Hallo,
ich habe vor, in meinen golf 4, baujahr 1998, ein kombiinstrument mit großer mfa einzubauen. zur zeit habe ich noch eine kleine mfa in der uhrenanzeige.
ist das möglich?
muss ich da irgentetwas beachten, oder einfach nur den einen tacho raus, stecker in den neues und fertig?
desweteiren habe ich ein navi mfd g im auto, brauche ich eine tmc box um den tacho mit dem navi verbinden? und wie genau wird das navi mit dem tacho verbunden, hat dafür vielleicht jemand eine anleitung?
mir würde auch eine midline mfa reichen, die frage ist, gibt es eine mit restkilometeranzeige für meinen wagen? ich habe ja kein can-bus. kann mir jemand sagen, welche teilenummern der kombiinstrumente für mich in frage kommen?
wäre für jede antwort dankbar
viele grüße
kai
|
| Kombiinstrument auswechseln und neues einbauen
|
|
Das was du vor hast, klappt vorn und hinten nicht.....
MFD-G benötigt das CAN + TMC für Displayansteuerung -> hast du nicht in deinem "alten" Auto
MFD-G benötigt einen CAN-fähigen Tacho der 3. Generation -> funktioniert nicht in deinem "alten" Auto, siehe oben.
Restkilometeranzeige geht nur bei Tachos der 3. Generation -> siehe oben......
Du brauchst einen Tacho ohne CAN (1J0 919 9xx), welche leider sehr selten sind, und ein MFD bis max. Version D.
|
|
|
wäre es denn möglich eine midline oder highline mfa einzubauen, indem man einen tacho ohne can nimmt und dafür dann auf restkilometer und navi-verbindung verzichtet?
wenn ja, woran erkenne ich einen tacho ohne can, kann man das an der teilenummer erkennen?
gruß
kai
|
|
|
Midline hast du ja bereits mit deiner MFA.....
Highline-Tachos gibt's auch, z.B. 1J0 919 991A für Benziner, sind aber halt sehr selten und damit auch teuer. Ausserdem haben alle diese Tachos eine Fehler, der früher oder später zum Ausfall des Displays führt. In den 8 Jahren, die mein Auto jetzt alt ist, hab ich schon den dritten Tacho verbaut.
|
|
|
Danke für die schnelle Antwort!
Ich habe leider keine Midline Mfa, habe die Mfa in der Uhr integriert...deswegen möchte ich ja gerne umrüsten
Hast du vielleicht ne Adresse, wo man so einen Tacho, den ich brauche bekommt? Wenn du selber schon den dritten hast, musst du die Dinger ja irgendwoher bekommen haben
Gruß
Kai
|
|
|
| Kai2006 hat Folgendes geschrieben: | Danke für die schnelle Antwort!
habe die Mfa in der Uhr integriert...deswegen |
Das ist dann ein Midline-Tacho......
Midline ohne CAN -> MFA im Drehzahlmnesser
Midline mit CAN -> MFA im unteren Teil vom Mitteldisplay
Highline -> MFA immer im ganzen Mitteldisplay
|
|
|
heisst das es gibt kein KI mit halben Display in der mit und ohne Can-Bus? Ich habe jetzt mal bisschen rumgeguckt. Da sind auch oft KIs im Angebot von vor 2000, mit diesem halbem Mitteldisplay, benötigt man für die auch einen Can-Bus?
|
|
|
|
|