Hallo,
ich weiss Ihr seid genervt wenn hier manche Sachen gefragt werden, die schonmal irgendwann und irgendwo diskutiert wurden. Seid mir nicht böse, aber ich hab hier jetzt schon zu lange rumgesucht und bislang immernoch keine 100% passende Antwort gefunden.
Nun zu meinem Problem:
Ich möchte in einen...
A4 2,5 TDI Avant (Euro 4)
(Typenbezeichnung: 8E)
(EZ: 11/09/2003)
(Concert, FIS, Telefonvorbereitung und Bose System)
... das neue RNS-E Navigationsgerät einbauen.
Nun hab ich hier im Forum jetzt schon so viel über Probleme mit einem CAN-Bus, irgendwelchen "Löt-Aktionen" usw. gelesen, das ich mittlerweile verunsichert bin ob sich die Sache so einfach gestaltet wie ich Anfangs dachte.
Bin davon ausgegangen, dass ich benötige:
-RNS-E Navi incl. Navi DVD und Gerätecode
-Doppel DIN Schacht 8E0 858 005 F
-RNS-E Adapter
-FAKRA Radioadapter
-FAKRA GPS Antenne
-Entrieglungsbügel
-neues Klimabedienelement (oder altes zurecht basteln)
So, falls es also möglich ist mit den genannten Teilen, das alte Concert Radio auszubauen, neuen Schacht + Klimabedienteil einbauen, Navi anstöpseln und einbauen, dann würde die Sache so ablaufen wie ich mir das vorgestellt habe. Sollten aber noch irgendwelche Kabel abgezwickt und mit wiederum anderen Kabeln verlötet werden oder irgendwelche Codierungen vorgenommen werden, bin ich mir nicht mehr so ganz sicher ob ich den Einbau selbst in die Hand nehmen möchte.
Dachte eigentlich mit meinem Audi wäre die Sache nicht so kompliziert.
Könnt ihr mir mal auf die Sprünge helfen!?
|
| RNS-E in Audi A4 2,5 TDI Avant (EZ: 09/2003) problemlos?
|
|
Der Umbau ist so wie von Dir beschrieben, nix loeten oder so. Nur die richtige Kodierung kommt noch hinzu (Kombiinstrument sagen, dass jetzt ein Navi verbaut ist und RNS-E richtig auf den Wagen anpassen). Zwei Probleme wirst Du trotzdem bekommen: Da FIS wird die Naviinformation nicht immer anzeigen (kurzes aus-/einschalten loest dies) und Dein FSE wird die "HIGH" Funktionen nicht unterstuetzen (Phonebook im RNS-E und waehlen vom RNS-E) bis Du das Telefoninterface auch austauschst (was aber auch plug and play ist wenn man es mal gefunden hat).
|
|
|
Okay, das war schonmal recht aufschlussreich!
Ein paar fragen hätte ich dann noch zum Abschluss, bezüglich deiner Antwort.
Gibt es außer EIN/AUS schalten des Navis noch andere Möglichkeiten zur Lösung des Problems, dass die FIS signale nicht immer im Navi ankommen?
Telefonvorbereitung ist zur Zeit sowieso nicht in Betrieb. Aber auf das wählen und mein Telefonbuch im Navi könnte ich denke ich verzichten, sodass ich mein altes FSE behalten würde.
Nun zur Codierung: Die Codierung des Kombiinstruments kann ich sicher beim nächst besten Audihändler vornehmen lassen, oder? Weiss jemand was sowas kostet?
Was ist mit der anpassung des RNS-E? Habe vor mir ein RNS bei ebay zu schießen. Nun steht bei den Angeboten dabei. RNS-E für Audi A4. Heisst das soviel, wie das Gerät ist schon auf den Wagen angepasst, oder sind noch weitere Schritte erforderlich? Sprich so sachen wie FIS und Bose und so Zeug "codieren" ???
Danke schonmal!
best regards!
|
|
|
| Zitat: | | Gibt es außer EIN/AUS schalten des Navis noch andere Möglichkeiten zur Lösung des Problems, dass die FIS signale nicht immer im Navi ankommen? |
Ja, Kombiinstrument gegen eines mit Farb-FIS tauschen, Kostenpunkt ca. 800 Euro.
Zu den Kosten beim Freundlichen kann ich nichts sagen, aber beim RNS-E brauchst Du eines mit Teilenummer 8E0 035 192 C oder neuer, je neuer desto besser. Die Kodierung muss auf jeden Fall ueberprueft werden weil fast jeder Wagen anders kodiert wird. Ausserdem musst Du ja sowieso das Kombiinstrument anpassen, dann kannst Du den Rest gleich mit erledigen lassen. ich wuerde nicht darauf vertrauen, dass der Freundliche weiss, was zu tun ist. Es sein er sagt von sich aus, dass es weiss was er tut. Ansonsten bietet sich de.openobd.org an, das gibt es alle Kodierugnsoptionen zum Nachschlagen.
|
|
|
okay, das klingt ja alles schonmal ganz gut. Habe mir diese Codierungsseite schonmal angeschaut, werd allerdings noch nicht so ganz schlau daraus.
Kann man die Codierung auch selbst vornehmen, über die Navi Menüführung oder ist ein spezielles Gerät notwendig wie es der Audihändler beispielsweise zum Fehler auslesen verwendet!?
Jetzt muss ich mir nur noch die ganzen Teile bei Ebay schiessen und dann kanns losgehen. Achso... und ca. 30 Tage warten kommt auch noch auf mich zu. Leider muss man hier ja nen Monat angemeldet sein bis man sich Dateien downloaden kann. Die vorhandene Einbauanleitung die es hier im Downloadbereich gibt wäre sicher hilfreich für mich und so lange muss ich wohl noch abwarten bis ich loslegen kann.
|
|
|
|
|