Hallo alle zusammen,
habe nun mittlerweile recht intensiv euer Forum gelesen und auch tatsächlich schon einige Lösungsansätze gefunden. Bisher leider ohne Erfolg. Daher hoffe ich dass ihr mir bei dem Problem weiterhelfen könnt.
Zum MFD
MFD A/B
Firmware ist vom 5 Jul 1999
Eingebaut im Seat Leon bj 2001/04
Hier mal eine Schilderung von diesem doch komischen Problem:
Nach Einschalten des MFD geht das Gerät zwar in den Radio-Modus, bringt aber nur in den seltensten Fällen Töne heraus.
Wenn es dann doch mal schafft Musik wiederzugeben, scheint auch alles soweit zu funktionieren. Ich kann die Lautstärke regulieren und auch zum Navi wechseln und wieder zurück.
Nach einiger Zeit jedoch (ca 15 - 20min) kann man die Lautstärke des MFD nicht mehr regulieren und es bleibt konstant auf dem zuletzt eingestellen Wert.
Wenn der Regler komplett auf leise gedreht wird, verschwindet der Ton ganz, durch Lauter drehen erreicht das Radio wieder die Normallautstärke (springt sofort wieder auf die letzte Lautstärke).
Wenn das MFD dann in diesem Zustand ausgeschaltet und danach wieder eingeschaltet wird, bleibt das Radio stumm. Die nette Frau im Navi redet aber dennoch fröhlich weiter mit mir.
Wenn ich nächsten Tag wieder mit dem Auto unterwegs bin, geht das Spiel von vorne los.
Radio funktioniert -> funktioniert teilweise -> funktioniert gar nicht mehr.
Habe auch auch schon Lösungen ausprobiert, unter anderem folgende:
- DSP Modus ein/ausschalten
- Strom vom Radio nehmen (inkl lange Wartezeit)
- MFD in anderem KFZ ausprobiert (selbes Problem)
Das ganze ist seitdem ich das Radio einmal aus dem Schacht genommen habe um nach den Anschlüßen zu schauen. Dabei bemerkte ich, dass ich so einen komischen Plug'n Play Adapter dran habe. An diesem Adapter befindet sich ein Knopf, der, so wie es aussieht, die GALA-Leitung unterbricht. Habe bereits versucht mit Unterbrechung und ohne das Radio wieder funktionstüchtig zu bekommen. Kein Erfolg
Habt ihr evtl noch Tips für mich, oder irgendwelche Ideen woran es liegen könnte? Is das Radio schrott? Oder noch reperabel? Bringt es was das von einer Seatwerkstatt überprüfen zu lassen?
Hoffe ihr könnte mir helfen, da ich doch schon ganz gerne während meiner Autofahrt mit Musik beschallt werden möchte.
Greetz
Edit:
habe auch folgendes Problem (manchmal)
http://www.navi-forum.net/board/n-t26492.html
werde das noch überprüfen und posten
|
|
so..., war gerade beim seat händler in berlin!
Die haben den Fehlerspeicher ausgelesen, nix gefunden!
Der Mechaniker meinte dass es sehr nach einem Hitzeproblem aussieht.
Früh morgens geht es (noch kühl), aufm Nachmittag dann nicht mehr (warm).
Mir ist auch aufgefallen, dass am MFD nur der kleine Lüfter dreht, der große Lüfter macht gar nix.
Werde das Gerät heute mal auseinander nehmen um zu schauen was es mit dem Lüfter auf sich hat, vielleicht kann ich ja was entdecken.
EDIT:
hab es zu einem Hifi-Händler gebracht, mal sehen was die finden.
Das Problem ist denen bisher auch nicht geläufig gewesen.
http://www.car-hifi-wd.de/ Adresse vom Händler.
Check kostet 45 Eur.
|
|
Hallo
habe das selbe problem wie ihr bei mir haben die Schaltafel fehler endeckt
was das sein soll keine ahnung ich habe mein MFd rausgenommen und
fahre mit gama weiter.
mein MFD habe ich nocht nicht auf gemacht ich glaube das er mit einem breitband kabel was zu tun hat was die platinen verbindet der soll auch sehr empfinlich sein ich habe noch nicht geöffnet wie gesagt
mfd mumi
|
|
Hallo
ich habe mein MFD zerlegt und wieder zusammen gebaut
paar platinen sasen nicht richtig wo sie ihren platz hatten alles schön
fest gemacht jetzt geht es wie früher
alles im grünen bereich
mfg mumi
|
|
Mein Gerät ist immernoch beim Check,...die Jungs haben mich vor ein paar tagen angerufen und konnten kein Fehler finden. Bei denen läuft es problemlos durch. Sie haben unter anderem auf Kälte / Hitze getestet.
Habe momentan ein anderes MFD drin, was auch ohne Probleme funktioniert. Somit kann ich ja im Grunde das KFZ ausschließen.
Mal sehen ob die Jungs in der Werkstatt noch was finden, ansonsten werde ich es wohl wieder abholen und gleich bei mir noch einmal testen.
|
|
|
|