Hallo,
ich werde mir ein PDA als u.a. als Navigerät kaufen. Die Ansagen des Navi werde ich natürlich über die Boardlautsprecher meines Autos ausgeben (4 Lautsprecher). Als Autoradio habe ich ein Blaupunkt Orlando MP46.
Also Verbindung mit dem Autoradio kommt ja nur folgende Variante in Frage. Zitat des Blaupunkt Kundenservice:
| Zitat: | Sehr geehrter Kunde,
der Orlando hat an Kammer C2 einen TEL/NAV-Eingang, der ein Lautsprecher- oder Kopfhörersignal erwartet, und zum Umschalten auf diesen Eingang eine Schaltspannung "Active-Low" benötigt.
Hierzu haben wir ein Anschlußkabel mit offenen Enden unter der Teilenummer 7.607.001.503.001 im Programm, welches bei Bedarf im Shop auf unserer Homepage bestellt werden kann. |
Nun habe ich aber gehört, dass die Umschaltzeit bzw. das "Mute" schalten zu langsam geht, wenn man nebenbei noch Musik hört.
Stimmt das?
Dann wäre also ein "FastMute" Gerät die einzige Alternative um die Naviansage über die Boardlautsprecher wiedergeben zu können?
http://www.ge-tectronic.de/index2.php?id=211&parent=210
|
|
Also hier mal meine persönliche Meinung dazu....
Ich hatte früher mein Handy als Navigationssystem ans Radio angebunden.
Das Problem mit dem verschlucken der ersten Buchstaben war tatsächlich vorhanden. War in meienn Augen aber nicht dramatisch. Ob die Dame jetzt sagt "In 300 Meter rechts abbiegen" oder "300 Meter rechts abbiegen) macht eigentlich nichts aus.
Was viel nerviger war, war die Tatsache mit der Mute-Schaltung.
Hast Du schon mal darauf geachtet wie oft so ein Navi in der Stadt was sagt? Dazu noch die Tatsache dass das Radio etwa 2 Sekunden (oder auch mehr bei CD-Betrieb) benötigt hat, bis die Musik da war. Musik hören war damit quasi unmöglich und schlicht gesagt Sche....
Hat bei mir dazu geführt, dass ich das Mute-Signal wieder abgeklemmt habe und die Navi-Ausgabe über einen extra Lautsprecher parallel hab laufen lassen.....
Stefan
|
|
| LumpiStefan hat Folgendes geschrieben: | Also hier mal meine persönliche Meinung dazu....
Ich hatte früher mein Handy als Navigationssystem ans Radio angebunden.
Das Problem mit dem verschlucken der ersten Buchstaben war tatsächlich vorhanden. War in meienn Augen aber nicht dramatisch. Ob die Dame jetzt sagt "In 300 Meter rechts abbiegen" oder "300 Meter rechts abbiegen) macht eigentlich nichts aus.
Was viel nerviger war, war die Tatsache mit der Mute-Schaltung.
Hast Du schon mal darauf geachtet wie oft so ein Navi in der Stadt was sagt? Dazu noch die Tatsache dass das Radio etwa 2 Sekunden (oder auch mehr bei CD-Betrieb) benötigt hat, bis die Musik da war. Musik hören war damit quasi unmöglich und schlicht gesagt Sche....
Hat bei mir dazu geführt, dass ich das Mute-Signal wieder abgeklemmt habe und die Navi-Ausgabe über einen extra Lautsprecher parallel hab laufen lassen.....
Stefan |
Genau, so habe ich es jetzt auch. Die Anbindung am Radio mit Muting war schlichtweg fürchterlich
|
|
Die Mute Schaltung ist wohl doch nicht so das gelbe vom Ei, wenn ich mir das jetzt recht überlege.
Die Naviansage über die Lautsprecher des Navis / PDAs wäre natürlich eine möglichkeit, allerdings sind diese Lautsprecher nicht sehr gut, v.a. bei einem PDA.
Extra noch einen zusäztlichen Lautsprecher einbauen im Auto mag ich auch nicht.
Kann man denn das nicht so einrichten, dass die Navi-Ansage nur über zwei Boardlautsprecher ausgegeben wird und über die restlichen zwei Musik läuft?
|
|
|
|