Hallo Spezialisten,
Ich habe dzt. ein kleines Problem mit meinem Seat MCD Navigationsgerät.
Es handelt um dieses, dass die Hauptplatinentemperatur viel zu stark ansteigt, sprich, wenn ich morgens ins Auto einsteige und es 9 Grad draussen hat, zeigt das Navi schon eine Temperatur von 24-27 Grad an, obwohl das Gerät die ganze Nacht deaktiviert war und demzufolge eigentlich Umgebungstemperatur haben sollte.
Wenn ich es dann ohne Ton laufen lasse, also ohne Belastung, steigt es bis auf ca. 49 Grad Hauptplatinentemperatur an und verbleibt dann auch dort. Als CD Temperatur werden mir 37 Grad angegeben, obwohl die CD kühl ist!
Es schaltet sich in weiterer Folge auch der Lüfter des Navi´s dazu und läuft, wenn ich fahre, auf 100%, wenn ich aber stehen bleibe, dann nur mit 62%.
Das, durch das es mir erst auffiel ist, dass wenn ich das Auto abschliesse, die Lüfter weiterlaufen und irgendwann schlägt dann die werksseitige Alarmanlage an, weil es im Fahrzeug zu einer Unterspannung kommt!
Das mit dem Temperaturanstieg ohne Belastung ist permanent, hingegen das mit der Alarmanlage sporadisch.
Fehlerspeicher auslesen lassen, hat kein Ergebnis gebracht.
Es ist halt so, dass das Navi falsche Werte liefert und permanent annimmt, dass es zu heiss ist, obwohl es kalt ist!
Unlängst kam ich übrigens zum Fahrzeug, nachdem es den ganzen Tag in der Sonne stand und der Lüfter des Navi´s lief!
Blaupunkt Österreich kann nichts machen, da sie keine Schaltpläne des Gerätes bekommen und VW will gleich mal 900 Euro im Austausch!
Meine Frage an Euch ist jetzt diese, ist das ein Softwaredefekt, oder hat es tiefergehende Hardwarekonflikte?
Kennt sich dabei irgendwer aus, oder hätte einen Schaltplan dafür?
Ich hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt und danke im voraus!
MfG
|
| Seat MCD defekt, oder aber "Normalzustand"?
|
|
@Automcmurcle,
ich würde die ganze sache mal ausserhalb der autos aufbauen und dann beobachten, ob es sich henau so verhält. dabei mit volt- und amperemeter die anlage überwachen.
|
| Seat MCD defekt, oder aber "Normalzustand"?
|
|
|
|