TADAA - noch 16 Minuten bis zum ausprobieren.
hab gerade ausgelesen. leider war KEINE seriennummer eingestanzt. also dachte ich nehm ihc die, die auf dem navi aufgeklebt war. war auch die zu dem code der auf der unterseite stand. so. leider falsch. dann navi in ein neuen sportsback gepackt und ausgelesen. natürlich eine andere seriennummer.. dann radiocode dazu abgefragt. und siehe da ein 3ter
gleich wird probiert.
wollte noch wissen welche speicherkarten ich kaufen kann. also welche größe und welche marke?
|
|
so klappt alles bis auf das GALA signal. das erkennt er nicht
warum auch immer... falsch angeklemmt? eigentlich nicht. kann man im navi in einem menü das gala signal überprüfen?
Gruss
|
|
Kannst du im Engineering Mode unter NAV Sensor. Dort zeigt er dir das Geschwindigkeitssignal Fahrzeugseitig an. Also unabhängig vom GPS. Wie ist dein Gerät codiert? Wenn es auf Bose mit Aidiopilot codiert ist, wird Gala per angeschlossenem Micro gemessen und geregelt.
|
|
langsam langsam
1) per micro?
2) engineering mode? wie komm ich da rein?
NAV Taste druecken, obere linke MMI Taste fuer 10s druecken, dann sofort obere rechte MMI Taste druecken bis das Bild wechselt.
egal wann?
3) ich bin nicht sicher, aber ich hab das navi auf a4 codiert, bwohl es ja ein 4b0 ist. jetzt steht in der anleitung vom can-bus simulator, dass man abhängig vom auto (can-signal) das gala signal an ein anderes kabel anschliessen muss. ich hab das vom a6 genommen. war das falsch?
4) hab das rückwärts signal NICHT auf masse gelegt. MUSS ich das?
ich hab folgende COdierung gemacht. vllt wisst ihr den fehler:
STG 56 (Radio-/Navigationssystem) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07
0?xxxxx: Fahrzeug
3 - Audi A4 (8E)
0x?xxxx: Fehlerdiagnose
1 - Fehlerdiagnose für Frontlautsprecher inaktiv (nur Audi A4 Cabriolet)
0xx?xxx: Klangcharakteristik
0 - lineare Klangcharakteristik
0xxx?xx: Telefon/Telematik
1 - kein Telefon (Speisespannung für Mikrofon aktiv)
0xxxx?x: Austattungsoptionen I
1 - kein Zusatz-Tuner
0xxxxx?: Austattungsoptionen II
3 - CD-Wechsler vorhanden
SW stand ist 0100 (reicht das oder ist das zu gering)? hab gelesen 560 ist das neuste?
danke für die hilfe
Gruss
|
|
Wenn DUu es auf A4 codiert hast musst du das galasignal an den can adapterlegen da es im A4 mod das geschwindigkeits signal nur über can erkent und nicht über den pin am gerät dasgleiche gilt auch für rückfahr signal.
würde auf A6 umcodieren rückfahr brauchse auch nicht auf masse legen .
|
|
aber wenn ich jetzt a4 hab, muss das signal auch an a4 vom can adapter ja?
kann ich BEIDE mit gala versorgen, egal was codiert ist?
Gruss
|
|
kannst du auch machen soolte dann auf jeden fall gehen egal wie du codierst.
|
|
danke stephan
werds gleich mal probieren. berichte dann..
Gruss
Martin
|
|
so fertig!! danke an alle
|
|
Die Frage ist für mich noch nicht eindeutig geklärt, wenn ich das RNS-E in ein Fahrzeug ohne CAN BUS einbauen möchte... Ich bitte um nen Tip...
|
|
|
|