Ich habe einen VW DSP Verstärker am MFD-G angeschlossen.
Wegen eines Problems mit der Wischwasserleitung wurde der Stecker des DSP überflutet. Soweit kein Problem, habe den Verstärker zerlegt, den Stecker ausgelötet und alle korrodierten Kontakte gereinigt und anschliessend den Stecker wieder eingelötet. Der Verstärker schaltet nun wieder beim Einschalten des MFD ein, aber sonst geschied nichts mehr, auch im DSP Menü ist keine Auswahl möglich!!
Den einzigen Fehler, den ich von meiner Seite aus gemacht habe, ich habe die Platine mehrere Tage mangels Zeit offen auf meinem Arbeitstisch liegen gehabt und dabei habe ich sicherlich Sonnenlicht auf den offenen Eprom bekommen. Ich habe mir nun den 27C1001 ausgelesen, aber kann mit dem Programm nicht viel anfangen, da keinen Vergleich. Nun zur meiner Frage: hat jemand die Möglichkeit den Eprom eines DSP auszulesen oder hat das File, damit ich den Fehler näher eingrenzen kann.
Gruß Sigi
|
|
Mit Sonnenlicht kannst Du ein EPROM eigentlich nicht versehentlich löschen! Schau Dir auch mal die beiden Stecker (fahrzeugseitig) an, die an die Endstufe gehen! Vielleicht sind dort ja auch ein paar Kontakte verfault!? Kannst Du den DSP über die Diagnose ansprechen??? Welche Teilenummer hat Dein DSP? Ich habe auch noch eine DSP-Endstufe liegen und könnte Dir auch das EPROM auslesen! Glaube aber wie gesagt nicht, daß es daran liegt!
Gruß MR...
|
|
Danke für die Info, ich habe meine Eproms für die 386er und 486er damals immer mit der Somme gelöscht als ich noch keinen Löscher hatte.
Ich habe die A Version des DSP von 2002, das währe sehr nett wenn du deinen auslesen könntest, um du vergleichen.
Das Problem, der Verstärker geht auch am Arbeitstisch mit nagelneuen Steckern nicht, habe die CAN Leitung direkt mit 50cm verrillten Leitungen verbunden, MFD steuert aber alle Geräte im Auto (TMC, MFA, TV)
der PCA82C252 meldet auch keinen Fehler am Bus.
Über die Diagnose habe ich noch nicht getestet, habe leider kein VAGCOM zur Verfügung, werde aber auch das noch versuchen.
Gruß Sigi
|
|
Nun bin ich etwas weiter
Über VAG-Com wird der DSP erkannt und meldet einen Fehler am Daten Bus.
Wenn ich den Can anstecke geht pin 4 vom Canbustranseiver (82c252) au low (Bus error)
Der Pin 2 am 24pol Stecker war komplett durchkorrodiert, kann das den Treiber beschädigen?
Alles andere am Verstärker funktioniert, alles kann über VAG-Com getestet werden
Gruß Sigi
|
|
Mein DSP ist leider der ohne A, der unterstützt noch keinen CAN, soweit ich weiß! Ich könnte mir vorstellen, daß durch das Wasser ein Kurzschluß entstand, daß der Treiber eine zu hohe Spannung abbekommen hat! Würde mich mal nach einem Ersatz umschauen!
Gruß MR...
|
|
Habe nun den Treiber PCA82C252 ausgetauscht und den neueren TJA1053 eingebaut, jetzt geht wieder alles. Danke für die Hilfe
Gruß Sigi
|
|
|
|