Hallo,
ich habe ein wirklich ärgerliches Problem im Zusammenspiel mit meinem VW MFD2 DVD (Version B) und der neuesten Navigations DVD v4. Beim ersten Einlegen der DVD hat das Gerät ganz normal den Flash Speicher neu bespielt.
Aber: Ich kann einfach keine Ziele (Adressen) eingeben. Bis zur Auswahl des Landes komme ich noch. Wenn ich ein Land ausgewählt und mit OK bestätigt habe, braucht das Gerät gut 30 Sekunden und sagt mir dann:
"Ziel liegt außerhalb des digitalisierten Bereichs"
Ich habe wirklich alle Länder versucht, immer dasselbe Ergebnis. Die Eingabe für Stadt, Straße sind ausgegraut.
In dem Gerät sind die letzten 10 Ziele vom Vorbesitzer noch vorhanden. Wähle ich diese aus, so findet er das Ziel auch nicht.
Nun kommts aber: gebe ich anstatt einer Adresse ein Sonderziel ein, so berechnet er mir anstandslos die Route und alles funktioniert normal.
Ein "Ziel in Karte" macht er ohne zu murren und die normale MAP-Ansicht ohne aktives Ziel funktioniert auch.
Lediglich die Zieleingabe per Adresse verweigert komplett den Dienst!
Sind Probleme bekannt, dass es Probleme im Zusammenspiel zwischen DVD V4 und VW MFD2 DVD Version B gibt?
Hier noch einige andere Angaben zum Fahrzeug:
Das Navi ist in einem Skoda Octavi 2 (BJ 2007) verbaut. Der CAN-Bus ist noch NICHT auf Navi umgestellt. Außerdem habe ich noch keine zweite Antenne für TMC am Navi hängen. Ich habe deswegen TMC im Gerät vorübergehend deaktiviert (bei den Routenoptionen).
Ich glaube nicht, das deswegen die Zieleingabe nicht funktionieren sollte (bei Sonerzeielen navigiert er ja normal). Aber vielleicht hilfts ja beim Finden des Fehlers.
Was mir noch aufgefallen ist: Nachdem das Navi einige Male nach der Eingabe des Landes mit der obigen Meldung abgebrochen hatte, stand in dem kleinen Feld über dem NAVI-Knopf ein winzig kelines: "DVD ?" ... keine Ahnung was das bedeutet. Nach erneutem Einlegen der DVD war es wieder weg und es kommt auch nur ganz sporadisch.
Bin Dankbar für jeden Tipp, auch wenn er noch so klein ist!
Viele Grüße,
Ingo
|
| Keine Zieleingabe MFD2 mit DVD v4
|
|
Wenn möglich würde ich ein anderen DVD V4 probieren. Wenn das nichts bringt würde ich das A auf B Update neu einspielen. Update kann ich schicken, PM mit Email (Box müss 5MB Datei nehmen können).
|
|
|
| BobD hat Folgendes geschrieben: | | Wenn das nichts bringt würde ich das A auf B Update neu einspielen. |
Hat leider nicht den gewünschten Effekt gebracht.
Werd jetzt noch mal schauen, dass ich mir ne andere DVD ausleihe.
Hat sonst niemand ein ähliches Problem gehabt?
Ingo
|
|
|
Nur Leute in USA die ein MFD2 DVD aus Europa erwischt haben oder Deutsche die ein USA MFD2 DVD haben. Firmware erlaubt kein Zieleingabe sonst alles OK. Es gibt kein Firwmare Hack, aber wenn es ein USA Version ist, gibt's genug Leute die einen suchen.
|
|
|
Wie erkenne ich denn am schnellsten, ob ich eine USA Version habe?
|
|
|
Google dein MFD2 DVD Teilnummer oder zu VW.
Meins ist ein re-import aus USA weil es dort nicht funtioniert, er was glücklich es los zu wereden wieder
|
|
|
Danke für die schnelle Antwort.
Werde morgen mal los und sehen was ich erreiche.
Melde mich wenn es Neuigkeiten gibt.
|
|
|
Ich habe noch ein wenig recherchiert.
Die Teilenummer des Navis: 1K0 035 198 B
Die Teilenummer der DVD: 3C0 919 859 B
Im VW Votex Shop gibt es Navis mit dieser Nummer, die zugehörige DVD lautet jedoch: 3C0 051 859 A (2006er Version) bzw. 3C0 051 859 B (2007er Version)
http://www.volkswagen-zubehoer.de/fileadmin/pdf/prospekte/Navigations_CDs_2006.pdf
Ist vielleicht doch die DVD nicht kompatibel zu meinem Gerät?
|
|
|
In meine A auf B Update Gerät gingen beide DVDs.
|
|
|
Neuigkeiten!
War beim und habe verschiedene andere DVDs ausprobieren können: V3 und V4. Alle liefen ohne Probleme in meinem Gerät.
Zuletzt haben wir meine DVD in ein anderes Laufwerk gesteckt ... und da trat dasselbe Problem auf.
Es lag also an der DVD. Anscheinend stammt die aus einer schlechten Produktionsserie. Der Händler meinte das sie soetwas schon öfters bei anderen Kunden hatten. Äußert sich meist darin das das Gerät insgesamt sehr träge reagiert.
Also DVD getauscht -> jetzt läuft alles 1A.
Danke noch einmal für die Hinweise
|
|
|
|
|