hallo,
wie kann ich eine endstufe an das navi anklemmen?
ich wollte einen subwoofer anschließen weil mir der vom bose system nicht reicht
einfach vorne am navi das signal abgreifen oder kann ich das auch hinten vor dem bose verstärker?
ach ja, audi a6 avant bj99
|
|
Hallo,
geht beides.
Wenn Du das Signal am Navi abgreifst, brauchst Du einen Mini-ISO-Stecker. Danach geht aber das Bose-System nicht mehr, da es ja abgeklemmt wird.
Greif das Signal am besten direkt am Subwoofer ab, vergiss aber nicht, ein neues Stromkabel für den neuen Verstärker zu ziehen, das vorhandene taugt nichts.
Ein Bass passt übrigens prima in den Kofferraum-Boden, zwischen Reserverad und oberer Kofferraumabdeckung.
Einfach eine Holzplatte (MDF) zusägen und über das Reserverad legen (auf den schmalen Metall-Rand). Da passt problemlos ein 30er Bass rein, das Reserverad kann drin bleiben und von außen sieht man nichts.
Eventuell solltest Du ein Gitter in den Kofferraumboden setzen (unter den Teppich), damit der Bass besser wirken kann und nicht gegen ein Brett hämmert. Ich hab das ganze gerade hinter mir, allerdings mit einem 38 cm Woofer. der passt haarscharf ins Reserverad.... und man sieht NICHTS von allem.
Gruß
Christian
|
|
Das Interessiert mich auch.
Wenn ich jetzt Direkt vom Bose-Subw. abgreife, funktioniert das Bose sys. denn dann noch?
Möchte einfach noch einen zusätzlichen Sub. mit Endst. anschliessen.
Danke für Antwort!!
Gruss
Markus W.
|
|
neues stromkabel hab ich schon gelegt.
ich hab jetzt das signal vor dem bose verstärker abgegriffen aber der klang is mehr wie .....
laut aussagen brauche ich jetzt son high to low level adapter.
ich will ja den orginal bose sub weiter laufen lassen.
wie hast du das den gemacht? einfach an den bose sub kabel ein chinch gebastelt und dann an die endstufe?
da war der klang genauso be...... bei mir bei dem versuch.
würde mich über weitere tips und anregungen freuen.
|
|
Gehanu, Du brauchst so einen High-Low-Adatper und dann wird da die Endstufe angeschlossen.
Würde den Original-Sub abklemmen, weil sonst die Gefahr da ist eine "Bass-Suppe" zu erhalten....
Wenn Du eh nen Subwoofer nachrüstets ost der ORiginal doch vollkommen überflüßig.
Stefan
|
|
Hallo,
bei mir ist das originale System komplett rausgeflogen. Du kannst das Chinch-Signal aber direkt am Vose-Verstärker abgreifen, dann solltest Du keinen High/Low-Adapter brauchen. Das Chinch-Signal dann an den neuen Verstärker und von da aus zum neuen Subwoofer. Damit laufen dann beide Subs parallel.
Gruß
Christian
|
|
an welchen kabeln kann ich das den abgreifen?
ich bin jetzt zwischen bose verstärker und navi+
da hab ich das signal abgegrifen. aber der klang is eher....
daher das mit dem high-low adapter.
aber wenn es auch so geht,wie?
ja das ganze soll bei mir so funktionieren wenn ich den sub mal aus platzgründen raushauen muss(wenn ich mal was größeres transportieren will) ,das der orginale dann weiter/wieder läuft.
aber schonmal allerbesten dank für die ganzen antworten bis jetzt.
|
|
Hallo,
beim Bose-System kenne ich die Pin-Belegung nicht. Ich kann Sie Dir mal vom "normalen" Aktiv-System, geben.
Pin-Belegung
Ansonsten steht die Pinbelegung auf dem Aufkleber auf dem Navi+.
High-Low-Adapter macht Dir nur aus einem Lautsprecher-Signal ein Line-Signal.
Am Navi+ müsste es bei dem Mini-ISO-Block (der oberste von den 3 übereinander liegenden) Pin 1, 2 und 3 sein.
Pin 1 = Line hinten links
Pin 2 = Line hinten rechts
Pin 3 = Line Masse (für beide)
Entweder also am Navi an dem Stecker abgreifen, oder schauen, wo die 3 Pins im Kofferraum am Verstärker ankommen (ist einfacher).
Gruß
Christian
|
|
|
|