Hallo,
ich habe vor kurzem in mein Auto das Blaupunkt NAV55E eingebaut, das leider nur Probleme bereitet
1) Zu Beginn war es so, dass beim Einschalten der Zündung das linke der beiden Bedienräder (Lautstärke) blau beleuchtet wurde, nach etwa einem Tag im eingebauten Zustand jedoch bleibt es plötzlich trotz eingeschalteter Zündung dunkel, bis man das Radio durch 2x (!) drücken auf den Einschaltknopf zum Leben erweckt. Ist es werksseitig denn vorgesehen, dass beim Einschalten der Zündung das Rad zu leuchten beginnt, wenn ja, warum nur eins und warum so plötzlich, ohne etwas am Radio zu verändern, nicht mehr? Interessant ist, dass das Radio beim Sensortest behauptet, die Zündung wäre nicht an...ähem, wie soll es sich denn dann bitte überhaupt einschalten lassen, wenn doch Zündplus (oder alternativ Dauerplus an dieser Klemme, bei mir jedoch auf Zündung) zwingend dafür nötig sind?
2) Das Navi versagt leider bislang vollkommen. Da ich es in einen Oldtimer eingebaut habe ist es nicht an den Tacho angeschlossen (laut Bedienungsanleitung auch nicht nötig), das Rückfahrsignal ist, da das Auto über keinerlei Rückfahrleuchte verfügt, wie in der Anleitung gewollt an Masse angeschlossen.
Beim Einschalten des Radios findet das Navi so gut wie immer zu wenige Satelliten (meistens 0-2), obwohl die GPS-Antenne prominent auf der Heckablage positioniert ist). Bei leider einer einzigen (!) Fahrt erst funktionierte die Navigation unerwarterweise bislang, es wurden dabei zwischen 6-8 Satelliten geortet (was bedeutet, dass es ja theoretisch funktioniert), eine halbe Stunde später jedoch bot sich während einer viertelstündigen Fahrt auf der selben Strecke wieder das altbekannte Bild mit 0-2 Satelliten.
Für die sonstigen sehr seltenen Momente, in denen manchmal ausreichend Satelliten empfangen werden, muss ich mir leider, mit Ausnahme der oben erwähnten einzig erfolgreichen Probefahrt, immer anhören, dass ich mich außerhalb des digitalisierten Straßennetzes befände...und das neben einer der Hauptverkehrsstraßen in München...
Über zahlreiche Lösungsvorschläge würde ich mich sehr freuen, vielen Dank schon mal!
|
|
|
|