bildschirm), gebraucht gekauft (der Megane, net das Navi), beiligend:
1 CD, Zentraleuropa, Stand 2002 (Wow!) -läuft.
verständlicher versuch, etwas neuere Version (net lachen, 2005 würde mir reichen, da Geldbeutel schmal). Hin zu Ebay, CD's gesteigert, eingelegt - Essig. Hin zum Händler (ich bin net ganz Legastheniker, kann lesen und zwischen Carminat1 und 5000 und 8000 unterscheiden), CD's mitgenommen - schwammige Aussage, dass (wer hätte es gedacht!) es doch zwei Versionen gäbe (SH1 und SH3).
Anruf bei Navtech (die heißen jetzt Navteq, hätte mir was schwanen müssen) - deren Aussage - Carminat sei ein Becker, die nur Softwarehersteller und ich sollte doch bei denen....
Gut, neuer Versuch bei denen, dort Bestätigung, dass es zwei Versionen gibt, (sogar Lieferung der unterschiedlichen original Teilenummer von Renault) mit dem Hinweis, dass doch der Händler das wissen müsste.......
gut, weiter im Kreis gedreht, nebenbei noch mit Renault Kontakt aufgenommen, natürlich mit Übersendung alle relevanten Nummern und Zulassungsdaten... (ich muss nicht erwähnen, dass innerhalb der letzten 4 Wochen keine Reaktion, na, das wird sicher vor Ende des Jahres noch....) und nun sitze ich da und flenne vor mich hin.
Jungens, ihr seid mein letzter Versuch, folgende Fragen - ich fasse mich kurz
1. Wo steht die exakte Bezeichnung des Gerätes, muss ich die beim Händler in Erfahrung bringen (bin handwerklich net ungeschickt, bei Renault wird dann sicher wieder mehr als ein Füffi für diese Auskunft nötig) zumal die zwar recht fix und kompetent sind - aber in sich Richtung Navi was schwer tun.
2. Da die "original Teilenummern" augenscheinlich beim Lottospielen entweder bei renault oder becker, oder Navteq oder beim Papst ermittelt werden, bin ich etwas verunsichert, weil der eine mir Nummern nennt, die der andere net kennt (kennen will???), wie kann ich sicher gehen, das richtige zu bekommen?
3. wo gibt es evtl. gebrauchte (ich kenne ebay - also bitte andere Alternativen)
4. da es auch (Becker sacht des, renault weiß natürlich von nix) verschiedene Ausgaben ( Deutschland und Europa Zentralstrassen) auf einer CD und auf (natürlich mit mehr Daten, wer hätt's gedacht) auf 6 CD's gibt, navteq aber sacht, original wären es 5, (warum läuft bei mir die 1 CD?) wie kann ich sicherstellen, dass die Software (ist auch bloß ein stinknormaler PC im Auto verpackt) demenstprechend upgedatet werden kann (ich red' net vom Kartenmaterial, aber wenn ich 1 CD habe und dann zwar "funktionierende" 5 CD's ......... wir verstehen uns?)
5. wer bietet solcherlei Softwareupdates an (alles andere ist nur Rumspielerei in den verschiedenen, je nach Aktualität natürlich lediglich aufgeblasenen Datenbanken) - sind diese "Systemupdates" dann evtl. auf den (noch zu findenden) neuen Versions - CD's?
Ich habe fertig und ihr was zu lesen. Bitte, Bitte und mit Zuckerstückchen obendrauf................... HILFEEEE.
Danke für jeden Beitrag.
Fertisch.
Heiko
|
|
| stechi: "Carminat1 SH1 oder SH3?? Ich hab's satt, satt, satt! HILFEEE"
|
@Heiko - ich habe also das gleiche Problem wie Du. Haargenau. Ich habe mal in die Dateien meiner 2002/2003 er CD geschaut, da steht immer was von SH1 drin. Die CD's, die ich mir bei eBay ersteigert habe sind alle SH3, laufen also nicht. Mein Carminat ist ein Becker 7401 (steht am Carminat, wenn man es rauszieht). Ich finde bei eBay keine CD's für mich. Den Renno-Händler nerve ich schon eine ganze Weile - sowas hilfloses habe ich noch nie gesehen. Becker antwortet mir gleich gar nicht auf meine Mail und Navteq ist hochgradig unkooperativ. Ich bin ja sehr gespannt, ob uns hier jemand helfen kann.
|
|
| nashequilibrium: "Carminat1 SH1 oder SH3?? Ich hab's satt, satt, satt! HILFEEE"
|
[quote="stechi"]@Heiko - ich habe also das gleiche Problem wie Du. Haargenau. Ich habe mal in die Dateien meiner 2002/2003 er CD geschaut, da steht immer was von SH1 drin.
Stechi-----jahaaaaaaa - ich, der ich eigentlich Admin von Beruf bin gebe es zu - ich bin ein Idiot!
Danke dir zumindest für den Hinweis, mal in den Datenbanken auf der CD zu suchen, wobei dies eigentlich nicht impliziert, dass es sich um das aufgelistete Gerät handeln muss.
Hurra, es ist (augenscheinlich) ein Becker 7401, also ein SH1, ohne an der Hardware zu fummeln.
