Hallo
Wie kann es sein, daß ich nach Einbau des Blaupunkt Travelpilot E1 einen sehr schlechten Radioempfang habe ?
Das Originalradio im Renault Kangoo hatte da einen viel besseren Empfang.
Ist in der Antenne von Renault vielleicht ein Verstärker drin, der nun nicht mehr mit Spannung versorgt wird ?
Was brauche ich, um die Empfangsqualität zu verbessern ?
Danke für Eure Tips
Gruß Tino
|
|
Naja es könnte bei dir am Navi liegen was ich eher für ausgeschlossen halte da die Tuner eigentlich ganz OK sein sollten , aber mach dich doch mal bei einen freundlichen Franzosen schlau ich glaube da auch so etwas von Phantomspannung gehört zu haben .
|
|
@ variantck
Ich habe etwas gegoogelt.
Eine Phantomeinspeisung wird immer nur für VW,Audi,Skoda und Seat angeboten. Andere Fahrzeuge scheinen das nicht zu haben.
Werde heute mal zu Car-Akustik fahren. Vielleicht können die mir helfen.
Ich habe eher das Gefühl, daß der Antennenstift keinen oder nur unzureichenden Kontakt, mit der Buchse im Radio hat.
Gruß Tino
|
|
so stimmt das nicht. ich habe z.b. einen porsche sc mit scheibenantenne. diese braucht für den antennenverstärker eine phantomeinspeisung.
aus einem porscheforum weiß ich, dass aber selbst porsche die antenne tatsächlich ohne die einspeisung angeschlossen hat!! ergebnis (grade bei scheibenantenne) natürlich sehr schlechter radioempfang.
|
|
Die Renault Kangoo der neuesten Generation haben eine aktive Antenne und benötigen eine Phantomeinspeisung.
Leider konnte mir das die Renault-Werkstatt nicht sagen.
Habe es dann in eienr Car-Audio-Werkstatt versucht und die haben die Sache dann herausgefunden.
Mit der Phantomeinspeisung, für 10 Euro, funktioniert das Blaupunkradio nun anstandslos.
Gruß Tino
|
|
|
|