Hallo Leutz,
da mein Begger ein alter Hut ist, habe ich mich erstmal durch sämtliche Threads zu dem Thema durchgelesen. Trotzdem habe ich keine Lösung für meine Problemchen gefunden.
Ich fahre, wie mein Nick schon verrät, einen ollen Daimler aus dem 80ern und ich will da keinen modernen Schnickschnack einbauen. Daher mein Festhalten an dem TS. Es ist weniger Navigationshilfe als eben ein Gimmick mehr für nen Ausstattungsfetischisten. Da das Gerät Anfang der 90er auf den Markt kam und mein Daimler bis in die selbe Zeit hinein gebaut wurde, ist es für mich zeitgemäß passend.
Zu den Fakten...
Ich hatte alles komplett zusammen und wollte einbauen, dann kamen zwei kleine Probleme auf mich zu.
1. Die Wisi-Antenne, etwa so groß wie eine PC-Maus, hat am Kabelende den richtigen Stecker und die beiden Pins sind richtig belegt, soweit ich das laut Einbauanleitung beurteilen konnte. Allerdings bleiben dann drei Kabel übrig. Rot, schwarz und braun. Laut Einbauanleitung kommt schwarz auf Zündungsplus, braun auf Masse. Aber was ist mit dem roten Kabel????
Nun, ich dachte mir, dass die bei Becker schon wissen, was sie schreiben und habe es einfach isoliert. Alles funtze bei der Inbetriebnahme auch, aber das Gerät bekommt kein GPS-Signal. Muß das rote Kabel doch irgendwo angeklemmt werden?
2. Ich bekam vor einigen Tagen ein zum TS passenden CD-Wechsler. Aber der hat zwei dieser typischen Stecker dran und die passen nicht mit dem Navimaus-Stecker zusammen in die Buchse Für alle drei Stecker ist kein Platz. Brauche ich andere Stecker,oder einen Adapter oder geht da gar nichts?
Was nun?
Gruß Roland
|
| Becker Trafficstar 2238 Antennenproblem
|
|
Servus Roland,
das rote Kabel kannst Du vergessen.
In der Einbauanleitung steht genau,an wass es fehlt,wenn du keinen GPS Empfang hast.
Du musst in das Service Menü.
Das zeigt dann an:
Kein GPS=Antenne nicht richtig angeschlossen,oder Zündung ist nicht an!
NO FIX=Antenne ist richtig angeschlossen,aber sie empfängt kein Signal (GPS Antenne def)!
FIX OK=Alles i.O.
Ich tippe bei Deinem Problem auf die WISI Antenne.
Die ist Müll!
Die Garmin ist zwar teurer,aber die ist ok.
Für den TS passt der 2630 oder der 2660 Wechsler.
Beide haben einen Gelb-Grünen Stecker,der in die Kammer C1 und C2 passen.
Die Anschlüsse Deiner GPS Antenne stecken in einem Blauen Stecker,der in die Kammer C3 gehört.
Diese drei Stecker kann man ineinander klipsen,dann passen sie alle in die Kammer C!
Einen schönen Tag noch.
Superlöwe
|
|
|
Hallo Superlöwe,
meinen Dank für die Antworten!
Ich werde mich dann wohl mal auf die Suche nach einer passenden Antenne machen
Mal sehen, welcher Wäxler das ist, vielleicht brauche ich da ja auch einen anderen.
Gruß Roland
|
|
|
Servus Roland,
sorry,ich habe Dir gestern teilweise einen Schmarrn geschrieben.
Der Stecker des Wechslers ist natürlich Grün-Blau!
Das heisst,Du musst die Kontakte aus dem blauen Stecker der GPS Antenne rausfriemeln (ohne passendes Werkzeug zwar sehr mühsam,aber mit Geschick und Phantasie zu machen) und in den blauen Stecker des Wechsleranschlusses stecken.
Einen schönen Tag noch
Superlöwe
|
|
|
|
|