Wäre das geklärt. Zu deiner Hilfe (Becker hat mir ja geantwortet) hier die Daten für die verschiedenen Systeme, maby hast du mit den angegebenen Teilenummer mehr Glück:
- Für den Type 7401 (SH1) gibt es die Navigations- Software B26-3 bei Renault unter der Sachnummer: 77 01 066 346
- Für den Type 7430 (SH3) gibt es die Navigations- Software A26-3 bei Renault unter der Sachnummer: 82 00 645 819
also, stechi - ich meine, wichtig sind die Bezeichnungen B.....blablabla und A....blablabla.
Ergo, sollten evtl. CD's mit der Bezeichnung B.... bei uns laufen.
Any way - ich habe keine Lust, wieder bei Ebay was zu steigern, was wieder net funzt (thx god, ich hab es wieder verkaufen können, mit bissle was verlust, da musste das Feierabendbier mal zwei Tage ausgesetzt werden) aber die Grundessenz bleibt - Navi funzt, nur wir fahren in der Vergangenheit rum und brauchen uns net wundern, wenn wir bei Leuten vor der Tür stehen, die schon seit mehreren Jahren das Zeitliche gesegnet haben.
In diesem Sinne:
Hoffen wir auf die Jungens (und natürlich Mädels) hier und es gilt:
Zurück in die Zukunft Teil B.
Heiko
|
|
| Gerritje: "Carminat1 SH1 oder SH3?? Ich hab's satt, satt, satt! HILFEEE"
|
Auf die korrekten CD's des Renault Carminat Systems kannst du zB diese Datei finden:
NCHH-RENAULT_SH1_0144.2-kN053EU16x09t01.DB
Es handelt sich um die CD2 des Versions V26
Das es sich handelt um die B-version kannst du erst im Datei lesen:
Inhalt des Dateis:
FLDB
dbinfo0001
date 2006-01-23
model RENAULT_7401
cdlabel NCHH-RENAULT_SH1_0144.2-kN053EU16x09t01
cdtype navcd
cdtitle B26
releasedate 2006-01-23
releaseinfo
!enddbinfo
Du solltest diese CD's (ins Gesammt 4) bei jeder Renault Autohaus, auch der Dummste. beziehen können
CD1-DK-FIN-GB-IRL-N-S
CD2-A-B-CH-D-DK-FL-NL
CD3-AND-B-E-F-GBZ-L-MC-P
CD4-A-CH-CZ-FL-I-RSM-SK-V
Als Alternativ kannst du versuchen die Becker TP 9.0 ein zu spielen.
|
|
|
cdtype navcd
cdtitle B26
Hai gerritje- verstärkt ja meine Vermutung in Richtung B.... blablabla.
Danke dir, dann werde ich mal beim "Dümmsten" nachfragen.
@ stechi------------- siehst du, wir waren (scheinbar) auf der Richtigen Spur.
Bis dann dann, ich melde mich, wenn es was Neues gibt.
P.S. mich deucht, ich habe eine B... Version schonmal auf www.ebay.fr gesehen (is ja eigentlich naheliegend, wenn man in Frankreich schaut) aber ich steigerte ja schon auf die andere version.
Müssmer mal schauen.
Ciao
Heiko
|
|
|
Na toll, jetzt wird es spannend. Die 2 verschiedenen CD-Sätze, die ich bei eBay ersteigerte sind alles A-xxx. Am Freitag meint mein Renno-Händler, mir was passendes vorlegen zu können.
Danke gerritje für die Bestätigung unserer (nashequilibrium und stechi) Vermutungen.
Danke nashequilibrium für die Teilenummern. Das wird spannend am Freitag.
Ich lasse wieder von mir hören.
VG
Karsten
|
|
|
Keine Neuigkeiten. Freitag war der Mitarbeiter der Werkstatt, der sich kümmern wollte nicht da (obwohl der Freitag vereinbart war) und Sonnabend sagte dann eben dieser Mitarbeiter, dass seine Hauptniederlassung noch keinen Erfolg bei den Recherchen habe. Es gäbe wohl nur die 2002/2003-Version. Ich lass die erstmal weiterstrampeln, habe von unseren Erkenntnissen bzw. Vermutungen noch nichts erzählt.
|
|
|
Fortsetzung der Story:
Der Händler hat sich gemeldet und mir die A26 Teilenummer 8200 645 814 für 221.-EUR angeboten. Schade, die hatte ich mir gerade ersteigert und bin sie nun zum Glück verlustfrei wieder über eBay losgeworden. Es ist eine SH3 Version. Ach Renault, gäbe es kein Forum, gäbe es wohl viel mehr Herumirrende. Einschließlich der Werkstätten. Ich berichte weiter :o)
|
|
|
Hallo Gerritje,
Danke Deiner recht genauen Hinweise konnte ich nun die passenden CD's erhalten. Eingelegt, Update abgewartet, Kalibrierungsfahrt gemacht und - große Freude, endlich keine Offroad-Fahrten mehr auf neuen Straßen. Du bist ein Held , ohne Dich wäre ich sicher noch lange herumgeirrt . Wie bereits geäußert - ohne Forum wären wohl viele aufgeschmissen.
@ nashequilibrium ----> Danke für den hilfreichen Diskussionsanstoß und die damit erfolgreiche Lösung.
Viele Grüße
Karsten
|
|
| Hase: "Carminat1 SH1 oder SH3?? Ich hab's satt, satt, satt! HILFEEE"
|
kannst Du bitte hier die Originalteilenummer von Renault hier einstellen ? Das wäre hilfreich auch für die anderen User hier.
Danke
Gruß
Hase
|
|
|
|
|