Auto Navigation  

Registrieren  Navi  Downloads  AGB  Suchen  PM  Profil  Login  Navi Links 

Forum Navigation
Hinweis Navigation
   Navigation -> VW, Seat, Skoda. ->

Rückfahrkamera an G-Navi mit 2003er Firmware

Ich habe an mein Navi eine Rückfahrkamera angeschlossen, die so geschaltet ist, dass beim Einlegen des Rückwärtsgangs der VID-ON-Pin auf +12V gelegt. Dadurch erschien bis jetzt das Kamerabild automatisch auf dem Monitor, sobald der R-Gang eingelegt wurde ("bis jetzt" heißt mit der D-Firmware sowie der G-Firmware von 2001). Seit dem Update auf die neueste Firmware (wegen Problemen mit dem DSP) schaltet das Navi nicht mehr um.

Gibt es hier noch jemanden, der eine Rückfahrkamera angeschlossen hat und die 2003er Firmware drauf hat. Habt Ihr dasselbe Problem, bzw. sogar eine Lösunge dafür?

Interessante Ergänzung, zu der man eigentlich auch ein neues Thema eröffnen könnte: Schon seit ein paar Tagen (eben seit Update auf "G" + entsprechende TMC-Box + Kabel zum Kombi) habe ich den Eindruck, dass mein Navi nicht mehr so ruht wie früher und die Lüfter auch nach längerer Standzeit noch laufen, was sie davor nicht getan haben. Leider habe ich mir das nicht näher angesehen und auch keine Strom-Messung durchgeführt.

Heute morgen war es dann so weit: Der Wagen sprang mangels Batterie-Kapazität nicht mehr an! Bin eben hingegangen und habe mal alle Ströme gemessen: Wenn das Navi richtig arbeitet, dann schaltet es nach etwa 8 Sekunden (wie im anderen Thread von pa-mm6 beschrieben) ab. Die Ruhestromaufnahme liegt bei etwa 200 mA, die rote Diebstahl-LED fängt an zu blinken. Häufig klappt das bei mir jedoch nicht, das Navi bleibt bei etwa 1,1 - 1,2 A und das LED-Blinken kommt nicht.

Jetzt hab' ich noch ein Problem dazubekommen: Mein DSP funktioniert nicht mehr. Sein Relais fängt an zu klackern wie verrückt und das Navi weigert sich zu starten: Der Bildschirm geht an, das Bild erscheint, und nach ein paar Sekunden geht er wieder aus. Das Ganze läuft dann in eine Endlosschleife rein. Muss gleich mal das Forum nach solchen Problemen durchsuchen. Wenn ich das DSP abklemme (2 Stecker weg - weiß einer, welches die Sicherung vom DSP ist?), dann startet das Navi korrekt. Und - oh Wunder: Jetzt funktioniert das auch mit der Rückfahrkamera wieder!

Irgendwie scheinen die Fehler alle zusammenzuhängen. Ich bin gespannt, wann ich den Knoten entwirrt habe. Alle Ideen hierzu sind sehr willkommen!

Die Kamera geht, weil das MFD Stromlos war.
Die G-Version hat das Problem, das nach einer Diagnose die Vid-in nicht mehr anspricht. Sicherung für 30sec raus dann geht es wieder.

Die G-Version arbeitet mit CAN und die Startet schon wenn der Funkschlüssel betätigt wird, oder die Tür geöffnet wird.

Wenn das Relais des DSP klackt ist warscheinlich die Batteriespannung zu niedrig (schlechter Kontakt der Versorgungsspannung)

Gruß Sigi

Super Info, danke Sigi! Das bringt schon einiges Licht ins Dunkel. Das mit der Batteriespannung beim DSP hatte ich auch zunächst vermutet. Doch auch nach Volladung ging da nichts, werde mal die Stecker überprüfen.

Hast Du vielleicht auch noch eine Idee zu dem Nicht-Abschalten des Navi seit Update auf "G"? Ist da wohl wirklich die TMC-Box defekt, oder was meinst Du? Wie gesagt, auch die rote LED fängt dann nicht an zu blinken und das Navi zieht weiterhin kräftig Strom, auch nach längerer Standzeit noch.

Ich habe in meinem Passat das MFD-G mit TV und DSP original drinnen.
Der DSP schaltet sofort ein und aus wenn das MFD ein oder ausgeschaltet wird.
Die TMC Box wird vom MFD und vom Fahrzeugcan ein und ausgeschaltet.
Ist TIM aktiviert kann der TMC auch bis zu 2 Std ein sein.
Ziehe ich den Zündschlüssel geht das MFD inkl. Lüfter aus und nach kurzer Zeit beginnt die LED zu blinken. Der Lüfter des TV geht oft länger weiter.
Der DSP schaltet auch selbst ein wenn das Telefon läutet (habe FSE)
Ich hoffe du kannst mit diesen Infos was anfangen.

Gruß Sigi

Ist bei mir eigentlich ähnlich: DSP geht mit dem Navi ein und aus (außer die Batteriespannung spielt einen Streich). Wie die TMC-Box selbst ein- und ausgeschaltet wird, kann ich nicht sagen.

*** Weiß einer, an welcher Sicherung die TMC-Box hängt??? ***

Falls die TMC-Box das Navi "einschlafen" lässt (was es dann mit der roten Blink-LED anzeigt), dann ist wohl diese Funktion bei mir gestört, zumindest geht eben oft die rote LED nicht an.

Heute Nacht hatte ich (nach Aufladen der Batterie) die Sicherung 42 draußen gelassen - und siehe da: Heute morgen war die Batterie dennoch leer! Das Navi hat also definitiv keinen Strom gezogen, das DSP hatte ich abgeklemmt, so dass eigentlich nur die TMC-Box als Verdächtige bleibt, die selbst mehr als normal Strom gezogen hat oder aber Dietz PowerCap oder Sony Endverstärker (für den Bass). Beide sind eigentlich über das Navi per Remote gesteuert, aber vielleicht liegt ja auch hier ein Problem vor. Ich denke, mir bleibt nichts als umfangreiche Strom-Messungen durchzuführen...

Sigi S. hat Folgendes geschrieben:

Der DSP schaltet sofort ein und aus wenn das MFD ein oder ausgeschaltet wird.

Bei mir schaltet das DSP schon beim Öffnen der Fahrertür ein. Gleiches gilt für die FSE.
Ist allerdings ein Golf.....

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Navigation -> VW, Seat, Skoda.

Diebstahlschutz für MFD
Multimedia Station RNS - JP3+???? Hilfe!!!
Seite 1 von 1
Ähnliche Beiträge
Navi Plus RNS 4.1 in A6 Bj: 2002 nachgerüstet viele Fehler!
TV-Tuner an ein Navi+ DX anschliesen
Suche: Skoda Navi
Will ne neue Navi CD für ein GX Navi MFD, passt jede DX?
Mobiles Navi becker Z200 an Radio Concert im A4 anschließen
VW Navi MFD Version b TV-Tuner anschluss möglich
Navi funzt net richtig
Unterschiedliche Rahmenmaße bei Navi Plus A8 ???
symphony gegen navi plus tauschen
Navi Plus RNS D im Cabrio

alle Rechte vorbehalten © 2001 - 2008