Hyho,
da ich gerne mein MFD (D) auf MFD (G) upgraden würde, frag ich mal ganz höflich, ob es jemanden aus der Schweiz/Bodenseeregion/Region Weil/Basler-Grenze (D), Friedrichshafen (D) oder Region Vorarlberg (Ö) gibt, der mir dies erledigen könnte. Ich hab keine Lust, mir duch n falsches "Bootloader-Upgrade" mein Navi zu zerschiessen... Flasher von vorteil, aber nicht erforderlich *auf Holz klopf*
grüsse und Dank,
rasta_rhymes
|
| Suche: MFD Updater in der Schweiz (u. nähre Umgebung: ö/de)!
|
|
*push* *hülf*
ich zahle ja auch......
...oder spende schokolade...je nach geschmack...
Oder falls jemand pc hardware braucht...ich hab noch rumliegen
|
|
|
Das Problem ist das man noch nicht genau weiss warum manche Navi kaputt gehen und andere nicht...
|
|
|
klaus h. ist der Sache aber schon nahe, wenn ich mich den irre.
Offenbar geistern als Download (zb speller/G Update) versionen rum, die ned nur G sondern auch n Bootloader-upgrade beinhalten.
Man möge mir verzeihen, wenn ich irre. Aber ich vermute da das Problem, da das Navi dann net mehr via upgrade-cd startet. Falls beim bootloaderupgrade was schiefläuft, hillft offenbar nur noch chip neubeschreiben. (Was dat Navi aber noch lange ned schrottet, nur bei A oder B Version)
Aber für G-Upgrade ist kein Bootloaderupgrade erforderlich...
bist du, thomas_neo, aus der Schweiz der Umgebung?
Falls du/jemand/helferlein mir ne funktionierende speller-cd (ohne bootloader-Upgrade) zukommen lassen könnte/st, wäre cih gerne für eine Donation zu haben...
grüsse,
rasta_rhymes
|
|
|
| thomas_neo hat Folgendes geschrieben: | | Das Problem ist das man noch nicht genau weiss warum manche Navi kaputt gehen und andere nicht... |
Hallo,
doch, das wissen wir schon. Es gibt ab Werk mindestens 2 verschiedene Bootloader Versionen (die ersten 32 kB im Flash). Beim Speller Update wird dieser Bootloader überschrieben, und das überleben nur Geräte, die schon vorher genau diese Loaderversion drauf haben. Bei den anderen stimmen danach die Sprungadressen nicht mehr, und das Gerät hängt fest.
Gruß
Klaus
|
|
|
das nenn ich mal präzise
gibt es ne Möglichkeit anhand des SW Menus oder der aktuellen Firmware(Version) die Bootloader-Version festzustellen? Also haben vermutlich ja C Navis nen älteren Bootloader, als die D-Navis....
Dann funktioniert das Herumgeisternde Speller-Upgrade ev ja doch....(auf den entsprechenden Navis)
Klaus, haste ned lust auf Ferien in der Schweiz? Isst echt dass ihr alle so weit weg wohnt
ansonsten ist das ja n russisch roulett
|
|
|
| rasta_rhymes hat Folgendes geschrieben: | das nenn ich mal präzise
gibt es ne Möglichkeit anhand des SW Menus oder der aktuellen Firmware(Version) die Bootloader-Version festzustellen? Also haben vermutlich ja C Navis nen älteren Bootloader, als die D-Navis....
Dann funktioniert das Herumgeisternde Speller-Upgrade ev ja doch....(auf den entsprechenden Navis)
Klaus, haste ned lust auf Ferien in der Schweiz? Isst echt dass ihr alle so weit weg wohnt
ansonsten ist das ja n russisch roulett  |
Ferien in der Schweiz ... , warum nicht ...
Die Bootloaderversion kann man nicht von außen erkennen. Statistisch waren bisher sogar mehr "D" Navis von dem Bug betroffen als ältere "C" Geräte.
Aber so aufwändig wäre ein Postversand nach D. doch nun auch nicht, oder?
Gruß
Klaus
|
|
|
huhu Klaus,
also ist die Bootloaderversion nedmal Baujahr, Produktionsnummer abhängig?...
ja, ferien in der Schweiz sind herrlich, wobei ich im Sommer auch lieber was anderes bevorzuge
Ich glaube ich versuche es zuerstmal mit ner upgradeCD. Es geht mir ned um die Milka, die hast du dir alleine schon mit den hilfreichen Antworten verdient, die kein VW Mensch hätte beantworten können... Das Problem sind auch nicht die Versandkosten, sondern vielmehr mein Mistrauen gegenüber der Post, bzw ich hab schiss, dass dem Ding unterwegs wat passiert :-//
Gilt dein Angebot auch noch, wenn ich es durch meinen eigenen Updatewahn zerschiesse??
grüsse & nen schönen Abend,
rasta_rhymes
|
|
|
|
|