Hallo zusammen,
ich habe ein VDO Dayton MS6000 mit Rechner PC5000, an dem neben einem Wechsler und TV-Tuner auch noch ein Telefon Modul MG5000 angeschlossen ist. Da ich die Gerätschaften mit dem Fahrzeug gebraucht gekauft habe, habe ich mich hier erstmal schlau gemacht, was und wie alles zusammenspielt.
Die SW-Version des Systems wird mir mit 0710 (ich vermute MO5071) angegeben. Herstellungsdatum ist 99. Die Navi CD's (Deutschland und Miteleuropa) sind noch die original mitgelieferten mit Stand 00/01.
Ich denke es macht Sinn, zumindest mal in aktuelle Karten CD's zu investieren.
Jetzt habe ich aber doch noch ein paar Fragen dazu:
1. kann ich aktuelle Karten CD's mit der SW-Version nutzen oder muß ich auch die Betriebs-SW aktualisieren ?
2. Soweit ich verstanden habe ist in Verbindung mit dem Telefon Modul nur ein Update auf MO5073 möglich, oder ?
3. Lohnt es sich, unabhängig von Frage 1 die Betriebs-SW zu aktualisieren? Welche neuen Features bekomme ich damit ?
Gruss Kalibur
|
|
Zu deine Fragen:
1) Du kannst die neue Karten auch benützen beim hießigen SW 7.1
2) Stimmt, 7.3 ist der letzt mögliche in Kombination mit dem MG5000.
3) Welche Veränderung es da gibt weiß ich nicht. Die vom normalen 7.0 zu 7.6 kenne ich wohl, aber die treffen hier nicht zu
|
|
Danke für die Info,
Da ich mittlerweile gelernt habe das z.B. Renault und BMW auch diese Geräte (z.T. in abgewandelter Form) eingebaut hat, habe ich spontan mal einen Freund (und Renault Fahrer) gefragt, ob er mir seinen CD mal zum Testen geben kann. Ich habe mir die CD vorher am PC angeschaut und dort auch die entspr. Hinweise gefunden, das diese CD für VDO's geeingnet ist. Habe die CD (Sommer 2004) eingelegt und siehe da es funktioniert.
Allerdings ist auf meiner org. VDO CD eine Verz. namens TDM drauf, das ich auf der Renault CD nicht finden konnte. Was hat es damit auf sich? Sind das etwa die Daten für den Varta Führer, der auf der Orig. VDO CD Hülle mit angepriesen wird und bei Renault fehlt?
Wenn ich auch CD bestimmter Autohersteller verwenden kann, zu welchen Geräten (z.B. enault, BMW) müssen diese kompatibel sein?
Gruss Kalibur
|
|
Hallo,
Ich habe fast die gleiche Konfiguration. Aber mein MG5000 wird nicht erkannt. Obwohl ich die 5073 mir extra gekauft habe. Auch die "Hotline" ist ratlos. Ich sollte das MR6000 einsenden sagen die da nur. Und daß es sich um ein grottenaltes System handelt, welches nicht mehr supported wird. Also Hotline bringt nichts. Einschicken nur auf Verdacht will ich auch nicht. Sonst bin ich voll zufrieden. Was mich noch interessiert ist, wie man Audio in (also z.B. ein MP-Player) integriert. Das soll irgendwie über das TV6000 funktionieren. Ich habe aber keine Anleitung von dem Ding. Hast du da noch etwas?
Bezüglich deiner Frage nach der Software. Die 5076 (habe ich zuvor gekauft) zeigt dir bei Bedarf die Höhen an. Sonst tut sich da nicht viel zu den Vorgängerversionen.
Gruß
Havellandy
|
|
| Havellandy hat Folgendes geschrieben: | Hallo,
Ich habe fast die gleiche Konfiguration. Aber mein MG5000 wird nicht erkannt. Obwohl ich die 5073 mir extra gekauft habe. Auch die "Hotline" ist ratlos. Ich sollte das MR6000 einsenden sagen die da nur. Und daß es sich um ein grottenaltes System handelt, welches nicht mehr supported wird. Also Hotline bringt nichts. Einschicken nur auf Verdacht will ich auch nicht. Sonst bin ich voll zufrieden. Was mich noch interessiert ist, wie man Audio in (also z.B. ein MP-Player) integriert. Das soll irgendwie über das TV6000 funktionieren. Ich habe aber keine Anleitung von dem Ding. Hast du da noch etwas?
Bezüglich deiner Frage nach der Software. Die 5076 (habe ich zuvor gekauft) zeigt dir bei Bedarf die Höhen an. Sonst tut sich da nicht viel zu den Vorgängerversionen. Gruß
Havellandy |
Doch wohl einiges mehr:
-Auch Geschwindigkeitsanzeige in Status möglich
-Entfernung zum Ziel
-Erweiterte TMC Sendeliste, in kombi mit MT 5010/01 oder 5011
-QXS und ZIP
-Work und Home Eingabe
-Look-up Icons im Kartenmodus mit Stauangaben
-Koordinaten Eingabe
Und er ist schneller als sein Vorgänger..
Warum bei dir der MG5000 nicht funzt verstehe ich auch nicht.
Übrigens brauchts du dazu nicht der MR6000 (das ist der Headunit) einzusenden, nur der PC 5000 Rechner.
|
|
Hallo JW
kannst Du mir dahingehend helfen, wie eine seperate Audioquelle (MP3) eingebunden wird?
Und, bringt es etwas, wenn mann das System reseted und dann die MO5071 installiert. (So ein Tipp aus einem anderem Forum) Ich habe bei dieser Idee nur die Sorge, dass nach dem Reset eine frühere Version gefordert wird (welche ich nicht mehr habe) und dann überhaupt nichts mehr funzt. Nochmal zum Hintergrund: Die Software wird erkannt, aber es gibt kein Tel.-Menue (wie in der B.-Anleitung beschrieben)
Gruß aus Berlin
Havellandy
|
|
Ein MP3-Player soll direkt zum MR6000 angebonden werden, der Rechner PC 5000 hat damit nichts zu tun.
Der MR 6000 ist identisch zum Clarion VRX 6570, also du sollst mal bei Clarion nachschauen ob es da 'ne Möglichkeit gibt. Schaue deswegen bei VRX 613 oder 633, das sind die Nachfolger der 6570 ob es da über 'ne CE-NET Anbindung möglich ist.
Hast du dein MG5000 komplett und richtig angeschlossen? Da gibt's mehrere Verbindungen die gemacht werden sollen.
Und erneut einspielen der 7.1 macht nur Sinn wenn zuerst 'ne ältere Version eingespielt wird.
|
|
|
|
|
|