Auto Navigation  

Registrieren  Navi  Downloads  AGB  Suchen  PM  Profil  Login  Navi Links 

Forum Navigation
Hinweis Navigation
   Navigation -> Audi ->

TMC Box Anschliessen?

Hi leute, hab mir vor ca nen Monat mein Navi+ eingebaut (mit Kufatec adapteR) klappt auch alles super...heute habe ich die TMC box+Kabelsatz von Kufatec bekommen nur leider bin ich elektrisch nicht so bewandert da sind noch 6 kabel anzubringen 4 davon sind mit kabelschuhen aber ich weiss einfach nich woran damit habe diesen adapter hier:

Die kabel haben folgende Farben bei mir:

- Ein gelbes mit Schuh
- Ein Lilanes mit Schuh
- Ein Weiss/Schwarzes mit Schuh
- Ein Gelb/schwarzes mit Schuh

- Ein Braunes ohne Schuh (ich denk mal Masse))
- Ein Rot/Weisses ohne Schuhe (ich denk mal PLUS)

wäre super wenn ihr mir auch sagen könnt wo ich strom abgreifen kann und masse und so..danke euch. gruss viktor

Wenn das Kabel von Kufatec ist sollten die doch sagen koennen, was welche Farbe bedeutet.

tut mir leid dachte nur hier bekomme ich schneller eine antwort...hab ja soweit schon rausgefunden welche für canbus sind und sowas alles aber weiss halt nicht voran udn wie ich zb die kabelschuhe in den 26poigen stecker bekomme und wogenau ich die anderen beiden ans FIS anschliesse. dachte nur ihr könnt mir helfen sad

Wenn Du den TMC Stecker aufmachen kannst, dann kannst Du ja mal nachsehen, welche Farbe welches Kabel hat.

Der TMC Stecker ist wie folgt belegt:

2 CAN Infotainment low
3 CAN Infotainment high
6 KL 30 12V+
8 CAN low Bosch (nach pin 26 am RNS-D)
9 CAN high Bosch (nach pin 13 am RNS-D)
12 KL 31 Masse

Den 26 pol Stecker habe ich noch nie gesehen, aber evtl. kann man das Innenteil heraus schieben und dann lassen sich die Kontakte ganz leicht entfernen.

Fuer die Frage wo die CAN Kabel angeschlossen werden muesstes Du sagen, welches Fahrzeug Du hast.

hm dachte der 26 polige stecker ist standart, sollte ja der sein der an die Can schnittstelle vom RNs-d kommt (ein etwas breiterer) da steckt auch ein Kufatec adapter drin. ich habe einen Audi A6 bj 2000 VFL mit Can.

Das schrieb Kufatec mit:

folgende Leitungen müssen sie anschließen:

rot/weiß - Dauerplus
braun - Masse
schwarz/weiß - Pin 26 vom Siemensstecker
schwarz/gelb - Pin 13 vom Siemensstecker
violett - Pin 6 vom grauen Tachostecker
gelb - Pin 5 vom grauen Tachostecker

sind nur noch die fragen offen wie ich halt in den stcker komme, das werde ich nacher mal testen und ob ich an den "grauen Tachostecker" von unten über die Lenkverkleidung komme und ob die Pins auch so einfach nur reinzuschieben sind. vieleicht hat da auch noch jemand nen Schaltplan denke aber da wird shcon was drin seinw eil ich hatte ja das kleine navi und da ging das ja mit den pfeilen schon udn Radio anzeige. Und als letzteres, wo kann ich das Dauerplus abzapfen und geh am besten mti der masse dran, kann ich das mit stromdieben lösen oder ist etwas anderes dafür vorgesehen? Tut mir echt leid das ich damit nerve aber bin so mit Pin Belegungen und so echter Anfänger und möcht enix kaputt mahcen sad

mickmack hat Folgendes geschrieben:
hm dachte der 26 polige stecker ist standart

Standard ist es auch. Nur hat AudiA4B6US das Teil wohl noch nie live gesehen, da er Spezialist fürs RNS-E ist.... happy

Zitat:

rot/weiß - Dauerplus
braun - Masse
schwarz/weiß - Pin 26 vom Siemensstecker
schwarz/gelb - Pin 13 vom Siemensstecker
violett - Pin 6 vom grauen Tachostecker
gelb - Pin 5 vom grauen Tachostecker

Belegung hört sihc gut an und passt

Zitat:

sind nur noch die fragen offen wie ich halt in den stcker komme, das werde ich nacher mal testen und ob ich an den "grauen Tachostecker" von unten über die Lenkverkleidung komme und ob die Pins auch so einfach nur reinzuschieben sind.

