Hallo allerseits,
ich hab' nen Polo 6N2 (Facelift) und in diesem ein VW-Navi MCD C-Version nachgerüstet.
Bei der Vers. C muß ich ja evtl. das ABS-Signal anstatt GALA einleiten.
- Kann mir jemand sagen, ob sich die C-Version auch in der übrigen Pin-Belegung von den Vorgängerversionen unterscheidet??
- Evt. wo ich das RF-Signal im Polo 6N2 (Facelift) abgreifen kann?
- Wie ich die Gyro-Einstellung vornehmen muß. Wie beim neuen (aktuellen) Polo auf 30° (das MCD stammt ursprünglich aus 'nem Golf)?
Müßte eigentlich fast so sein, wenn der Lupo auch 30° hat. Lupo und Polo 6N2 haben ja praktisch das gleiche Armaturenbrett.
Wäre für Auskünfte auch zu nur einzelnen Fragen dankbar.
Danke schon mal und Grüße aus ES
Jörg
|
|
Ich denke Gyro kannst du lassen wie es ist.
|
|
re
Wo willst du den das ABS Signal abgreifen?
|
|
MCD benötigt nur GALA für die Wegesensorik mit dem ABS Signal kann das MCD nix anfangen.
|
|
Hallo,
danke erst mal für die ersten Antworten.
@ Darklord:
Das wär' meine nächste Frage: Wo das ABS-Signal abgreifen.
Man könnte das ABS-Signal bzw. die Signale der Raddrehzahlsensoren der einzelnen Räder direkt am Stecker des ABS-Steuergerätes im Motorraum abgreifen. Das sitzt ja direkt auf dem ABS-Hydraulikblock. Im original VAG-Reparaturleitfaden für das ABS-System (den ich mir bei ebay rausgelassen habe) ist die Pin-Belegung beschrieben. Aber ich möchte eigentlich nicht am ABS-Steuergerät "rumfummeln", da ich schon gelesen hab', das das evtl. etwas sensibel wär'.
Ich hab' zwar auch die meisten anderen Reparaturleitfäden und im Leitfaden "Elektrische Anlage" ist auch alles mögliche beschrieben, aber leider nicht die Pinbelegung der Stecker unterm Relaisträger bzw. Sicherungskasten. Die dürfte evtl. im gesonderten Ordner "Stromlaufpläne" drin sein und den hab' ich leider nicht. Ich nehme aber an, daß da auch irgendwo das geheimnisvolle ABS-Signal zu finden ist.
@ joesan:
Soweit ich weiß besteht ein Unterschied zwischen den Versionen A, B und der C-Version des MCD. Und der besteht unter anderem darin, daß die C-Version mit dem ABS-Signal arbeitet und das GALA-Signal nur zur Lautstärkeanpassung genutzt wird.
Oder weißt Du verbindlich daß das nicht so ist???
@ BobD:
Das Armaturenbrett im Polo 6N2 ist im Bereich des Doppel-DIN-Schachts wesentlich stärker geneigt als im Golf.
Daher glaub' ich schon, daß man die Gyro-Einstellung anpassen sollte.
Ich hab' das MCD jetzt einfach mal verbaut, ohne irgendwelche besonderen Einstellungen vorzunehmen (Gyro etc.). Vorher war ein BETA drin. Ich hab' also einfach die vorhandenen Stecker gesteckt (plug and play) und die originale Antenne gegen die VW-Triplexantenne getauscht (und natürlich die Kabel für GPS und Telefon von der Antenne nach vorne gelegt).
Ich hab' lediglich, wie in der Bedienungsanleitung zum MCD beschrieben, die Setup-Einstellung "Reifenwechsel" durchlaufen lassen. Das MCD kalibriert sich dann auf einer Fahrstrecke von ca. 15 Km selbst und zeigt den Vorgang durch Fortschrittsbalken an.
Ergebnis: Es stehen eigentlich immer 5 - 8 Satelliten zur Verfügung. Die Navigation klappt eigentlich ziemlich gut bis sehr gut.
Falls Antworten kommen wie: Dann sei doch zufrieden und lass gut sein.
Bin ja auch zufrieden. Aber es gibt halt Leute, die das Machbare machen wollen, auch wenn sich dadurch vielleicht keine weltbewegenden Verbesserungen ergeben. Ich möchte einfach die gegebenen Möglichkeiten nutzen und verspreche mir davon, daß die Navigation unter ungünstigen Bedingungen (wenig Satelliten bei hoher Bebauung im Stadtverkehr, "blinde" Navigation ohne Satellitenkontakt bei Tunneldurchfahrten etc.) vrebessert werden kann bzw. zuverlässiger ist.
Für weitere Angaben bin ich daher weiterhin dankbar.
Grüße aus ES
Jörg
|
|
Never touch a running system...
|
|
|
|