Hallo zusamen,
bin neu in diesem Forum, und habe schon etwas herumgestöbert, aber zu dem Thema noch keine brauchbare Antwort gefunden:
Bin auf der Suche nach einem anderen Fahrzeug und auf einen VW Touran (BJ 06/2006 Ausführung Goal) gestoßen, der mir eigentlich gut gefällt.
Es ist das MFD2 verbaut . Lt. Verkäufer ist diese auch Bluetooth-fähig. Da ich dies Funtion für wichtig halte, mache ich dies u. A. auch von einem Kauf abhängig.
Kann mir jemand sagen, ob das MFD2 nun wirklich bluetooth-fähig ist?
Gruß
Henry
|
| MFD2 und Bluetooth?
|
|
Die neueren haben ein separate BT Box von VW installiert. Getrennt zu kaufen kostet das Ding fast €500
|
| MFD2 und Bluetooth?
|
|
Was ich vergessen habe: es ist eine Telefonvorbereitung verbaut (Telefonhalter), was mich befremdet, dass zusätzlich BT vorhanden ist. Werde beim Meister wohl nochmals nachhaken müssen.
|
| MFD2 und Bluetooth?
|
|
Die Sache hat sich heute geklärt: kein BT, werde wohl die vorhandene Telefonvorbereitung verwenden. Ist zwar keine flexible Lösung, werde aber damit leben können.
Habe in eiem anderen Forum gelesen, dass es eine BT-Box von VW für das MFD gäbe, diese aber um die 500 € kosten würde. also kaum ein Thema.
|
| MFD2 und Bluetooth?
|
|
Wenn der Wagen schon Modelljahr 07 ist (erkennt man an der Fahrgestellnummer) ist eine FSE drin, die mit der entsprechenden Schale BT unterstützt.
Das MFD2 kann kein BT und wird es nie können. Das hat nur mit der jeweiligen FSE zu tun.
Sollte noch die alte FSE verbaut sein (UHV), kann über einen Adapter von Lintech.de BT nachgerüstet werden. Zwar ohne Bedienung übers evtl. MFL, aber immerhin.
|
| MFD2 und Bluetooth?
|
|
Danke für den Tipp. Woran genau an der Fahrgestellnummer ist das BJ erkennbar? Diese ist VWGZZZITZ6W .....
UHV ist verbaut.
|
| MFD2 und Bluetooth?
|
|
Das ...6W sagt, dass der Wagen aus Wolfsburg kommt und noch Modelljahr 06 ist. Somit hast Du die UHV und kannst BT nur über einen Adapter nachrüsten.
Lintech bietet diesen für ca. 130.- € an, eine Einbauanleitung gab es mal in der Guten Fahrt. Ist nicht sehr schwer.
Oder eben eine andere FSE mit BT nachrüsten, empfiehlt sich bei Fahrzeugen mit einem Multifunktionslenkrad, wenn man dessen Tasten noch nutzen möchte.
Kostet ca. 180.- € mit einem CAN-Adapter.
|
| MFD2 und Bluetooth?
|
|
Multifuntionslenkrad wäre vorhanden.
Vielleicht sollte ich von BT mal erst absehen und nur die Handyschale der UHV wechseln. Gibt es dabei Einschränkungen (in Funktionen)? Klar ist das System so an einen Handytyp gebunden. Was meint ihr dazu?
Habe mich heute entschlossen den Touran zu nehmen, ist in gutem Zustand und die Ausstattung passt. Werde ihn in ca. 10 Tagen bekommen.
Gruß
Henry
|
| MFD2 und Bluetooth?
|
|
|
|