Auto Navigation  

Registrieren  Navi  Downloads  AGB  Suchen  PM  Profil  Login  Navi Links 

Forum Navigation
Hinweis Navigation
   Navigation -> VW, Seat, Skoda. ->

Fis nachgerüstet. Aber wie Tacho mit MFD verbinden?

Hallo

Möchte gerne die Navigations Pfeile auf meinem nachgerüsteten Fis Tacho
(1J5 920 845 C) anzeigen lassen. Ich habe einen Golf 4 mit kleinem Bordcomputer vom Werk. MFD 'D' wurde auch von mir nachgerüstet.

Hier im Forum stand, dass drei Kabel vom grünen Mini Iso (unswar DATA, EN, CLOCK) zum 20 poligen roten Stecker gehen sollen.

Nun wollte ich das machen, aber mir ist aufgefallen dass genau diese Stellen am grünen schon besetzt sind. Wie schon erwähnt, war original kein MFD und auch kein Tacho mit Fis eingebaut, lediglich eine FSA. Hat es was mit der FSA zu tun oder warum sind die Steckplätze schon belegt.

Vielen Dank für jegliche Hilfe.
Gruß

Für die FSA (Freisprech-Anlage???) sind 2 Kabel am grünen Mini-ISO-Stecker dran! Das ist der Lautsprecher-Eingang! Die 3 Pins für den 3LB sollten also noch frei sein! Schau nochmal genau nach!

Gruß MR...

Danke für die schnelle Antwort.

Der grüne, mittlere Mini Iso stecker ist definitiv bis auf einen Steckplatz (REM) vollbesetzt. Ich verstehe das auch nicht, warum die Plätze besetzt sind und wohin die Kabel gehen. Vorher war ein Gamma Radio eingebaut. Wohin soll dieses die Radio die Signale weiterleiten und was kann die Signale verarbeiten.????

Also das Gamma hat ja an der selben Stelle ebenfalls den 3LB-Anschluß! Und es gibt auch nur das Tacho, welches diese Signale verarbeiten kann! Also muß es ja bereits am Tacho angeschlossen sein, vorrausgesetzt die Kabel sind alle original! Zu beachten ist, daß es 2 verschiede 3LB-Anschluß-Belegungen am Tacho gibt! Die alte Variante sieht dafür den 20poligen roten Stecker vor, sowie Du ihn für Dein 845er Tacho auch benötigst! Bei der neueren Variante, ab 846er Tachos, sind diese 3 Kabel am grünen Tacho-Stecker mit dran! Ich glaube Pin 30, 31 und 32, müßte bei Interesse nochmal genau nachschauen! Vielleicht hast Du ja auch ein Bastel-Auto, wo ursprünglich doch mal ein FIS-Tacho drin war! Oder ein Logik-Fehler bei der Fertigung hat Dir das Vorhandensein der 3 Kabel beschert! smile

Gruß MR...

Es könnte sein, dass der Vorbesitzer ein Fis Tacho verbaut hatte. Das weiß ich nicht genau.
Also der neue Tacho braucht auf jeden Fall den roten Stecker in der Mitte des Tachos. Könnte ich (falls vorhanden) die Kabel, die auf Pin 30, 31, 32 (bitte diese nochmal bestätigen) am grünen Tacho-Stecker sind, einfach entfernen und auf den roten Stecker umlegen? Und alles ist gut! Bitte die Pin-Belegung angeben. Danke naja

Ich habe nochmal hinterm Tacho nachgeschaut. Und siehe da, es wurde tatsächlich vom Vorbesitzer Kabel zum Kombi verlegt. Die Kabel sind nicht original vom Werk.
Trotzdem habe noch die Frage, ob ich nun einfach die Kabel vom grünen Tacho Stecker entfernen kann und einfach auf den roten verlege? Auf welche Pins des roten Steckers müssen diese Kabel drauf? (Falls Umlegung möglich)

Herzlichen Dank an brobble!!! wink

Warum sollte das nicht gehen? Ich glaube den 3 Kabeln ist es egal, wo sie vorher eingepinnt waren! smile Wenn die 3 Kabel lang genug sind, brauchst sie ja sogar nur umpinnen! Belegung suche ich Dir nachher raus, obwohl ich mir sicher bin, daß die auch hier im Forum zu finden ist!?

Gruß MR...

So, hier die richtige Anschlußbelegung für den 3LB für beide Varianten!

das ist ja wahnsinn, was einem das Internet und solche hilsbereiten Leute wie brobble bieten. Bei VW würde man solche anleitungen nicht bekommen geschweige denn eine Hilfestellung zu solchen Kleinigkeiten. Die würden entweder sagen: "Geht nicht!! " oder "Komplett neuen Kabelbaum einbauen lassen" würde mich dann einige Hunderter kosten.
VIELEN DANK!!! biggrin

Weist du vielleicht noch wo ich lediglich den roten Stecker bekomme ohne Kabel und dem gelben ISO stecker. Brauche ja nur den roten, alles andere ist ja schon da.
Bei ebay gibt es den komplett. Meinst du ich bekomme bei VW nur den roten. Falls ja, hättest du eine Teilenummer?

Ansonsten müsste ich den komplett bei ebay kaufen und dann auseinander bauen.

mfg

Ich hab dir mal schnell was rausgesucht... Dieser müsste es sein...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Navigation -> VW, Seat, Skoda.
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Multimedia Station RNS - JP3+???? Hilfe!!!
MFD und Parrot 3200 LS
Seite 1 von 2
Ähnliche Beiträge
MFD G->DVD player nachgerüstet mit Dietz 1412-->Flacke
Navi Plus RNS 4.1 in A6 Bj: 2002 nachgerüstet viele Fehler!
Neuer Sharan mit MFD aber ohne Speller und letzte Ziele!?
MFD und große MFA nachgerüstet! MFA geht nur manchmal
Becker 4720 mit Ipod Nano verbinden ? Nur wie ?
MFD G Einbau in Sprinter aber noch ungenau beim Navigieren
RNS 149 liest Musik-CDs aber keine Navi-CDs
Audi Navi+ DX mit Dietz 1412 + DVD - kein Bild, aber TON!!
tmc nachrüsten find aber can kabel am ki nicht
RNS-E in Audi S3 8L, aber woher Can Bus ???

alle Rechte vorbehalten © 2001 - 2008