Die Stecker gehen recht einfach auf. Erstmal den Stecker ausstecken (Veriegelungshebel umziehen und dann den Stecker raus. Dann den Stecker öffnen. Auf der Seite, auf der die Kabel herausgeführt werden kann man die "Verriegelung nach unten herausschieben. Anschließend kann man den Innenteil des Steckers herausziehen (evtl. Kabelbinder öffnen). Die Pins kann man eigentlich einfach reinschieben. Ggfs mit einem kleinen Schraubenzieher hereindrücken.
Schwieriger wird es, wenn die Stecker schon belegt sind. Dann sollten die Pins raus. Es gibt hier spezielles Auspin-Werkzeug, geht aber auch mit ein bißchen Fummelei mit nem kleinen Schraubenzieher.......

Zum Einbau am Tachostecker würde ich den Tacho ausbauen. Die Kabel sind normalerweise recht kurz und es ist genug Fummelei das zu machen. Denke der Ausbau des Tachos ist wie beim A4. Lenkrad komplett herunter und die Abdeckung über dem Lenkrad entfernen. Dahinter sind 2 Torxschrauben. Die heraus und dann den Tacho rausziehen.....

Zitat:

wo kann ich das Dauerplus abzapfen und geh am besten mti der masse dran, kann ich das mit stromdieben lösen oder ist etwas anderes dafür vorgesehen?

Plus und Masse würde/habe ich am Navi direkt angezapft mit Stromdieben.
Plus an Pin 7 vom ISO-Stecker
Masse an Pin 8 vom ISO-Stecker

Stefan

das ist doch mal ne beschreibung, super danke schön. Kufatec hat geschrieben ich muss die ganzen kabel ans KI Löten und so...falls die pins belegt sind kann man da auch mit stromdieben ran oder sollte man das bei den Can kabel zum KI nicht machen? weiss hatl nicht ob da alte drin sind von meinen kleinen navi vieleicht hat noch einer die steckerbelegung vom grauen stecker am KI ? hab heute auch mein Navi+ geupdated mit deiner datei auf sep 2003...was is da der changelog? sollte ich dann die TMC Box auch updaten?

also ich hab soweit alles angeschlossen ausser den can ans KI theoretisch müsste es doch an sich funktionieren bis auf die anzeige im ki oder? er sagt mit trotdem masse/dauerplus und die han h und can low an den 26 pol angeschlossen ist das er keine verbindung aufabuen kann, antennenstecker usw sind auch dran...woran kann das liegen?

so, ich geb es auf habe jetzt 3 stunden gesessen, mein auto steht auseinander gebaut draussen. beide kabelschuhe von den cankabel die zum navi+ gehen sind abgerissen udn stecken im naviplus adapter drin und nix funktioneirt, ans tacho geh ich erst garnicht ran. das wars. falls jemand aus der nähe berlin kommt und mir helfen kann bitte melden...ich bin so verzweifelt sad war wohl doch ne nummer zu hoch für mich

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Navigation -> Audi

Kein GPS signal bei RNS-E
Audi Symphony II im A3 geht über Nacht totalaus
Seite 1 von 1
Ähnliche Beiträge
Endstufe an comand 2.0 anschliessen.
MUFU!!! wie und wo anschliessen
MP 3 am Navi Plus anschliessen
navi plus kann keinen Verstärker anschliessen
Audi Handschuhfach CD Wechsler an VW Navi MFD anschliessen
An Becker 4725 einen Ipod anschliessen???
Dietz 1440 Stromversorgung anschliessen
ipod an BNS 5.0 anschliessen , gut + guenstig
Kan man in w220 ein anderen Comand anschliessen ZB. w203 DVD
Verstärker an RNS-E anschliessen?

alle Rechte vorbehalten © 2001 - 2008