Hallo Leute,
ich fahre einen Skoda Octavia Bj 2002 Ambiente.
Zusätzlich habe ich das oben genannte MFD D drin (aus einem VW).
Das Navi hatte ich von einem anderen User des octavia-forums gekauft der auch einen Skoda Octavia fuhr.
Ich habe alle Stecker angeschlossen (Boxen, ISO inkl. GALA usw.)
Nach dem ich hier im Forum gelesen habe, mit Radumfang einstellen und Galaimpuls, dachte ich eigentlich das es nun fkt. müsste, Pustekuchen.
Um in das genannte Menü zu kommen drücke ich 3+6 gleichzeitig und dann die Fähnchentaste >> manchmal komm ich ins Einstellmenü und manchmal nicht, dann will er das Ziel speichern, hängt sich aber dabei auf.
Woran kann das liegen.
Weiter
über VW habe ich den sog. 26 Poligen Siemens-Stecker besorgt, uhn mit dem wiess-blauen Kabel des GALA-Signals verbunden und auf pin 5 gelegt (das Gala für Lautstärke will ich nicht weil es mich nervt)
Jetzt aktualisiert das Navi aber trotzdem erst so ca. alle 30 Sekunden den Standort.
Weiter
Wenn ich ein Ziel eingebe, sagt die Stimme "Route wird berechnet" >> "Route ist berechnet" und dann macht sie Feierabend.
Am Siemens-Stecker ist bei mir nur der Pin 5 belegt, muss da vielleicht noch ein weiterer ran ?
Die freie Werkstatt weiß auch nicht genau warum das so ist, und die von VW haben noch weniger Ahnung (einige wissen nicht mal was ein MFD ist).
Ich bin jetzt schon seit 2 Wochen mit diesem Problem unterwegs und langsam am verzweifeln.
Helft mir bitte ihr seit meine letzte Möglichkeit.
Noch zur Info, meine Reifen sind 195er und ich habe 1930 eingestellt und Impuszahl auf 8.
|
| Alle suche bisher vergebens (MFD D) Problem
|
|
Es gibt zwei möglichkeiten:
1- Die GALA Pulse ist nicht rightiog angeschlossen (Kein Kontakt) und
2: Dein CD ist defekt, und wenn nicht original das macht Probleme auch.
|
|
|
CD ist Original von 2002 von Blaupunkt und funktioniert nachweislich in einem anderen MFD der gleichen Bauart.
Kannst du mir sagen wie groß der Strom sein muss, dass das Signal ausreicht ?
Pin 5 am Siemesn Stecker ist doch richtig oder ?
|
|
|
Pin 5 ist richtig, aber die Spannungswert hilft nicht. GALA ist ein Pulse und zu schnell für ein normale Voltmeter. Oft ist der Verbindung nicht 100%.
|
|
|
Es funktioniert
Ich war einfach nur zu blöd zu merken das der Stecker zwar richtig rum drinsteckt, aber als ich den Pin an den Stecker geklemmt hatte war es Quasi seitenverkehrt, also auf einem anderen Pin
Asche auf mein Haupt.
Jetzt bin ich glücklich.
Danke
|
|
|
|
|